Nexus 4 email konto einrichten, apps installieren, roms etc...

koffeinjunkie

Captain
Hallo,

eines vorab, ich hatte bisher nie ein Smartphone und bin am Anfang etwas ratlos aber zufrieden. WLan einrichten habe ich hinbekommen aber obwohl die email adresse und das Passwort stimmt, kann ich es auf dem Gerät nicht einrichten. Muss ich anderweitig noch eine Einstellung vornehmen?

Wie funktioniert das mit den Apps, wo finde ich kostenlose seriöse Apps? - Gibt es eine Androidseite oder Fansite diesbezüglich?

Könnte mir jemand eine Seite empfehlen wo ich mich bezüglich Custom Roms einlesen kann?

Wie funktioniert das mit den Apps, wo finde ich kostenlose seriöse Apps?
im playstore, da musst du dich nur mit deinem gmail account einloggen - dann kansnt du auch apps runterladen.

Hi,

Thema Email: hängt von deinem Anbieter ab. Im Normalfall stellt Android das alles schon korrekt ein. Was geht denn nicht? Kommt ein Fehler? Wenn ja welcher?

Thema Apps: Öhm... wieso nicht der offizielle Google Play Store?

Thema Custom ROMS: XDA Developers Forum

VG,
Mad

bei einem Nexus mit Android Stock würde ich auch erstmal nichts mit Custom Roms machen.

Eins nach dem anderen. Wenn Du keine Reifen wechseln kannst, weil Du nicht weißt wie, solltest Du nicht fragen wie man den Motor aufmotzt.

Nitewing schrieb:
bei einem Nexus mit Android Stock würde ich auch erstmal nichts mit Custom Roms machen.

Eins nach dem anderen. Wenn Du keine Reifen wechseln kannst, weil Du nicht weißt wie, solltest Du nicht fragen wie man den Motor aufmotzt.

schön gesagt ;)

ich würde wenn dann mit anderen Launcher anfangen
NOVA Launcher und auch GO Launcher sind meine Favs
beide erhältlich im Google Play Store (ist die Tasche mit dem Play-Symbol ;))

Hilfe zu Android und zum Nexus 4 bekommste unter XDA oder http://www.android-hilfe.de/
da kann man sehr viel nachlesen, aber nehm das Tele erstmal so wie es ist und wenn dir was nicht gefällt gibts dafür ne App :D

Email: welcher Anbieter? ich z.B. bekomme KabelDeuschland nicht zum laufen
WEB.de und auch AOL gehen ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
@IchLachDichAus / @Madman1209
Google Konto habe ich mir erstellt. Im Google Store gibt es auch kostenlose Apps?

@Madman1209
Entschuldigung, da probiere ich jetzt stundenlang alles mögliche aus nur um zu bemerken das ich mein emailpasswort vor langer Zeit geändert hatte. Jetzt geht es. Das Forum schaue ich mir mal an, danke.

@Nitewing
Ich hatte nicht vor auch gleich mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Erstmal nur einlesen und das Gerät eine Weile benutzen.

@Firunchen
Dann fange mit Launchern an. Ich dachte ich müsste auf eine Art Fansite wo es kostenlose Apps gibt aber wenn es über das Google Store so möglich ist, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209
Nicht schlecht, bin gerade am installieren. Gibt es Seiten wo man inoffizielle Apps findet? Würde jetzt wo ich zuhause bin und Zeit habe, alles testen wollen bevor ich beruflich wieder fort muss.

Hi,

definiere mal "inoffizielle Apps" bitte :) Im Prinzip jedes Forum, dass dir "APK"-Dateien anbietet.

VG,
Mad

Gibt es Seiten wo man inoffizielle Apps findet?

Ich würde gar nichts "inoffizielles" installieren!

ok vielleicht meint er selbstgeschriebene / offiziell nicht veröffentlichte Apps, aber auch da wäre ich extra vorsichtig.

Was es viel gibt sind inoffizielle Android Markets die ich hier jetzt nicht nennen werde...:P

Zuletzt bearbeitet:
Mit inoffiziell meine ich sowas wie beispielsweise öffentliche Pois für Navis oder wenn man Windows als Betriebssystem hat, installiert man sich doch auch verschiedene Programme die es kostenlos gibt sofern Interesse daran besteht. In diesem Fall eine Androidseite von Androidfans oder so wo es eben andere Apps gibt die man im Store nicht bekommt die aber im Grunde genauso gut laufen.

akron1980 schrieb:
Mit inoffiziell meine ich sowas wie beispielsweise öffentliche Pois für Navis oder wenn man Windows als Betriebssystem hat, installiert man sich doch auch verschiedene Programme die es kostenlos gibt sofern Interesse daran besteht. In diesem Fall eine Androidseite von Androidfans oder so wo es eben andere Apps gibt die man im Store nicht bekommt die aber im Grunde genauso gut laufen.

auch xda würde ich sagen

Wenn man noch nie ein Smartphone hatte und dementsprechend keine Ahnung von Android sollte man natürlich gleich mit nem Custom Rom flashen....

Toller Post Kaethe...-.-

XDA ist die Anlaufstelle nummer 1 wenn es um Custom ROMs geht, aber da lass wirklich erstmal die Finger von. Das Stock Android ist schon sehr flüssig und gut zu bedienen. Launcher ermöglichen dann schon einiges mehr und sind einfach und schnell installiert.

Aber auch für die launcher sollte man sich erst einmal ein wenig mit Android an sich vertraut machen.

Achte bei den Apps die du installierst immer darauf, worauf die App alles zugreifen will. Ein Spiel in etwa sollte normalerweise nicht deine Kontakte durchsuchen oder zugriff auf Nachrichten haben.

Achte auch auf die Bewertungen! Die geben auch schon aufschluss darüber wie eine App wirklich so ist.

Ansonsten geht probieren über studieren!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Nexus! Ist ein tolles Gerät!

@l_uk_e
Danke, bis jetzt bereue ich den Kauf nicht und das mit den Roms kann auch erstmal waren. Ich muss erst schauen wie mein Akkuverbrauch bei alltäglicher Nutzung ist, was ich an Schnellzugriffen benötige und was nicht oder welche Optionen mir persönlich fehlen. Erst dann werde ich abwägen ob ich in diesem Punkt fortschreite.

Gibt es eine Möglichkeit mittels einer Software, Apps vom PC aus bequemer und schneller auf das Nexus zu installieren (oder auch zu deinstallieren)?

@Madman1209
Habe ich schon und auch paar Sachen installiert aber sowas möchte ich zwecks Übersicht und Schnelligkeit nicht auf dem Smartphone einzeln machen. Auf einem großen Monitor mittels Dateimanager und Software fühle ich mich besser aufgehoben. So teste ich und kann es gleich auf dem PC markieren was ich nicht brauche. So ist das ein hin und her auf dem Gerät.

Hi,

aber sowas möchte ich zwecks Übersicht und Schnelligkeit nicht auf dem Smartphone einzeln machen

ich habe auch nicht von "auf dem Smartphone" gesprochen sondern vom Playstore in einem normalen Browser auf einem normalen PC: Man kann dort auswählen, was man installieren will auf seinem Gerät und im Hintergrund wird das Smartphone "beladen".

VG,
Mad

akron1980 schrieb:
@Madman1209
Auf einem großen Monitor mittels Dateimanager und Software fühle ich mich besser aufgehoben. So teste ich und kann es gleich auf dem PC markieren was ich nicht brauche. So ist das ein hin und her auf dem Gerät.

Du brauchst keinen Dateimanager für Apps. Das klappt alles via http://play.google.com

Auch wüsste ich nicht, was man außer dem Google Play.Store sonst braucht. Da ist alles drin, mehr relevantes gibt es nicht.

Zurück
Oben