Nexus 4 mit kaputtem Display entsperren

KingKronos

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Habe eine ziemlich knifflige Aufgabe, für die ich hoffe mit eurer Hilfe eine Lösung zu finden.

Das Display meines Google Nexus 4 ist gesprungen und lässt sich im Prinzip überhaupt nicht mehr bedienen.
Leider ist das Gerät nicht gerootet, besitzt also neben den Hardware-Einschränkungen auch auf OS-Ebene keine Möglichkeit USB2Go zu verwenden, und zu allem Überfluss ist es mir "gelungen" mit beschädigtem Display den Flugmodus zu aktivieren.
Als kleiner Lichtblick ist bei der Gelegenheit im Nachhinein wiederum Bluetooth aktiviert worden.

Das Ziel ist es offensichtlich auf die Dateien des Geräts zuzugreifen.

Die einzige Möglichkeit die mir bekannt ist, wäre eine Maus an das Gerät anzuschließen.
Bei USB bin ich durch die fehlende OS-Unterstützung faktisch chancenlos, oder? Ein Kabel für eine zusätzliche Stromversorgung würde ich mir sonst kaufen.
Eine weitere Möglichkeit könnte eben Bluetooth sein. Allerdings besitze ich keine Bluetooth Maus, und bevor ich das probiere, wollte ich jemanden bitten mir zu sagen wie sich die Authentifizierung gestaltet. Sind dafür Gesten auf dem Display in jedem Fall nötig?

Abgesehen davon spiele ich mit der Idee ein neues Display zu kaufen. (liegen bei 40€)
Allerdings wäre mir natürlich wohler dabei, die Daten vornherein zu sichern. :)

Falls ihr eine Idee oder Hinweise habt wäre ich euch sehr dankbar!

Hast du keinen Google Account im Handy erstellt also wo deine Daten Online gesichert werden?

Ich würde es mit OTG-Adapter und USB-Maus versuchen. So sollte es gehen.

Moin und danke für eure Antworten!

OTG und Maus werde ich am Wochenende so oder so mal probieren, und morgen schaue ich mal in nem Elektrogeschäft, ob da "Test-Bluetooth-Mäuse" rumliegen...

Meine wichtigen Daten (Kontakte, Termine) sind natürlich über Google gesichert, ebenso so Dinge wie Musik etc., aber so Dinge wie Fotos und diverse alte Downloads liegen da halt noch rum.

Habe jetzt auch mal den weg über die ADB-Geschichte probiert, allerdings wird das Handy nicht erkannt.

Vergiss die Bluetooth-Maus.
Um die zu verbinden, musst du in die Systemeinstellungen.

Otg-Adapter+USB-Maus!

Per ADP wird das Handy nur erkannt, wenn du in den entwickleroptionen "USB-Debugging" installiert hast.

Hallo, ich habe aktuell das gleiche Problem und ein neues Display bestellt. Wenn das klappen sollte, kann ich Dir ja mal den Link zum Ersatzdisplay schicken.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich probieren gerade mit Melkor03s Link das USB-Debugging zu aktivieren,
allerdings ist die Anleitung etwas Lückenhaft, bzw. mein Wissen nicht ausreichend um diese Lücken zu füllen.

4. notiere den Mount-Zustand und die Rechte des Ordners /system

Wo steht denn der? Ich dachte ich probiere erstmal das Gerät angezeigt zu bekommen (adb devices), allerdings gibt der Befehl eine leere Liste zurück. Unter dem folgenden Link heißt es dazu: vermutlich hat man keine Treiber installiert.
https://www.droidwiki.de/Android_Debug_Bridge

Welche Treiber denn nun? Ich habe es mit dem Universal ADB Treiber aus dem ClockWork Mod probiert, aber die Liste ist weiterhin leer. Das Nexus wird nur im Bootloader und im normalen Betrieb erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der OTG-Adapter schon bei Dir angekommen? Dank dieses Threads hier, habe ich mir auch einen bestellt. Der soll heute oder morgen ankommen. Dann werde ich das komplette Filesystem auf meinen Rechner kopieren und anschließend damit beginnen, das Display zu tauschen.

Hi, OTG ging wie zu erwarten nicht, habe aber auch kein Kabel das ne zusätzliche Stromquelle ermöglicht, das wäre wie gesagt noch eine wundersame Möglichkeit.

Mein Adapter geht auch nicht. Ich kann aber eine Stromquelle anschließen, da das ein usb Hub ist. Jetzt muss ich aber erst noch einen passenden Adapter suchen. Ärgerlich. Mal sehen, wie es weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe gefunden, dass das Nexus 4 kein OTG beherrscht. Man muss das mit einem Trick nachrüsten:

https://support.google.com/nexus/answer/2840855?hl=de

http://www.giga.de/smartphones/nexus-4/tipps/nexus-4-usb-on-the-go-usb-otg-nachruesten-so-geht-s/

Als Lehre daraus werde ich mir eine Bluetooth Tastatur und Maus zulegen und diese mit dem Smartphone koppeln. Da ich Bluetooth nicht immer aktiviert lassen will, werde ich darüber hinaus mit Llama eine Aufgabe einrichten, dass Bluetooth einmal am Tag via Zeitsteuerung gestartet und eine Stunde später wieder deaktiviert wird. Somit habe ich ein "Wartungsfenster" in welchem ich das Handy via Tastatur und Maus bedienen kann.

Das oben genannte Display hat übrigens funktioniert. Ist aber ein gut gemachtes Plagiat. Unter anderem ist das Glas kein Gorilla Glas und der GPS-Empfang war bei mir plötzlich nicht mehr bzw. nur noch ganz schlecht möglich. Da ich mit dem Handy nicht besonders sanft umgehe, ist das Display bei mir mittlerweile schon wieder kaputt. Das Fazit lautet also, dass man das Display gut selber tauschen kann, danach aber relativ vorsichtig mit dem Nexus umgehen muss.

Da ich günstig ein Sony Z3 Compact bekommen habe, werde ich jetzt das Nexus 4 wahrscheinlich nicht mehr reparieren.

Zurück
Oben