Nexus 4 von CM 10.2 auf Stock

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Moin moin,

schonmal vorweg, ich habe schon etwas Erfahrung mit flashen etc. Hab mein HTC Desire damals auch mit CM ausgestattet und mein aktuelles N4 hat auch bereits die CM 10.2 drauf.
Jetzt will ich aber zurück auf Stock Android.

Die Images bekomme ich ja direkt von google, das ist nicht das Problem.
Das Problem ist eher das Nexus Toolkit. Woher bekomme ich das ohne Spende? Ich habe nur noch eine veraltete Version. Ich weiß dass es auch per CMD geht, aber mit dem Toolkit gehts halt einfacher.

Mein N4 ist aktuell unlocked und gerootet. Wenn ich jetzt ein factory Image aufspiele, ist dann root und unlock wieder weg?

Ob ich nun 4.3 drauf mache oder 4.4 ist erstmal egal. 4.3 reicht eigentlich aus, weil man ja per OTA Update auch noch auf 4.4 flashen kann.

Dann noch ne Frage zu den factory Images. Was ist da alles ab Werk drin bzgl der ganzen Google Apps wie Kamera, PlayStore, Galerie etc. ?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Wie man genau flasht bekomme ich evtl noch so raus. Auch ohne Toolkit. Ansonsten wäre es super nett wenn mir jemand die aktuellste Version vom N4 Toolkit zukommen lassen kann. Falls es auch erlaubt ist.

MFG
L_uk_e
 
Ich würde mich nich auf dieToolkits verlassen.
Nimm das Google SDK und benutze die Flash-All Datei. Du musst nur den Pfad zur fastboot.exe in deine Path Systemvariable schreiben.
Daten sind dann alle weg und root auch. Mit CF-Autoroot aber kein Problem (auch hier gibts eine "Flash-All" Datei).
Ansonsten sind eben alle Apps drauf, die drauf waren als du das Handy bekommen hast.

LG nailos
 
Ich würde es mir gut überlegen - bin auch vor kurzem kurz auf Stock zurück und die Akkulaufzeit ist sehr viel schlechter, als mit einem guten Custom Kernel.

War beinahe geschockt, dass der Stock Kernel so schlecht gegenüber Francos ist....
 
@sh4bby: Ich kenne das Toolkit, und es ist nicht mehr kostenlos!

@ nailos: nochmal bitte alles auf Deutsch! :freak:
Also ich habe schonmal was geflasht aber das war alles Chinesisch für mich ^^

Was ist eine Flash-All Datei?
Und warum muss ich denn die fastboot.exe in meine Systemvariablen eintragen? Das stand so eigentlich in keiner Anleitung.
SDK ok, Treiber fürs Nexus auch ok

Aktuell ist Clockworkmod Recovery drauf. Das bleibt dann aber bestehen oder nicht?

Edit: Zu spät abgeschickt ^^

@absNoobalo: Das Toolkit ist für Mac...

@Wilhelm14: Danke werde ich mir mal anschauen ob es das ist was ich suche.
Glaube da gehts eher nur ums rooten. Und das toolkit sieht auch anders aus als das was ich früher für mein N4 hatte.

@heloklastit: Ich habe immer das hier genommen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1995688
Und das gibt es so scheinbar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toolkits usw. holt mann sich immer bei xda-developers.com . Da ist es auch umsonst, wenn es Dir gefällt darfst Du natürlich auch was Spenden, aber dort sind nur Sachen zugelassen für die man nicht zwangsweise bezahlen muss.


l_uk_e schrieb:
Und warum muss ich denn die fastboot.exe in meine Systemvariablen eintragen? Das stand so eigentlich in keiner Anleitung.
Damit Du den Befehl in einem CMD Fenster direkt ausführen kannst und nihct in das Verzeichnis wechseln musst.


Ich weis nicht genau was Flash-All ist hört sich aber so an als ob das Recovery dann auch weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@l_uk_e: Da ich überlege, es genau anders herum zu machen, darf ich fragen, warum Du zurück auf Stock Android möchtest?
 
is google stock und cm 10.2 nicht in etwa gleich, außer den google apps die man dazu flashen kann oder auch nicht
bezüglich des root und unlock kommt es auf die rom drauf an, ob 1 oder 3 teilig
beim ner 1 teiligen rom is alles weg da ein full wipe gemacht wird
oder läuft das auf nem nexus anders ab, korrigiert mich bitte

mfg
 
@heloklastit: Ok das mit dem Verzeichniswechsel macht dann sinn. Danke für die Erklärung!
Und ich weiß schon dass man sich das Toolkit von XDA holt. Daher ja auch mein Link, allerdings wurde der Download dort entfernt...-.-

@Ruheliebhaber: Weil ich gerne Android 4.4 haben will und weil ein Nexus nunmal auch irgendwie dazu da ist um rumzuspielen.
CM ist super, keine Frage. Kann auch sein, dass ich wieder zu CM wechseln werde wenn mir Stock 4.4 doch nicht so gefällt. Aber ich will es einfach mal testen.
Und niemand weiß, wann 4.4 für CM kommt.

@brb101: Bei einem Fullwipe sind alle Apps weg, Bilder, Musik etc bleiben aber erhalten.
Und ja CM 10.2 ist Stock mit mehr Anpassungsmöglichkeiten. Allerdings gibt es von CM 10.2 nur Nightlies und eben noch kein KitKat 4.4
 
Es gibt ja nicht nur "das" Toolkit, ich hab oben auf einen Tread verlinkt in dem es eines gibt. Prinzipiell sind die ehh alle gleich, die bringen nur die ADB Befehle zu einer einfachen Bedienung.

Ps: Nice to know, Kitkat wird bei CM Nummer 11 bekommen (K = 11er Buchstabe im Alphabet)
 
ist nur die Frage wann.
Wollte einfach mal wieder Stock testen um zu sehen wie lange denn der Akku so mit Stock Kernel aushält.
Und generell wollte ich mal sehen wie es sich so mit Stock aktuell anfühlt ^^

Ich gucke mal ob ich nicht evtl sogar noch das Toolkit von damals habe. Vielleicht lässt sich damit auch alles bewerkstelligen. Dann muss ich nur noch die Treiber auf Windows 8.1 zum laufen bringen.

Test heute Abend mal mit dem was ich noch so habe.
 
ne es gibt keine stock ROM aber das N4 bekommt ja das 4.4 Update OVA oder nicht?
Edit: ok ich sehe gerade, dass das N4 noch nicht versorgt wird.
Ich breche das Unterfangen erstmal ab und behalte 4.3 per CM 10.2 drauf.

Ich werde dann nochmal schauen was ich mache wenn es 4.4 factory Images gibt oder eben per CM11.0 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habs eben gelesen....na ganz toll. Warum nicht gestern verdammt...-.-

Am We habe ich keine Zeit. Dann muss ich mich bis Montag oder Dienstag gedulden.
Treiber, ADB und fastboot habe ich jedenfalls schon aufm Rechner. Also brauche ich eigentlich nur noch nen Backup machen, neues Image runterladen und dann flashen per cmd.
 
@l_uk_e: Aus persönlichem Interesse muß ich noch einmal nachfragen. Wie war die Qualität des CM 10.2 auf dem Nexus 4? Gab es irgendeine Sache, die nicht funktioniert hat? Wie war z.B. der GPS-Empfang und wie gut hat Bluetooth funktioniert? Da ich beides recht intensiv benutze, sind mir die beiden Funktion besonders wichtig.

Ich habe den CM 10.2 auf meinem alten P970 (LG Optimus Black). Dort hat das Bluetooth insbesondere im Zusammenspiel mit meinem Bluetooth Kopfhörer nicht so gut funktioniert. Die GPS basierte Positionierung war auch recht lahm. Vielleicht lag es aber auch daran, daß das P970 kein A-GPS unterstützt?
 
Zurück
Oben