Nexus 5 Display

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Moin,

Laut CB-Test hat das Nexus 5 ja einen recht niedriges Kontrastverhältnis von nur etwa 960:1. Ich habe CM11 drauf und das Gefühl, dass das Display hier schon wesentlich besser kalibriert ist als mit dem Stock-Kernel.
Der Franco Kernel hat ja nochmal eine andere Kalibrierung. Insgesamt finde ich den Kontrast subjektiv eigentlich ziemlich gut. Ist über die Kalibrierung des Displays also eine Erhöhung des Kontrastverhältnisses möglich? Oder ist das ausschließlich Hardwaresache?

Und allgemein würde mich ma interessieren, wie ihr das Display findet. Ich bin vor allem was die Auflösung angeht sehr angetan davon und hätte nicht gedacht, dass man von der Auflösung beim N4 noch einen Sprung erwarten darf (die Unterschiede sind zwar nur sehr gering, aber beim Betrachten von Bildern fällt es m.E. nach schon auf).
Was mir jedoch auffällt, ist dass das Display sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet ist. Wie ist das bei euch?

Gruß
Daniel
 
Nein, der Kontrast lässt sich per Software nicht steigern. Einzig das Farbprofil lässt sich abändern, hier ändern sich aber nur Farben und auch der Weißpunkt lässt sich kalibrieren. Zudem lässt sich der Kontrast der dargestellten Bilder künstlich steigern, wodurch aber details verloren gehen (ähnlich, wenn du in Bildbearbeitungsprogrammen am Kontrastregler drehst, bezweifle aber, dass sowas gemacht wird) Aber den Hardware Kontrast (unterschied zwischen hellstem meiß und dunkelstem Schwarz) lässt sich per Software nicht beeinflussen.
 
Ah okay, das hab ich mir schon fast gedacht :)
Trotzdem finde ich das Display subjektiv etwas poppiger und farbenfroher als das des Nexus 4. Scheint dann aber wirklich Kalibrierungssache zu sein und nicht vom Kontrast abzuhängen.
 
Zurück
Oben