Nexus 5 oder LG G2

Soltox

Cadet 4th Year
Hallo
Ich würde mich gerne für eines dieser Geräte entscheiden. Da spezielle Preiskonditionen würde mich das LG G2 nur 10 CHF mehr kosten. Ich habe gelesen, dass das LG G3 irgendwann im Mai rauskommen soll, aber auf das will ich nicht warten weil erstens brauche ich die Hardware bei bestem Willen nicht zweitens stehe ich nicht so auf Fingerabdrucksensoren drittens kostet es wahrscheinlich auch wieder genug. Da LG würde mich im Moment 508 CHf kosten (415 Euro). Was könntet ihr mir empfehlen? Weil ich ziemlicher Anfänger bin auf dem Gebiet Android habe ich noch ein paar Fragen unten aufgelistet ich hoffe ich verstosse dabei nicht gegen irgendwelche Threadregeln.

1. Wenn ich eine Custom ROM aufs LG oder Nexus lade kann ich es später wieder so zurücksetzen, dass ich trotzdem Garantie habe? (Ohne Dateiverlust)

2. Gibt es richtig gute Backup Programme für Android? Ich rede von einmal klicken und es ist gebackupt und einmal klicken wiederhergestellt. Ist das Firware übergreifend?

3. Sollte ich mit dem Kauf des LG G2 noch warten (falls ich das kaufen werde) weil es vor der Vorstellung des G3 billiger wird

Danke für eure Hilfe und Mühe

1. Ich glaube du fährst mit einem Nexus immer besser - auch bei CM, da dieses Telefon primär für Entwickler ist
2. Soweit ich weiß, soll ein vollständiges Backup erst mit einer kommenden Android Variante eingebaut werden
3. Wie bei allem, wenn du es brauchst -> kaufen, ansonsten warten

Dann einfach 3rd Party App nehmen oder eine andere Flashen. Die Vanilla Kamera von Android ist nicht gerade dafür bekannt mit Features beladen zu sein bzw. eine schöne UI zu haben :)

Soltox schrieb:
Micht hemmt bei Nexus einfach die Kamera

Auch beim Nexus 5 ??

Zum Sichern: Mit Root kannst du die Backupapp "Titanium Backup (Pro)" nehmen, tolle APP und entspricht deinen Wünschen.

lg

Jonas92 schrieb:
Auch beim Nexus 5 ??

Zum Sichern: Mit Root kannst du die Backupapp "Titanium Backup (Pro)" nehmen, tolle APP und entspricht deinen Wünschen.

lg

Ich meine die Kamera im LG ist einfach besser als die im Nexus.

Ist die Kamera nicht identisch?
Und warum beim Nexus 5 ein Custom Rom? Das hat Plain Android, also Top.

Nein die Kamera ist nicht identisch.
Ich persönlich finde das g2 am besten, auch was den Preis angeht. Dabei gehts mir aber nur um die kompakten abmäße bei einem sehr großen Display. Die Kamera ist auch sehr gut, auch wenn es nicht den ersten Platz belegt.
Außerdem ist der Akku um g2 sehr viel größer

Bei mir ist auch einfach der Punkt, das ich sie für den selben Preis bekommen könnte, was andere nicht können.

Kann man das stock android von lg zurückspielen?

Wenn dir der Akku wichtig ist, dann das G2. Wenn du kein Problem mit 2300 mAh hast, dann das N5. Ich finde das N5 fast in alle Punkten (Handling durch soft touch Rückseite, Design, Usability out of the box, dev Support) besser. Das Display lässt sich kalibrieren, wenn Farben zu blass wirken.

Das G2 ist imo sehr sehr hässlich und vom Handling nicht schön. Allerdings hat es trotzdem Vorteile im Bereich Akku und Display. Die Kamera ist bei beiden Smartphones nicht wirklich toll, würde ich eher keine Entscheidung dran festmachen.

Fakt ist aber, dass du auch beim Nexus mindestens einen Custom Kernel benötigst, der einige Sachen ausbessert (Display Kalibrierung, evtl. power saving Settings um den Akku zu schonen). Out of the box ist es zwar besser aber nicht perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
ich stand vor ein paar Wochen auch vor der Entscheidung und habe mich nach viel Recherche etc. für das LG G2 (349€ für 16 GB Vers. in DE) entschieden. Ich bereue es nicht. Besonders das Display, die Cam und der Akku sind wirklich klasse (Habe von einem Desire HD mit CM11 gewechselt). Spiele heute noch gerne mit der Cam rum, mache Aufnahmen und freue mich über die tolle Qualität der Bilder (bei gutem Licht). Bei normalem Nutzungsverhalten (Mails, Surfen, Whatsapp mal 1 2 Videos), komme ich auf 2-3 Tage Laufzeit. Ich nutze das G2 mit einem Quick Window Case, welches zwar gut ist, sich aber nicht viel einstellen lässt (Bspw. Whatsappnachricht auf dem mini Fenster).

Also ich habe auch das Nexus 5 und habe es noch keine Sekunde bereut. Finde auch die Kamera absolut in Ordnung. Ein paar Abstriche muss man halt bei einem günstigeren Smartphone machen.

Würde immer wieder zum Nexus greifen, allein schon wegen der Updates ect. Zumal ist Google bei eventuellen Garantieansprüchen sehr kulant.

Hi,

ich stand im November genau vor der gleichen Entscheidung und habe zu dem G2 gegriffen.

Warum?

Nun, in meinen Augen ist das G2 in allen Belangen wesentlich besser als das Nexus.
Es hat die bessere Kamera, einen wesentlich größeren Akku und ich liebe die Kompakten Ausmaße trotz der 5,2 Zoll Bildschirmgröße. An beiden Seiten des Displays hast du vielleicht 1,5mm Rahmen, ich habe noch nie ein Phone gesehen, welches den zur Verfügung gestellten Platz besser ausnutzt.

Allerdings gibt es auch Nachteile, welche ich nicht verschweigen will.
So schiffe ich immer noch mit Android 4.2.2 rum und muss auf wertvolle Funktionen wie TRIM verzichten.
Auch wenn manche Leute dies bestreiten mögen, wenn du dein Handy mehrere Monate am Stück nutzt, merkst du ob der Speicher zwischendurch "getrimmt" wird, oder nicht.
Zwar hat LG das Update auf 4.4.2 für März angekündigt, allerdings bist du was Updates angeht mit einem Nexus immer auf der Gewinnerseite.
Zudem kommt der realtiv schlechte Lautsprecher. Ich finde ihn ziemlich blechern und gerade wenn man das Navi nutzt, ist er mir doch zu leise im Auto. Ob es hier beim Nexus besser aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Wie auch immer, gerade als Einsteiger ist das G2 die richtige Wahl. Du kannst dich erstmal mit Android anfreunden, und wenn du dann loslegen willst einfach rooten + CustomRom. Das G2 macht es dir hier wirklich sehr leicht, da du keinen Bootloader entsperren musst.

MfG,
Frink

Edit:
Du hast von Werk aus ein LG Backup Tool auf dem Gerät, welches ich für sehr nützlich halte. Mit einem Klick kannst du sichern was immer du willst. Nachrichten, Apps, Speicherstände oder auch die personalisierte Benutzeroberfläche. Ok, fortgeschrittene CM User werden das wohl nicht missen, die benutzen einfach Titanium + ein Nandroid. Aber gerade wenn man sich hier nicht auskennt, ist die Funktion wirklich klasse.

Solltest du wirklich mal eine andere Rom aufspielen wollen, kein Problem.
Es gibt keinen internen Counter, der zählt ob gerootet wurde oder nicht und somit zu Garantieverlust führen würde. Wenn du wieder zurück zu Stock willst, einfach per Tool (3 Klicks...) flashen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Das LG G2 wäre mMn die klügere Wahl, vorallem dann wenn der Aufpreis praktisch nicht gegeben ist.

der Akku umfasst doch deutlich mehr Kapazität, die Kameraglasabdeckung ist theorethisch nahezu unzerkratzbar, die Kamera ist besser, Update auf 4.4 ist sicher und Cyanogenmod gibts auch, was ich auch auf dem Nexus nicht missen würde.

Vielen dank für die Antworten. Vorallem an Frink! Genau so was habe ich mir gewünscht die Entscheidung ist jetzt klar für mich =)

Nun habe ich trotzdem noch eine Frage zu dem ganzen CM Roms. Wenn ich cyanogenmod installiere fällt bei mir das LG Android weg. So auch das Tool oder sehe ich das falsch?

Mir würde dann auch zbsp. das Feature Double Tap 2 wake verloren gehen. Man sieht aber mehrere Roms die dieses Feature mitbringen. Muss ich dann eine ganz neue ROM aufspielen? Nur um dieses Featur zu erhalten? Oder gibs da auch wie eine Art App die man sich runterlädt und diese dann dieses Featur für dieses Android zur Verfügung stellt.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Zu deinen Fragen:

Knock on/off ist mittlerweile fest integrierter Bestandteil bei CM. Du musst die Funktion einfach in den Einstellungen aktivieren, dann läuft sie wie bei der Stock gänzlich ohne Probleme.
Das war für mich auch ausschlaggebend. Es ist zwar nur ein kleines Feature, missen möchte ich es allerdings nicht mehr. Ich wundere mich jetzt schon immer bei anderen Geräten, warum es nach "Knock on" nicht angeht, bis ich zu der Einsicht komme, dass ich ja nicht mein Gerät in den Händen halte...;)

Das LG Backup Tool steht dir unter CM nicht mehr zu Verfügung, nein.
Es kann sein, dass diese Funktion bereits für CM inoffiziell bereitgestellt wurde, wie z.B. die Kamera oder Fernbedienungs App. Allerdings musst du dich dahingehend mal bei XDA umschauen.
Eigentlich ist es auch egal, da du mit unter CM ja gerootet hast und somit TitaniumBackup nutzen kannst.

Danke nochmal für deine Antwort =)

Leider kann ich mir nicht genau vorstellen, was das xda ist. Kannst du mir das erklären? Ist das auch in cm integriert und man kann dort solche Apps runterladen?

Geht beim flashen von Stock LG Android zu CM Dateien verloren?

Soltox schrieb:
Danke nochmal für deine Antwort =)

Leider kann ich mir nicht genau vorstellen, was das xda ist. Kannst du mir das erklären? Ist das auch in cm integriert und man kann dort solche Apps runterladen?

Geht beim flashen von Stock LG Android zu CM Dateien verloren?
ganz ehrlich das G2 ist einfach besser als das Nexus

G2

+besseres Display
+bessere Lautsprecher
+besseres Handling
+bessere Akku
+Viel bessere Kamera

Nexus 5

+Material
+Software

Xda ist eine webseite , das gibt es viele Custom Roms wie Mahdi oder Cyanogenmod. Beim G2 und beim nexus 5 ist es sehr einfach CM und andere Software draufzuspielen ohne die Garantie zuverlieren ,wie beim Galaxy S4 oder S5 dank knox

Aber für mich macht das gar kein Sinn! Wenn ich ein Tool downloaden flashen würde, löscht es mir doch wieder alles doer nicht?

ja aber du kannst doch gleich mit einer custom rom anfangen, dann hast du das problem garnicht. Außerdem ist die LG Ui garnicht schlecht

Zurück
Oben