Nexus 5 vs. iPhone 5S (als Google Nutzer)

ukelangstrumpf

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe momentan ein Nexus 4 und will mir jetzt ein neues Smartphone zulegen.
Da ich Android nur von Google selbst will, kommt aus Android-Sicht nur das Nexus 5 in Frage. Auf der anderen Seite stünde das iPhone 5S. Jedoch benutze ich so gut wie jeden Google-Dienst (Play Music, Keep, Drive, Gmail, YouTube, Maps, Contacts, Kalender, Google+ Fotos, etc.) und besitze auch ein Nexus 7 und einen Chromecast. Eigentlich möchte man meinen, dass das Nexus 5 da die bessere Wahl darstellt, aber mich reizt auch mal etwas anderes, die gute Optik und Haptik des iPhones, der hohe Wiederverkaufswert, die gute Kamera, Touch ID. 2 Punkte sprechen gegen das iPhone: 1. das Display, welches mir etwas zu klein ist, aber damit könnte ich vermutlich leben und mich daran gewöhnen. Und 2. würde ich gerne Wissen, ob ich als Heavy Google-User beim iPhone größere Kompromisse eingehen muss, denn die meisten Google-Dienste gibt es ja ebenso im AppStore. Und das Display hat auch einen Vorteil, denn es wirkt einfach lebhafter als das des Nexus 5.

Den Preisunterschied würde ich bei diesem Vergleich gerne nicht berücksichtigen.
Es wäre super, wenn sich hier jemand finden würde, der wie ich auch sämtliche Google-Dienste nutzt und trotzdem mit iPhone 5S unterwegs ist. :-)

Gruß
Tobi

Warum vergleichst du Äpfel (im wahrsten Sinne) mit Birnen?
ein Nexus-Gerät und ein dickes iPhone sind doch vollkommen unterschiedlich...
Wieso nicht ein anderes Gerät mit Android? Warum muss es Android pur sein... Dann doch ein HTC One Google Edition?

MfG

​|***AC!D***|

Generell gibts da auch noch das (zumindest in DE) brandneue Moto X, welches ich dir empfehlen würde. Außer du machst nicht so oft Fotos und hörst gern Musik über Lautsprecher, dann ist das HTC One Google Edition natürlich die beste Wahl.

Ich hatte vorher immer iPhone jede Generation seit dem 3 g.nun war Schluss , das Display wurde mir zu klein und ich wechselte zum HTC One.vielleicht wird es wieder das 6er iPhone mit grösserem Display.

black_assassin schrieb:
Generell gibts da auch noch das (zumindest in DE) brandneue Moto X, welches ich dir empfehlen würde.
künftige updates mehr als fraglich gerade nach dem kauf durch Lenovo...ob ihn das lockt?

@topic
bis auf bei Play Music, Keep und Google+ kann ichs dir nicht sagen (nie genutzt) aber beim rest musst du beim iPhone praktisch keine Kompromisse eingehen

Ich meine den Preisunterschied beim Neukauf, auf den wollte ich erst mal keine Rücksicht nehmen.

Das Moto X gefällt mir zwar, da würde ich das Nexus 5 aber in jedem Fall vorziehen. An das HTC One Google Edition hab ich bisher noch gar nicht gedacht, ist das überhaupt zu bekommen in DE? Wobei ich irgendwie ungern ein Smartphone kauf, das schon fast ein dreiviertel Jahr auf dem Markt ist, auch wenn's nur ne Kopfsache ist :D

Und was mich zwecks Google Diensten am meisten interessiert: Ich kann ja meine Kontakte und den Kalender vom Google Konto auf iOS übernehmen, aber kann ich es auch damit synchronisieren? Also im iOS Kalender ein Event hinzufügen und das dann auch z.B. auf dem Nexus 7 sehen?

ukelangstrumpf schrieb:
Das Moto X gefällt mir zwar, da würde ich das Nexus 5 aber in jedem Fall vorziehen.

und warum? von der verarbeitung her ist das moto x auf jeden fall besser als das n5.
dazu kommt die gute sprachsteuerung vom moto x und das geniale active display.

Nutzt du Swiftkey auf deinen Nexus Geräten?

Wenn ja war das einer der Hauptgründe warum ich damals nach 1 Woche das Iphone 5 zurück gegeben habe...Das tägliche Tippen war einfach ein deutlicher Rückschritt für mich. Habe aber auch lange Finger und große Hände, mit der Apple Autokorrektur und den kleinen Tasten war das eher ne Qual. (Zumindest wenn man ewig mit Swiftkey auf 4.7" getippt hat, da kann man ja quasi mit dem Kopf über den Bildschirm rollen und das Handy schreibt was man denkt)
Apple erlaubt ja leider nur die eigene Tastatur :freak:

Zusätzlich die extrem Empfindliche Oberfläche, mein Nexus 4 sieht nach langer Nutzung besser aus als das Ip5 nach 1 Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip musst du das selber entscheiden.
Google Dienste wirst du auf dem Iphone eigentlich nicht vermissen.
Bedenke aber das du alle bisher gekauften Apps neu kaufen müsstest.

Wozu willst du überhaupt wechseln?
Wenn du was neues willst, dann eher das Iphone. Das Nexus 5 ist ziemlich ähnlich.

Du kannst alle google Dienste auf iOS nutzen ... google vergrault sich doch nicht zich Millionen Kunden.
Grundsätzlich bleibt natürlich die Frage wozu überhaupt die ganzen google Dienste Nutzen, wenn es bessere Alternativen gibt.
Aber gut das muss jeder ja selbst entscheiden :D .

Mehr sowas wie google+, Music, Map oder auch mail, 4 Dienste die objektiv durch bessere oder gleichwertige Dienste ersetzbar sind.
Einzig youtube wenn man den auf sowas steht ist auf Grund des Umfangs relativ schwer zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Einzig youtube wenn man den auf sowas steht ist auf Grund des Umfangs relativ schwer zu ersetzen.
Was bietet google denn, was die youtube App von Apple nicht auch beherrscht?

Heelix schrieb:
Mehr sowas wie google+, Music, Map oder auch mail, 4 Dienste die objektiv durch bessere oder gleichwertige Dienste ersetzbar sind.
Google+? Ok, Facebook ist deutlich verbreiteter. Das sagt aber noch nichts über die Qualität des Social Networks aus. Apple hat außerdem gar keins.
Klar, iTunes ist klar besser.

Aber Gmail und Google Maps wiederum sind objektiv die besten Dienste dieser Art. (von meist kostenpflichtigen Exchange-Konten/Servern abgesehen).

Wenn etwas besser ist darf es bei mir auch gerne was kosten :) , privat ist mir mein: Vorname@Nachname.de paar Euro Wert im Jahr.

Nutze aber eh nur iOS und MacOS im Moment, wird sich aber im Laufe der Jahre bestimmt wieder ändern, vielleicht gibt es dann Apple haptik und Optik auch von anderen Herstellern.

@Lars es ging um youtube als Dienst nicht um die Realisierung dessen in iOS / Androide

Du wiederholst die Aussage ohne zu nennen was gmail für dich zum besten Dienst macht, das dient nicht Grade der Gewinnung neuer Informationen :) .
Grundlegend interessiert es mich schon wie andere ihre Meinung gebildet haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

ich bin auch vor kurzem von meinem Nexus 4 auf ein iPhone 5 umgestiegen und bin bisher recht zufrieden. Habe vorher auch viele Google-Dienste benutzt und kann dir ja mal sagen was funktioniert und was nicht. ;)

Play Music
Typ: :) native App
Läuft gut. Die App ist schick und funktioniert eigentlich wie unter Android.

Keep
Typ: :rolleyes: Web-App
Leider nur über den Webbrowser möglich, aber es lassen sich unter iOS Bookmarks auf dem Homescreen platzieren. Ist also auch einfach zu erreichen.

Drive
Erlaubt das betrachten, bearbeiten und erstellen von Textdateien, Tabellen und Ordnern.
Zeichnungen und Präsentationen können nur betrachten aber nicht verändert werden. (Bin mir da gerade nicht sicher wie es unter Android ist.)
Ausserdem lassen sich noch doc/x, pdf und Bilddateien direkt betrachten. Bilddateien und Videos lassen sich auch direkt vom iPhone hochladen.

Ausserdem lassen sich alle Dateien in andere Ordner verschieben, teilen der Dateien ist möglich, sowie löschen, umbenennen, starren, Link generieren und in anderer App öffnen.

Gmail
Bei Gmail stellt sich die Frage: Standard-iOS Mail App oder Gmail App.
Der große Vorteil der Gmail-App ist das sie Push-Unterstützung bietet.
Ansonsten eigentlich gleicher Funktionsumfang wie die Android-App.

YouTube
Funktioniert im Wesentlichen auch wie die Android-App. Abonnements, Uploads, Playlists usw. können angeschaut werden. Das Multitasking-Feature mit dem Video in der unteren Ecke funktioniert auch genau wie bei dem Android-Pendant.
Für Video-Uploads gibt es noch die YouTube Capture App für iOS.

Maps
Gewohnte Google Maps App. Navigiert super, zeigt den Verkehr und nahe liegende Orte an.

Contacts
Typ: :) in iOS integriert
Google Kontakte lassen sich direkt ins iOS-Adressbuch importieren. Also da gibt es keine Probleme.

Kalender
Typ: :) in iOS integriert
Das gleiche wie bei den Kontakten.

Google+ Fotos
Fotos lassen sich über die Google+ App anschauen und hochladen.
Ausserdem ist auch das Auto Backup wie unter Android möglich.

So ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter! ;)

Zurück
Oben