Nexus 5x: startet nicht mehr bzw. hängt in merkwürdigem Loop

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Nexus 5X. Das Gerät hat einen entsperrten Bootloader und Root-Zugang. Vor ein paar Tagen fiel der Akku auf Null und das Nexus schaltete sich ab. Seit dem lässt es sich nicht mehr starten. Auf das Ladegerät reagiert es auch nicht mehr (grüne Batterie auf dem Bildschrim taucht nicht auf). Da der Bildschirm aber noch funktioniert, gehe ich davon aus dass es lädt. Die längste Ladezeit bis jetzt waren circa 12 Stunden.

Wenn ich versuche es zu starten passiert teilweise gar nichts, egal wie lange oder in welcher Kombination ich Tasten drücke (nur Power, Power+lauter, Power+leiser, jeweils möglichst gleichzeitig oder mal die eine Taste zuerst oder die andere). Manchmal beginnt es hochzufahren und kommt bis zu der Warnung "bootloader unlocked, can't be checked for corruption" (Bild). Danach wird der Bildschirm einfach wieder schwarz ODER es kommt der weiße Google Schriftzug mit einem kleinen Vorhängeschloss-Piktogramm drunter. Es hängt dann unterschiedliche lange von einer bis zehn Sekunden und wird wieder schwarz. Während der "unlocked" Warnung kann ich den Startvorgang mit der Power Taste wie angegeben unterbrechen. Bewirkt aber nichts, es geht wie beschrieben weiter.

Das Hochfahren beginnt aber auch teilweise ganz ohne mein Zutun bzw. sehr zeitverzögert. Ich drücke die Power-Taste länger, nichts passiert. Lege das Teil zur Seite. Nach wenigen Minuten "reagiert" es plötzlich und die "unlocked" Warnung taucht auf.

Die "unlocked" Warnung kommt auch gerne zwei oder drei mal hintereinander, jeweils ein paar Sekunden lang mit genau so langem schwarzen Bildschirm dazwischen. Gefühlt hängt es in irgeneiner Schleife fest.

Durch Glück/Zufall bin ich bisher zwei mal in das Menü gekommen, in dem der Revovery-Modus gewählt werden kann. Nach der Auswahl ist aber gar nichts passiert, Bildschirm wurde nur schwarz und blieb auch so. Ein Zurücksetzen wäre für mich völlig akzeptabel, Daten sind keine wichtigen drauf. Da ich in das entsprechende Menü aber gar nicht reinkomme: kann man denn überhaupt noch was machen? Soll ich es zum reparieren geben? Das Smartphone ist 2,5 Jahre alt etwa und hat vorher noch nie Probleme gemacht.

Schönes Wochenende!
 
das 5x hat seit je her mit dem oder ähnlichen Problemen zu kämpfen.
häufig ist ein hardwareproblem.
Bei einigen/einem chip ist eine lötstelle über zeit kalt geworden (felxing).

Bei youtube gibt es anleitungen zur reparatur.
Meine Freundin hat auch ein 5x - immer wieder Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Kann ich so bestätigen. War wohl ein Produktionsfehler. Ein Kumpel von mir hatte insgesamt 3 Geräte über einen Zeitraum von 2 Jahren, bevor er dann auf ein neues Gerät gewechselt ist. Die Nummer hat LG kräftig vergeigt...
 
Wenn du in den Fastboot Modus (Lautstärke Leiser + Power Button) kommst hast du dort auch Reboots/abstürze? Falls du dort keine Abstürze hast kannst du dort den Factory Reset durchführen. Alternativ kast im Fastboot Mode auch das Stock Image (https://dl.google.com/dl/android/aosp/bullhead-ota-opm6.171019.030.e1-29a6b953.zip) flashen. Eine genaue Anleitung findest du hier auf XDA: https://forum.xda-developers.com/nexus-5x/general/tutorial-flash-factory-images-unroot-t3231627

Das würde ich aber nur machen wenn du im Fastboot keine Reboots hast. Auf https://support.google.com/nexus/?hl=de#topic=3424348 kannst direkt Kontakt mit dem Nexus Support aufnehmen. Die können dir eventuell weiterhelfen; waren beim Support meines Nexus 6p auch sehr freundlich. Muss aber dazu sagen dass das alles noch innerhalb der Garantiezeit war. Probieren würde ich es aber auf jeden Fall mal dort.
 
Wenn nix anderes mehr hilft, gibt es bei XDA eine Anleitung wie man die eventuell defekten A57 cores umgehen kann. Habe ich gestern erfolgreich bei einem 5X durchgeführt. Damit auch das WLAN funktioniert musste ich aber auf ein Factory Image von Dezember 2017 zurückgreifen...
https://www.xda-developers.com/nexus-5x-bootloop-fix-boot-phone/
 
shysdrag schrieb:
Wenn du in den Fastboot Modus kommst hast du dort auch Reboots/abstürze?
Nein, ich komme nicht mehr in den Fastboot Modus. Ich kam zwei mal seit Beginn des Problems in den Modus, habe dort dann jeweils "Recovery" ausgewählt um ein Factory Reset durchzuführen. Nach der Auswahl wurde der Bildschirm aber jeweils schwarz und es tat sich gar nichts mehr.

Mercator schrieb:

Auch das hilft leider nicht weiter, da ich nicht in den Fastboot Modus komme.

----

Aktuell macht/reagiert das Nexus auch wieder überhaupt gar nicht. Das ist die zweite Seite der Medaillie. Nach dem ich ein paar mal etwas versuche und die Probleme aus dem Startpost auftreten, passiert danach einfach gar nichts mehr. Display bleibt schwarz, egal was man drückt. Lässt man das Gerät ein paar Stunden liegen (egal ob am Ladegerät oder nicht), kann man von vorne beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Chance: Ab ins Gefrierfach für 5 - 10 Minuten...
Ansonsten wenn nicht älter als 2 Jahre ab Kauf und Rechnung vorhanden, gibt es von LG eine kostenlose Reparatur!
 
Gerade nochmal kurz in den Fastboot Modus gekommen. Hat sich automatisch ganz schnell wieder ausgeschaltet - kurz schwarz - und die "unlocked" Warnung kam. Dann wieder aus.

Gerade nochmal geschaut: Bestellt am 28. Juli 2016. Doch noch wensentlich jünger als gedacht. Wie gehe ich da jetzt am besten vor?
 
porenbeton schrieb:
Gerade nochmal kurz in den Fastboot Modus gekommen. Hat sich automatisch ganz schnell wieder ausgeschaltet - kurz schwarz - und die "unlocked" Warnung kam. Dann wieder aus.

Gerade nochmal geschaut: Bestellt am 28. Juli 2016. Doch noch wensentlich jünger als gedacht. Wie gehe ich da jetzt am besten vor?

Bei LG (oder dem Händler) eine Retour anmelden. Von LG erhälst du dann weitere anweisungen was zu tun ist - und innerhalb von zwei wochen bekommst du ein repariertes Gerät.
 
Gibt es Probleme mit der Garantie da ich den Root-Zugang freigeschaltet habe?
 
Nexus ist wieder bei mir. Laut beiliegendem Schreiben wurde das Mainboard wegen eines Fehler getauscht. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem LG Service. Besonders da ich keine Rechnung hatte und als Kaufbestätigung nur die Bestell- und Lieferbescheinigung beilegen konnte.
 
Zurück
Oben