Nexus 6P @ Android 8 - Akku geht auf 0 % und fährt herunter

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.145
Hallo zusammen!

Ich habe seit ca. einem Jahr das Nexus 6P und eigentlich nie Probleme gehabt bis zum letzten Wochenende.
Auf dem Rückweg von einer Feier habe ich die Taschenlampe und Spotify eingeschaltet und hatte noch ca. 40 % Akku. Nach ca. 2 Minuten ging der Akku auf 0 % und das Handy hat sich runter gefahren. Habe es denn immer wieder versucht einzuschalten, jedoch bin ich nie weiter als bis zum Bootlogo gekommen.
Zuhause dann angekommen konnte ich es wieder anschalten und hatte 8 % Akku. Habe es dann über Nacht geladen und die Tage danach keine Probleme gehabt, das Handy hat sich wie gewohnt entladen bis ich es dann bei ca. 10 % wieder ans Ladegerät gehangen habe.
Zur Sicherheit habe ich es dann trotzdem nochmal komplett zurückgesetzt, um solche Fehler zu vermeiden. Lief auch die letzten Tage normal, bis ich dann vorhin unterwegs war. Wieder ca. 40% Akku, ich wollte kurz was googlen, also Chrome geöffnet und das Handy hat sich wieder ausgeschaltet. Akku wieder bei 0 %.
Woran kann das liegen? Ist der Akku hinüber? Ich kann den Fehler nicht reproduzieren!
Gerootet ist das Handy nicht und auch der Bootloader ist nicht offen.
Vielleicht kann mir jemand helfen! :)

Liebe Grüße
joN :)
 
Hatte das vorgestern ebenfalls, jedoch ohne Update. Insegesamt ist es jetzt 2 mal passiert. Das sheint am fehlerhaften auslesen zu liegen. Davor hat es bei mir jeweils 5 Stunden lang 100% angezeigt, trotz Nutzung. War das ebenfalls so? Dann ist nichts kaputt und es läuft sonst normal.
 
Dann bin ich ja immerhin nicht ganz alleine :)
Hm, bei mir geht der Akku ganz normal runter, 100 % wird mir wirklich nur angezeigt wenn es voll geladen ist, sonst geht es ganz normal.
Hatte aber auch gerade mal 1,5 Stunden OST als es ausgegangen ist, würde mich also wundern wenn mein Akku SO dermaßen am Ende wäre.
 
Dann ist es ein anderes Problem. Aber der Akku sollte eigentlich immer oder nie so kurz halten. Vielleicht haben sie aber einfach nur einen neuen Bug beim auslesen eingebaut, den sie bald beheben.
 
Hatte damals sowas beim "Big-"Akku meines LG KS 20 regelmäßig, er war offenbar defekt, ein Neuer hat das Problem behoben.
 
Du bist nicht alleine mit dem Problem, bei reddit gibt es schon über 5000 Comments bzgl. Akkuprobleme und Bootloops

https://www.reddit.com/r/Nexus6P/comments/6y1tm2/official_6p_battery_shutdownbootloop_rma_thread/

Auch bei mir schaltet sich das 6P manchmal bei ca. 20 - 25 % Akku einfach ab und beim reboot ist der Akku bei 1%. Es liegt wohl an dem Huawei Akku. Viele berichten, dass ein Tausch gegen ein Third Party Akku das Problem beseitigt. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich es zwecks Akkutausch zu McRepair einschicke :(
 
Zurück
Oben