Nexus 7 2013 - Auto Wake funktioniert nur sporadisch

D

DunklerRabe

Gast
Im Netz findet man dazu noch erstaunlich wenig, allerdings hab ich dieses Verhalten nicht nur bei meinem Gerät entdeckt. Ein weiteres verhält sich reproduzierbar identisch zu meinem, mehr hatte ich zum testen leider nicht. Wenn es ein Fehler ist, dann wäre das schon ein ziemlicher Zufall und wahrscheinlicher wäre ein Serienfehler.

Folgende Situation:

Das Tablet steckt in einem Case mit Magnet um beim öffnen per Auto Wake das Display ein- und beim schließen wieder auszuschalten. Das Auto Wake funktioniert aber praktisch nie und Auto Sleep funktioniert immer. Wenn sich das Display automatisch abgeschaltet hat funktioniert Auto Wake im unmittelbaren Anschluss daran aber eigentlich auch immer, sodass das Feature an sich zu funktionieren scheint.
Zunächst dachte ich es läge an dem Case, aber mit einem anderen verhält es sich genau so. Ein stärkerer Magnet schafft auch keine Abhilfe.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Feature irgendwie zu konfigurieren? Ich hab da bisher keine Möglichkeiten gefunden von Hand einzugreifen, scheint ein reines Hardwarefeature zu sein.
Hat irgendjemand irgendeine, wenn auch grobe, Idee dazu? Wie verhalten sich eure Nexus 7?
 
Hallo,

bei meinen Nexus arbeitet die auto-wake Funktion wie gewünscht. Hab bisher noch nicht das Case geöffnet, ohne das der Startbildschirm erschienen wäre.


Grüße
 
Was für ein Case braucht man dazu?
Ich habe das Asus Cover. Da passiert nichts. Ich glaube, dass es keinen Magneten hat
 
@simonx: Welches Case nutzt du?
@JamesFunk: Es gibt da keine verbindlichen Namen für, "Smart Cover" wäre ein Begriff. In der Regel wird das Feature auf irgendeine Art beim Case extra beworben, da es ja ein Extrafeature ist.
 
Ein schwarzes Kunstleder Case von "Kamor" - für ca. 10 Euro bei amazon gekauft.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das nutze ich auch. Das bestätigt meine Theorie, dass es am Case nicht liegt. Aber das würde bedeuten, dass ich zwei Geräte gefunden habe, die den selben Fehler aufweisen. Damit kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden.
 
Könnte das an den Idle States des Systems liegen? Wenn das Nexus am Netzteil hängt funktioniert Auto Wake nämlich immer, genau so wenn es gerade erst abgeschaltet wurde.
 
Schau mal nach Systemupdates. Mit der alten Version hatte ich das auch. Mit der neuen (JSS15R) habe ich das nichtmehr.


Seit 2 Tagen nicht einmal mehr gehabt.
 
Zurück
Oben