Nexus FLC-3000 CPU-Lüfter-Probleme

R

RolleRK

Gast
Hallo an Alle.
Vielleicht kann mir Jemand helfen. Das wäre wirklich prima.
Vor kurzem kaufte ich mir den Nexus FLC-3000 CPU-Lüfter, weil mir der Standartlüfter zu laut war. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den PC starte ist alles in bester Ordnung. Aber dann! Nach etwa 5-6 Minuten, startet der Nexuslüfter voll durch. Er dreht hoch bis auf 2500 U/Min. Doch nicht lange, dann dreht er mit nur noch 900 U/Min. Dann wieder als wollte er abheben, usw... Speedfan liest die CPU-Temp mit +120C, im nächsten Moment mit -40C aus. Die einzelnen Kerne werden mit ~30C ausgelesen und bleiben in etwa gleich. Damit der CPU-Lüfter so abdreht muss ich noch nicht einmal ein Programm, Spiel oder sonst etwas starten, das macht er auch im Leerlauf! Da mich das nervt, starte ich dann den PC neu und siehe da: alles Bestens, als wäre nichts gewesen.
Ich habe den Lüfter schon aus- und wieder eingebaut. Das aktuellste BIOS installiert. Nix. Das gleiche Problem immer noch.

Nun meine Systemkomponenten:
Board: ASUS P5Q
Grafik: Leadtek 8800 GTX
CPU: Core 2 Quad 6600
RAM: Corsair Dominator 8GB 1066MHz
Vista Home Premuim 64Bit
Und im System ist NICHTS übertaktet!

Vielen Dank im Voraus für jeden Vorschlag der helfen könnte und/oder zur Lösung des Problems führt.
LG RolleRK

Welche Temperaturwerte liest du denn im Bios aus? Wenn diese korekt sind würde ich die Schuld bei Speedfan suchen. Ich denke mal nicht das es am KÜhler/Küfter liegt.

Du kanst die Temps auch noch mit PC Wizzard kontrollieren.

Hi.
Erst einmal Danke für die Antwort.
Im BIOS ist die Temp auch so hoch. Sisoftware Sandra und Everest lesen die Temp ebenfalls mit ungefähr +120C aus.
Ich denke es ist das Board. Weiss aber nicht wie ich das in den Griff bekomme. Im BIOS habe ich die CPU-Lüftergeschwindigkeit schon auf Silent, Turbo und Standart eingestellt. Alles vergebens.
Und wie gesagt: nach einem Neustart ist alles ok, meistens jedenfalls.
LG RolleRK

Wenn im Bios die Temperatur auch schon so hoch ist dann wird die Temperatur von deinem Board falsch ausgelesen. Da würde mir nur ein Biosupdate einfallen aber das hast du ja schon gemacht.

Die Frage ist ,war die Temperatur immer schon so? Oder erst seitdem der neue Kühler installiert ist obwohl das damit eigentlich nichts zu tun haben dürfte.

Die Temp war vorher ok. Aber ein Fehler war da auch schon. Wenn ich einen neuen Graka- oder Audio Treiber
installierte und neu startete dann wurde beim Start folgender Fehler angezeigt:
Temp Error press F1 to resume ....oder so ähnlich
Da stimmte die Temp auch schon nicht. Das Board ist aber fast neu. 4Monate alt.

Hmm,wenn also der Fehler von Anfang an schon vorhanden war dann würde ich sagen das dein Board ne Macke hat. Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und es austauschen lassen.

Denn so wie es jetzt ist wirst du bestimmt auch nicht glücklich damit. Ist zwar ärgerlich aber ich denke mal die einzige Möglichkeit.:rolleyes:

Haha. Na die werden sich dann aber freuen.
Habe das Teil bei Conrad gekauft und hatte schon vorher nur Probleme.
Wollte eigentlich ein MSI Board = 2mal umgetauscht, weil defekt.
Dann kam das Asus = 2mal umgetauscht, weil defekt.
Und jetzt dieses hier zurück schicken? Werde ich wahrscheinlich machen.
Trotzdem vielen Dank, das Du helfen wolltest.
LG