• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nexus Mods: Mods können bald nicht mehr gelöscht werden

Klingt einfach nach typischen "dependencies" wie z.B. bei Linux und anderen Softwarepaketen, die aufeinander aufbauen.
 
Das neue Feature soll dadurch die Einrichtung eines in größerem Umfang modifizierten Spiels stark vereinfachen und auch technisch weniger versierten Anwendern möglich machen.

Aha, deswegen verstehe ich den Stuss nicht. Bin halt wohl nicht unversiert genug und begreif' keinen Meter wie man mit dem Geraffel bspw. für Valheim mal ein Texturenpaket installieren können soll.
Ergo: Runtergeladen, Sinnlos rumgeklickt, für Müll befunden und wieder vom PC und aus der "probier ich vielleicht irgendwann noch mal Liste" verbannt.

Dagegen strahlt ja selbst Discord noch als heller Stern und das ist mitnichten in irgendwas "gut".

Früher: Installationsordner öffnen, Texturenordner finden, backup machen, neue reinkopieren.
Wie unversiert ist man denn heute, dass man sowas nicht mehr kann? Also kopieren, oder runterladen, oder beides...
 
@das_mav

Nun ja... das mit dem "Installationsordner" stimmt so jedenfalls definitiv schon mal nicht. Es gibt Spiele da müssen die Texturen in den User-Ordner und der kann je nach Spiel an vielen unterschiedlichen Stellen "versteckt" sein wie zum Beispiel unter [Username]/AppData oder im Spieleordner in Documents/[Gamename] oder unter Documents/MyGames oder unter [Username]/Saved Games .

Erschwerend kann hinzukommen, dass in Documents der Spieleordner nicht mal nach dem Spiel, sondern nach Entwickler oder Publisher benannt ist, was 0815 User in der Regel nicht wissen.

Einige von diesen Ordnern sind bei Windows-Standardeinstellungen weiterhin tatsächlich versteckt. Wenig versierte User werden Dich mit großen Fragezeichen in den Augen anschauen, wenn Du denen mit AppData kommst.

Was für uns selbstverständlich ist, ist für viele technisch nicht versierte Spieler tatsächlich unüberwindbar. Insofern finde ich die Grundidee von Nexus nicht verkehrt. Den versierten Nutzern entstehen ja auch keine Nachteile. Wer frickeln will, wird sicherlich auch noch voll auf seine Kosten kommen und kann sich vom Nexus bestimmt wie gewohnt die Direktdateien ziehen statt den Vortex Manager zu nutzen.

Ich persönlich finde Nexus großartig. Es ist mir in meiner inzwischen über 35-jährigen Spielerkarriere selten so leicht gefallen €49,99 auszuklinken wie beim Abschluss eines Nexus Lifetime Premium Abos vor ein paar Jahren. Einmal €50 zahlen und "lebenslang" das Premium-Angebot nutzen für zig tausende Mods = 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Crifty und FleischHals
@das_mav Ist weniger unversiert, mehr Faulheit bei den meisten überhaupt sowas herauszufinden aka googln + lesen + verstehen. Ist ziemlich traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Zespire
@RogueSix
Das Chaos mit den zig Unterordnern kommt ja als Vorgabe von Microsoft.
das blöde an der Sache, nicht jeder hält sich dran, oder interpretiert das unterschiedlich. Wenn ich formatieren wollte und vorher Savegames sichern will ist das heute schon ein großes Chaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Schlechte Lösung. Da muss eine entsprechende gewinnbringende Absicht hinter stehen. Abhängigkeiten in den Collections wären die bessere Lösung, mMn sogar die Richtige. Wird eine Mod gelöscht, werden alle anderen Mods die abhängig davon sind, entsprechend deaktiviert in der Collection.
 
Dabei handelt es sich jedoch um ein Ganz-oder-Garnicht-Angebot: Nexus Mods entfernt keine einzelnen Mods, sondern wenn, dann alle Produkte des jeweiligen Kontos.
Wen man unbedingt etwas kommerzialisien will und man im Vorfeld weiß daß keiner freiwillig mitmachen würde weil es bullshit ist kommt man wohl nicht drum herum jemanden die Pistole an den Kopf zu halten.

Achso und hier eine super Anleitung für Skyrim VR https://docs.google.com/document/d/1RaLGgGMBzsIynYFoU-VoPaZc2u0cI0QnATfKnl6iyWM/edit?usp=drivesdk hab die Tage auch wieder mal das creation kit nifskope und den ganzen Rotz installiert den man so braucht um LE mods zu Porten...

Gespielt habe ich nur bis zum Sky Tempel Spaß am modden hatte ich jedoch mehrere Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke: Hat sich da wer von Bethesda eingekauft?

Ansich ja keine schlechte Idee wenn man "Modcollectionen" für zb Skyrim oder Fallout gegen einen kleinen Ubulus an den "Mann" bringen will.
Aber welche anderen Spiele haben denn tatsächlich solch eine Modvielfalt, dass sich das überhaupt rentieren würde? Außer reinrassige Simulationen kenne ich da so gut wie überhaupt keine und bei denen ist es schon länger üblich, für richtig Gute Mods gutes Geld auf den Tisch zu legen.

Als Modder wäre das so ziemlich der Erste "ne lieber doch nicht dort" Grund - wenn man gleichzeitig seine Rechte an seinem Mod sofort an die Shareingwebseite abtritt und die sofort versuchen, damit Geld zu scheffeln da ihnen anscheinend die "Premiumabo" Schiene schon zu wenig abwirft.
 
RogueSix schrieb:
Was für uns selbstverständlich ist, ist für viele technisch nicht versierte Spieler tatsächlich unüberwindbar. Insofern finde ich die Grundidee von Nexus nicht verkehrt

Ja, dann bleibts halt unüberwindbar oder man guckt sich eben an wohin das Texturenpaket welches man, ob mit Nexus oder ohne, herunterlädt hingehört. Ich erinnere mich an keines ohne irgendeine readme oder den Verweis zu einem Wiki o.ä. wo steht was wo hin muss. Aber gut, vielleicht bin ich echt einfach zu alt für eine App die ich mit einem Browser herunterlade und installiere damit sie mir eine Browserseite mit meinem Download öffnet den ich dann im Browser runterlade um damit genau was zu tun? In Nexus zu öffnen? Es in den Nexusordner zu kopieren damit es das findet? hmm...

Sofern das Spiel Dateien oder Ordner nach \appdata o.ä. installiert bezeichne ich auch den als Installationsordner, mag sein dass der anders genannt wird - ich meinte das aber so :)

RogueSix schrieb:
Einmal €50 zahlen und "lebenslang" das Premium-Angebot nutzen für zig tausende Mods = 👍

Zigtausende aber eben auch nicht. Nexus hat eben doch nicht alles. Wie gesagt: Mag alles sein, immerhin hat die App ja offenbar (zahlende) User, mich hat sie aber ab Minute 1 vergrault, egal was ich da probiert habe: Es hat weder mein Spiel gefunden noch hat es mir irgendeine Textur installiert. Es war empfohlen, daher hab ichs ausprobiert. War halt ein Fehlschuss (für mich) und (auch für mich) an Nonsens kaum zu überbieten, Gründe nannte ich ja.
 
Interessant, aber wie das umsetzbar sein soll ist mir schleierhaft.

Ich bin wirklich heilfroh über Wabbajack inklusive der aktiven Community, die Modlisten erstellt und pflegt. Ohne diese kann z.B. Skyrim modden wirklich zur Lebensaufgabe werden oder man ist abgeschreckt und verpasst einfach was möglich ist.

Gerade bei Bethesda Spielen mit tausenden gar zehntausenden Mods, kann man einfach keinen Überblick mehr haben. Da hilft ein Werkzeug wie Wabbajack ungemein. Aber es bleibt eben das Problem, dass versierte Nutzer:innen mit entsprechender Erfahrung die Modlisten zusammenstellen und einstellen müssen, damit diese dann so unkompliziert wie Möglich verwendet werden können. Ich frage mich, wer das bei Nexus machen soll?

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die jetzigen Ersteller:innen von Modlisten auf das Tool von Nexus umsteigen und ihre Arbeit dort zur Verfügung stellen, also so wie Wabbajack es aktuell macht. Aber dann bleibt noch offen, wie gut die technische Umsetzung gestaltet wird. Der Nexusmodmanager und sein Nachfolger Vortex sind ja z.B. im Vergleich zum Mod Organizer 2 wirklich weit abgeschlagen, was Funktionalität und Übersicht angeht. Ich bin mal gespannt.
 
das_mav schrieb:
Wie gesagt: Mag alles sein, immerhin hat die App ja offenbar (zahlende) User, mich hat sie aber ab Minute 1 vergrault, egal was ich da probiert habe: Es hat weder mein Spiel gefunden noch hat es mir irgendeine Textur installiert.
Von was bitte redest du da? Von Nexusmods wird meines Wissens keine App angeboten die man irgendwie bezahlen müßte. Den Modmanager (ob nun Vortex, NMM, MO2 oder sonst einen) kann man sich gratis herunterladen. Bei Nexus bezahlt man derzeit für den Download ohne Bandbreitenbegrenzung. Außerdem muß man sich nicht mit der blöden Hinweisbox bei jedem Download herumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Vigilant
@Serana : Wo steht man müsste was bezahlen?

Serana schrieb:
Bei Nexus bezahlt man derzeit für den Download ohne Bandbreitenbegrenzung. Außerdem muß man sich nicht mit der blöden Hinweisbox bei jedem Download herumschlagen.

Joar, das wirds dann wohl sein.
 
das_mav schrieb:
Mag alles sein, immerhin hat die App ja offenbar (zahlende) User, mich hat sie aber ab Minute 1 vergrault, egal was ich da probiert habe
Von welcher App redest du? Und mit dem "zahlende" implizierst du ja, dass diese App was kostet.
Wurde auch nicht schlau aus deinem Post.
 
DJMadMax schrieb:
Im ersten Moment klingt das ja alles ganz toll für den Nutzer, aber auch ich empfinde NexusMods schon seit Jahren als immer unattraktiver (als Endnutzer), was die gesamte Aufmachung der Seite angeht.

Dass jetzt die Modder noch mehr oder weniger um die direkte Spendenmöglichkeit beraubt werden (besser: diese Option dem Anwender der Mod nicht mehr direkt angezeigt wird), ist schon frech.

Dass diese Collection-Funktion ein Premium-Abo bei Nexusmods voraussetzt, ist hingegen eine riesige echte Farce! So zockt man mit von anderen Personen erstellten Mods also ab, richtig unverschämt.
Einmal auf die Quelle klicken, zu "Are collections a premium feature" gehen und lesen (oder halt den CB Artikel komplett lesen). Dann ist die angebliche, riesige Farce gar keine mehr.
 
@_Cassini_: Ich bezog mich auf @RogueSix Aussage, seine 50€ sind für Ihn dort ein Mehrwert. Es steht in Klammern, weil man ja nichts kaufen muss.
Gemeint war, dass es offenbar angenommen wird und auch dafür gezahlt wird etwas zu bekommen was man auch so bekäme.

Empfohlen wurde zu einem Texturpaket der Modmanager auf der Nexusmods Seite, den meinte ich, den habe ich installiert, damit kam ich absolut nicht zurecht und empfand' ihn als komplett sinnlos weil er mich nur wieder zurück auf die Website geworfen hat.
So wie ich RogueSix verstanden habe "lohnt" sich das für Ihn weil er eben direkt herunterladen und verwalten kann. Das war und ist mir sowas halt nicht wert wenn ich nur ein Texturpaket haben will, damit nur suche, aber auch nur nicht bekomme und ich musste mich dann halt fragen, was so ein Unsinn überhaupt soll.

Wie ich dein Unverständnis deute: Die/der Modmanager auf der Nexusmods Seite ist nicht von denen? Glaube ich hatte Vortex. Gibt es da nun welche die man auch komfortabel benutzen kann ohne ein Premium Abo zu machen?
Ich habe nach hübscheren Texturen für Valheim gesucht, auf Nexusmods habe ich eins gefunden, von dort hatte ich wie im Paket empfohlen den Modmanager und genau der flog direkt wieder runter weil er im Freemodus irgendwie garnichts konnte und mich damit nur genervt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@das_mav
Ich hab mir auch das liftime Abo geholt und ja, auch für mich hat es einen Mehrwert, da ich häufiger mehrere GB aus dem Nexus lade mit voller Geschwindigkeit. Außerdem hast du keine Werbung mehr.

Vielleicht hast du was anderes vom Vortex erwartet? Der Vortex ist ein Mod Manager für diverse Spiele, die Mods selber suchst du auf der Webseite und kannst die dann direkt in den Vortex laden (Download with Modmanager).
Der Vortex ist dann zum verwalten und installieren deiner Mods.

Der Vortex und Nexusmods sind kostenlos, du hast halt diverse Vorteile wenn du zahlst, wie eben schnellere Download Geschwindigkeit, aber keine anderen Features oder so.

Wenn dir der Vortex zu umständlich ist, probier den alten Nexus mod Manager, oder ModOrganizer 2, die unterstützen aber weniger Spiele. Ansonsten hast du natürlich die Möglichkeit alles manuell ohne Manager zu installieren. Die Mods enthalten in den meisten Fällen auch Beschreibungen, wie man manuell installiert.

Mods aussuchen/herunterladen machst du aber immer über nexusmods.com, egal ob mit oder ohne Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
_Cassini_ schrieb:
Vielleicht hast du was anderes vom Vortex erwartet?

Naja, von einem Programm was "Manager" im Namen trägt und für "Pakete" ist erwarte ich, dass es mir etwas abnimmt - das hat es mir aber nicht (konträr zu jedem anderen Paketmanager den ich so kenne) und war daher nur unnötiger Ballast und Zeitraubend weil ich damit ja nicht an mein Ziel kam, obwohl das meiner Meinung nach so suggeriert wurde.

Danke für deine Antwort, die pinn' ich mir mal an und versuch das bei Gelegenheit noch mal. Für GTA V wollte ich auch mal Mods ausprobieren, bin da aber tatsächlich an der Installation bzw. den Abhängigkeiten (aufgrund zu alter Downloadlinks) gescheitert - vielleicht klappt es ja damit dann (wahrscheinlich eher im Winter) :)
 
das_mav schrieb:
Naja, von einem Programm was "Manager" im Namen trägt und für "Pakete" ist erwarte ich, dass es mir etwas abnimmt - das hat es mir aber nicht (konträr zu jedem anderen Paketmanager den ich so kenne) und war daher nur unnötiger Ballast und Zeitraubend weil ich damit ja nicht an mein Ziel kam, obwohl das meiner Meinung nach so suggeriert wurde.

Danke für deine Antwort, die pinn' ich mir mal an und versuch das bei Gelegenheit noch mal. Für GTA V wollte ich auch mal Mods ausprobieren, bin da aber tatsächlich an der Installation bzw. den Abhängigkeiten (aufgrund zu alter Downloadlinks) gescheitert - vielleicht klappt es ja damit dann (wahrscheinlich eher im Winter) :)

Die Manager sind ja in erster Linie eben genau das, zum Verwalten deiner Mods. So kannst du externe Tools integrieren, Mods per 1-Click installieren und wieder deinstallieren etc. Wenn man eh nur wenige Mods installiert, lohnt sich das meistens gar nicht, sondern man kann diese dann einfach Manuell installieren.

Sind es nun aber mehr, wie im Falle Skyrim gut und gerne mehrere Hundert inklusive zusätzlicher Tools und Programme, macht ein Manager einem das Leben ungemein einfacher.

Nexus Premium ist wie ja schon gesagt wurde, wirklich in erster Linie für die höhere Downloadgeschwindigkeit und parallele Downloads gut und das finde ich auch fair. Für viele ist auch das uninteressant und man kann Nexus getrost umsonst nutzen, wie ich das selbst Jahre lang gemacht habe.

Aber gerade mit dem Tool Wabbajack, dass vorkonfigurierte Modlisten herunterlädt und installiert, ist Premium echt ein Segen, da alleine der Download sonst schon mehrere Tage dauern würde.


Und als Anmerkung zu GTAV, da gibt es meines Wissens nach bessere Seiten für Mods dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und _Cassini_
Vortex hat sich auch gut entwickelt und bietet gute, mit überschaubaren Aufwand beherrschbare Möglichkeiten für einfaches oder umfangreicheres Modding inkl. einiger Konfliktprüfungen. Allein dafür werfe ich gerne ein paar Euros über den Zaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Mittlerweile gab es bei den Mods die ersten Verluste. Der Modder Nachtdaemmerung77 wird mit seinen Mods in Zukunft nicht mehr auf Nexus Mods vertreten sein. Von ihm stammt unter anderem die Mod Maelstrom. Ob Nachtdaemmerung77 in Zukunft wieder Mods veröffentlichen wird und wo das sein wird ist derzeit unbekannt.

Auch Nether's Follower Framework (und vermutlich auch alle anderen Werke dieses Modders) wird in Zukunft nicht mehr auf Nexus Mods erhältlich sein. Dieser Modder hat zwischenzeitlich allerdings eine neue Heimat auf LoversLab gefunden. Diese Mods sind für die Community somit nicht verloren.

Leider steht zu erwarten, daß auch weitere Modder Nexus Mods den Rücken kehren werden. Wie viele und welche das sein werden wird die Zukunft zeigen.
 
Zurück
Oben