NexXxoS SP (Amd 64 Kühler mit 775 Deckel) auch für Ivybrige?

hugo1985

Cadet 4th Year
Der Oben genannte Kühler werkelt schon seit Jahren in meinen PC, erst auf einen AMD 64 und später dann mit neuen Deckel auf meinen core2duo wo er gerade im Moment noch am Kühlen ist. Das ganze wird von einen Watercool Htf3 Dual Radi
in Verbindung mit einer laing dc und einen Selbstbau Agb betrieben. Sonst wird nichts mit gekühlt.

(Bild vom Kühler: http://p.gzhls.at/94018.jpg )

Nun ist mein Core2 in die Jahre gekommen und ich will mal wieder aufrüsten, ein 3570k in Verbindung mit einen Asrock z77 Extrem 4 soll es werden. Und da das Board 775 Bohrungen hat stellt sich mir die Frage warum nicht weiter den Kühler benutzen Passen würde er ja dann und würde halt die Bastelarbeit an der Wakü sparen. Ziel der Wakü ist Moderates übertakten mit angenehmer Lautstärke. Ich wüsste jetzt direkt keinen Grund warum man es nicht probieren sollte, abrauchen wie in den guten alten Zeiten können die Teile ja nicht mehr und wenn er zu Warm wird muss ich halt eine andere Lösung finden. Oder spricht was dagegen und ich übersehe gerade irgendwas Wichtiges?

Danke für die Antwort,

leider hat das alles nichts so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Konnte das Mobo nicht wechseln ohne die Wakü zu Demontieren. Und jetzt ist auch noch mein Selbstbau Agb gebrochen so das ich ihn erst kleben müsste und da wollte ich erst mal nachfragen ob es mittlerweile Kompakte Agb's gibt ( Durchmesser 40mm Höhe 200mm [Siehe Bild] ). Hab schon selber bei aqua tuning geschaut aber nichts gefunden und der Shop wo ich früher gekauft habe gib es nicht mehr.

Die 2 Frage wäre natürlich wenn es so einen Agb zum kaufen gibt ob es sich nicht lohnt gleich einen neuen Cpu Kühler mit zu bestellen. Mir geht es primär um die Faulheit bzw. hab einfach nicht mehr so viel Zeit wie früher zum Basteln daher wollte ich auch am liebsten gar nichts Verändern ;)

Naja werde den Pc jetzt erst mal so zusammenstecken ohne Gehäuse und mit Boxed Kühler betreiben.

So endlich Zeit zum Basteln gehabt und eine gefühlte halbe Tone 2k Kelber zum Flicken meines Agb‘s verwendet. Jetzt scheint alles zu funktionieren, muss nur noch gucken ob alles 100% Dicht ist. Ansonsten scheint es keine Probs zu geben obwohl der Kühler schon stein alt ist.

Noch eine Frage zu den Temps: mit Boxed Kühler lag die Temperatur bei 80° unter Volllast mit Wakü hab ich jetzt 20° Weniger also 60° . Klingt für mich an sich schon mal gut wusste ja schon das der ivy ein Hitz Kopf ist.
Temps sollten passen oder? Und wäre mit einem neuen Kühler viel niedriger Temperaturen möglich oder nimmt es sich da nicht viel?

Bilder:

Ich habe von nem Nexxxos auf nen Heatkiller 3 LC gewechselt. Der Temperaturunterschied war überschaubar. Wenn du also keinen Bock hast Geld auszugeben (sieht zumindest ganz danach aus ;)) dann bleib beim Nexxxos. Deine Temps sind vollkommen in Ordnung. Der Nexxxos ist gut genug und du kannst ihn, wenn er nicht kaputt geht, wahrscheinlich ewig verwenden.

Übrigens schön zu sehen, dass es noch echte Wakü-Bastler gibt!

Naja, der HK LC ist ja jetzt auch nicht der Performancekracher; zu den Spitzenmodellen sind es dann nochmal ca. 4k.

Dennoch sind die Temperaturen mit dem alten Nexxxos auch völlig in Ordnung; da besteht kein zwingender Wechselbedarf.

Gruß
miko