NF7-S rev.2.0 kein FSB400?

poc452

Cadet 4th Year
hab paar Probleme mit meinem Abit Board:

1. mein 3000+ Barton läuft nur mit einem Bustakt von 100 oder 166 mhz anstatt 200.
Wenn ich im BIOS "User Define" mache und neustarte bekomme eine Fehlermeldung: "CPU is unworkable bla bla.."

2. Ich kann weder von HD oder von CDROM booten. Hab schon im BIOS alle Settings gehabt aber der will nur vom FLoppy booten.

3. Nachdem ich die 6 Bootdisk für XP hatte, habe ich mal versucht XP zu installen. Da bekam ich mein ersten bluescreen weil mein Board nicht ACPI komform sein soll. Dies konnte ich zum Glück mit F7 überspringen. Meine SATA Platte wurde auch richtig erkannt konnte partitionieren und formatieren. Aber leider klappte danach das Booten von der SATA Platte auch nicht (siehe 2.)

Hardware:

Abit NF7-S rev2.0 nforce2 Ultra 400 (latest BIOS, ID:20)
Barton 3000+ FSB200 (AXDA3000DKV4E AQXEA 0341WPMW)
MAXTOR 120 GB (SATA)
Corsair 2x256MB PC400

Wäre für eine HIlfe sehr dankbar...

Dein Ziel 11x200 also aus 2,2 GHz

Kurz mein Sys: ein 2400+ also ein 15x 133 läuft auf 10x200 und um den FSB von

133 auf 200 zu bekommen mußte ICH den FSB von 166 schrittweise ( also 169, 173,
177,182... ) anheben und immer wieder das BIOS verlassen und abspeichern. Dann, wenn der Rechner mit der neuen FSB Einstellung erfolgreich anfährt, ( also ohne Fehlermeldung CPU is unworkable...) wieder ins BIOS und den nächsten Schritt in der FSB Erhöhung durchführen. BIS 200.

Meine Einstellungen (now) :

CPU Operating Speed: User define
- External Clock : 200
- Multi x10
AGP Frequency 66
CPU FSB/DRAM 3/3 (400)
CPU Interface: Enabled

Kann Dir leider nicht sagen warum ich mich so hochtasten mußte.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Bios-Update. Die Meldung "CPU ist unknownable...usw" sagt ja schon alles.

Normal sollte dein Board den ohne weiteres unterstüzten. Mach mal das Update und wenn es dann nicht besser wird, hast du wohl ne defekte CPU;)

Also meines wissens nach gibt es den 3000+ Barton sowohl mit einem FSB von 333 als auch 400!
Wenn du nun einen 333 hast, der normalerweise mit 2167 MHz läuft (13*166) und bei diesem den FSB auf 400 erhöhst ohne den Multiplikator zu ändern, versucht er mit realen 2600 MHz zu starten! Das ist mit einer Luftkühling noch niemanden gelungen!

Ergo Multi von Hand auf 10,5 (der 3000+ mit FSB400 läuft "nur" mit 2100 MHz) und dann mal versuchen.

danke für die Antworten..bin aber trotzdem nicht weiter gekommen!

ich hab den 200 FSB Barton also 10,5x200. Sobald ich irgendwelche Werte im Softmenu ändere werden diese beim Neustart verworfen mit einer kurzen Fehlermeldung (DO NOT POWER OFF WHILE BIOS SAVING YOUR SETTINGS) dann läuft alles auf 100FSB oder 166FSB.
Mir ist auch Rätsel warum ich ned von CD oder SATA booten kann nur Floppy und HDD-0..

Also wenn du deine CPU nicht mit dem eigentlich vorgesehen FSB betreiben kannst und auch einige andere Funktionen nicht gehen, tippe ich mal auf ein defektes Board!

Bau das Ding aus und tausch es um/schick es ein.

Ich hatte diese Fehlermeldung auch mal gehabt (CPU is not workable...)
Damals hat es mir geholfen, die CPU einfach wieder auszubauen und gleich wieder einzubauen.

Hast du die neueste Bios per dos-bootdisk geupdated oder per Flashmenü unter Windows? Man sollte vor dem Bios-update immer den CMOS-clear machen, wird sogar von Abit empfohlen.

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein, außer die CPU mal bei einem Bekannten laufen zu lassen, ob die überhaupt korrekt funzt.

Dein Bootproblem mit CD und SATA:
Hast du auch die Treiber für SATA installiert?
Im Bios kann man ganz einfach die Reihenfolge der Bootlaufwerke einstellen.
Von Serial ATA booten muß auch der Serial ATA Controller aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon drei verschiedene BIOS eingeflasht per automatischem Flashmenu (16,18,20)
Ich hab irgendwie das Gefühl das NF7-S kann kein FSB400, ich dachte die Ultra 400 kann das!?Ich werde mal das Board einschicken. Hoffentlich dauert der Umtausch nicht so lange, habs nämlich ausm Inet-Shop.
Zu SATA Problem: Hab die Treiber bei der Installation eingebunden mit "F6", im BIOS hab ich den Controller auch an. Aber booten will er immer noch nicht...

Ich befürchte fast, daß du nicht die Rev. 2.0 bekommen hast.
Schau mal aufs Board da sollte ein weißer Aufkleber mit Zahlen drauf sein, da siehst du ob rev. 2.0 drauf steht.

Allerdings ist das leider auch nicht mehr so ganz sicher, da besonders bei Auktionen von Ebay es schon vorgekommen ist, daß diese Aufkleber gefälscht wurden und so aus alten 1.x Revs einfach als 2.0 Revs verkauft wurden.

Auch wenn du jetzt das Bios von der rev 2.0 drauf geflasht hast (sollte man natürlich laut Abit NICHT machen), wird die 1.x rev. einen 200 fsb nicht akzeptieren wollen.
Korrigiert mich wenn das gar nicht geht(werde sowas nicht ausprobieren!)

Zu SATA Problem:
Du mußt im Bios auch die Bootreihenfolge ändern und zwar auf first boot device= SATA1

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board von mix-computer , also neu verpackt. Das Board hat ja auch das rote PCB Layout und der rev2.0 Aufkleber ist auch vorhanden. Auf der Verpackung steht ja auch FSB400 Support.
Zu SATA: Ich hab schon alle mögliche Bootreihenfolgen ausprobiert die es gibt, trotzdem kann ich nicht booten. Hab jetzt mein PATA-IBM zum booten hergenommen was ja auch klappt. Ich werde das Board morgen zum Händler abschicken. Ich überlege ob ich die CPU auch abschicken soll, weil ich nicht genau weiss ob die Fehler vom Board oder vom Prozessor verursacht wird..

Hi,
ich habe auch das Abit NF7S v2.0 Board mit AthlonXP 2500+ AQZFA (3200+) und 2x256MB DDRAM PC400 TwinMOS. Es läuft ohne Problemme. CPU im Bios direkt auf 3200 eingestellt, Spannung auf nur 1,7V erhöht. Keine Abstürze, keine Fehlermeldungen.
Entweder hast du falsche Biosversion oder ist irgendetwas mit der Hardware nicht in Ordnung. (ist nur meine Meinung)

ich schliesse mich meinem vorredner an.

haste noch nen anderen cpu ? würd ich ma probieren......egal wieviel FSB, hauptsach der erkennt dat teil...

@ Mix: um den 2,5er auf 3,2er zu betreiben musste aber nicht den vcore erhöhen...habe alles so gelassen wie es ist und noch keinen einzigen fehler gehabt....also lieber runnermachen wegen temp etc...

an SirButcher,

hab am Anfang auch ohne Vcore erhöhung ausprobiert (5-6 Tage) und
bei mir gab es zwei Abstürze, aber nur bei hoher Belastung, dann habe ich von 1.65V auf 1,7V verändert und läuft ohne Probleme.
Vielleicht hast du bessere CPU erwischt. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von SirButcher
@ Mix: um den 2,5er auf 3,2er zu betreiben musste aber nicht den vcore erhöhen...habe alles so gelassen wie es ist und noch keinen einzigen fehler gehabt....

Kann gehen, muss aber nicht. :) So abwegig is das nicht das er die Spannung hochschrauben muss.

Vielleicht lag doch nicht am Procesor, muss noch mal ausprobieren.

Es gibt auch von haus aus ein wenig ... "angeschlagene" ... Prozessoren. Ein 2600+ Barton lief zum Beispiel nur mit Standardtakt stabil wenn man die vcore auf 1,725 gesetzt hat. Andere Prozessoren liefen auf dem Board ideal ( Epox ). Der Proz ist nach 1 Woche aus unerfindlichen gründen krepiert. Die Wege der Halbleiter sind halt unergründlich :)

Ich muss meinen AQZEA 2500+ @ 3200+ mit 1,775Vcore evtl. mit 1,75V auf einem Abit NF7-S 2.0 betreiben, damit er stabil läuft! :(

hab meinen alten 1.33 Tbird auf das NF7-S aufgesetzt zur Testzwecken, was ja auch auf dem Board ohne Probs laufen müsste. Hab aber da die gleichen Symptome gehabt, jegliche Veränderung des FSB sei es nur 1 Mhz hoch oder runter verweigerte das Board diese mit einer Fehlermeldung.
Hab das Abit und meinen 3000+ wieder zurückgeschickt und dafür einen ASUS Deluxe und 2500+ Barton bestellt. Soweit ich das mitgekriegt habe sind diese CPU`s ab einer bestimmten Kalendarwoche gelocked. Kann man den auf 200FSB betreiben ohne den multi zu ändern??

FSB klappt!

Das sollte ohne Probleme gehen, aber allerdings eben die Multi-Sperre!
Ab KW40 (AQZFA) sind sie gesperrt, ab KW39 alle anderen...davor sollten alle gehen!

Zuletzt bearbeitet:
mist krieg garantiert keinen ungelockten 2500+ mehr :(

Zurück
Oben