NFC Hausschlüssel kopieren

Benni22

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.021
Ich war mir nicht ganz sicher in welches Unterforum dieses Thema passt. Aufgrund der Ähnlichkeit zu NFC Chips im Handybereich hoffe ich, dass das hier gut rein passt.

Also hallo erstmal,

ich wohne jetzt seit letztes Jahr im Wohnheim und mittlerweile regt mich mein Schlüssel tierisch auf. Wir haben nur einen einzigen Schlüssel und man kann diesen nicht in der Tür stecken lassen, falls man mal mehrere Dinge reintragen muss. Deshalb hab ich mich schon einige Male ausgesperrt und war zuletzt 3 Tage praktisch "obdachlos".

Eines Tages sagte mein Schwager mir, als er meinen Schlüssel mit seinem Handy begutachtete, dass es ein Schlüssel mit NFC Chip sei.

Jetzt zu meiner Idee und zu dem Problem. Ist es möglich diesen Schlüssel auszulesen und diesen auf einen leeren Chip zu kopieren, damit ich diesen Chip bzw. Zweitschlüssel hinters Handy kleben kann? Im Internet finden sich keine Beiträge die diese Thematik aufgreifen. Das meiste was ich gefunden habe ging darum NFC Chips mit dem Handy zu simulieren oder halt NFC Tags zu erstellen oder kopieren.

Ich hoffe jemand kann mir dazu etwas sagen, dass ich nicht auf gut Glück einen Reader und Chips besorge, was dann doch schief geht und das Geld zum Fenster rausgeworfen wurde.

Mit freundlichen Grüßen, Benni
 
Warum nicht bei Besitzer fragen?? Mit der Bitte um einen zweiten Schlüssel.


MfG

Weil es verboten sein könnte?.
 
Der Hausbesitzer (das Studentenwerk) begründet die Verweigerung von Zweitschlüsseln, dass schließlich eine Wohnheimverwalterin Di und Do von 19-20 Uhr anwesend sei und man sie bitten könnte die Türe aufzuschließen. Falls einem das nicht genügt könnte man einen Schlüsseldienst anrufen (Kostenpunkt: 160€), wo "Die Kosten selbstverständlich von ihnen getragen werden.". Falls man Pech hat und dies z.B. zu Weihnachten passiert, dann bleibt einem nicht anderes übrig, weil die Verwalterin erst am 6. Januar zurück im Haus ist.
 
Naja einfach so "Nein" würd ich jetzt nicht sagen. In China gibts jede Menge güntiges NFC Zeug um selber einen zu programmieren. Kollege hat auch mal mit so nem Schlüssel rumgespielt und meinte er konnte den Code per Handy auslesen und bräuchte jetzt nur noch einen passenden Rohling.
 
Du hast als Mieter auf jeden Fall ein Recht auf mehr als einen Schlüssel. Da kann ich das Wohnheim querstellen wie es will, zumal ich annehme, dass die Wohnung nur für WGs gedacht ist. Ob das kopieren technisch geht hängt davon ab, was für eine Art von NFC Chip das ist. Einfache NFC Cips strahlen nur ihre ID ab und lassen sich einfach kopieren. Ansonsten gibt es kryptographische NFC Chips, die sich mit deinen Mitteln nicht kopieren lassen. Mit alternativer Software kannst du dein Handy dazu bringen einen NFC Chip mit einer bestimmten ID zu faken.
mfg Verata
 
Ich werde dann bei der Verwaltung nochmal nachhaken. Die Wohnung sind klebe Appartements und diese Schlüssel werden für alles benötigt, die Wohnungstür, den Aufzug, die Haustür und sogar die Mülleimer.

Leider kann ich das mit meinem Handy nicht austesten. (iPhone)
 
Zurück
Oben