News NFC-Nutzung soll ab 2011 deutlich zunehmen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die bislang – zumindest in Deutschland – noch ein Nischendasein fristende NFC-Technik soll ab dem kommenden Jahr deutlich häufiger einsetzbar sein. Während man hierzulande noch auf einige regional begrenzte Pilotprojekte setzt, will man in den USA schon 2013 flächendeckend das bargeldlose Bezahlen über NFC ermöglichen.

Zur News: NFC-Nutzung soll ab 2011 deutlich zunehmen
 
Und das ganze wird dann wieder SOoo sicher wie der dt. Chip-Personalausweis oder?:evillol:
Ich habe von einem grossen Anti-Vir.-Softwarehersteller in der Schweiz gehört, dass nächste Jahr werden die Hacker weg vom Bot-Net-Hacks hin zu Handy-Hacks gehen, damit sind persönlichere Daten zu entlocken und mit der Bargeld-funktion wird das ganze auch noch lukrativ...

Beliebte Aussage des Informatik-Proffs:

Mit dem PC lösen wir die Probleme, die wir ohne ihn gar nie hatten...
Happy new world.
 
Hacker schaffen es sowieso wieder alles unsicher zu machen, kein Produkt wid je vor Hackern sicher sein. Guckt mal welches Programm wurde noch nicht gehackt? Auser diese wo es noch niemand getan hat..
 
WhIteX schrieb:
Guckt mal welches Programm wurde noch nicht gehackt? Auser diese wo es noch niemand getan hat..

Ähhh ja genau ... o0

Wobei NFC im gegensatz zu Bluetooth ja allein schon sicherer ist weil es nur über wenige Zentimeter funktionieren soll.
 
nützt nur nix wenn der hacker die software mit benutzername pw oder what ever ausgelesen hat
 
Mit dem richtigen Equipment (gute antennen etc.) lässt sich die Reichweite garantiert auf 3-4 meter erweitern.. und dann ist jeder Hacker in deiner Bahn eine Gefahr für dein Geld. Wenn ich ehrlich bin halte ich diese Technologie für sehr gefährlich.
 
Jonnok schrieb:
Mit dem richtigen Equipment (gute antennen etc.) lässt sich die Reichweite garantiert auf 3-4 meter erweitern.. und dann ist jeder Hacker in deiner Bahn eine Gefahr für dein Geld. Wenn ich ehrlich bin halte ich diese Technologie für sehr gefährlich.

das mag alles sein, aber ich glaube der "dienst" wird nie permanent aktiv sein. von daher kann der "hacker" in der bahn permanent neben mir sitzen und sich mit mir unterhalten, während er seine mobile radio satelien station dabei hat.
 
mir erschliesst sich der sinn auch nicht wirklich, ob ich nun eine kleine karte bei mir trage, oder ein handy :D
da bevorzuge ich doch die ec card ^^
 
Man muss bedenken, dass ähnliche Techniken in Afrika Zahlungsmittel Nummer eins sind. Dort bekommt man kein Konto und bezahlen mit dem Handy ist die einzige Möglichkeit ein Quasikonto zu bekommen, dass man nur schwer klauen/plündern kann.
klar dass dann hier in Europa die Akzeptanz fehlt. Aber wenn es sich durchsetzt ist es was tolles.
 
Ich bezahle heute schon fast alles mit EC-Karte, von daher finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Die Sache muss halt nur noch sorgfältig getestet werden und die Hardware muss flächendeckend verbreitet sein.
Ich sag mal in 10 Jahren kaufen wir unsere U-Bahn Tickets o.ä. nur noch mit NFC. Die Zeit wird's zeigen, ob NFC der EC-Karte Konkurrenz machen kann.
 
Weiß jemand, bei welchem Geschäft man heute schon über NFC bezahlen kann?
Würde das gerne mal ausprobieren ^^
 
Zurück
Oben