NForce 2 - Twinbank Speicher ? wie testen ?

tiger007

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
23
Habe 2 DDR 2600 Module in mein ABit - Nforce2 Board gesetzt hatte vorher eins mit AMD760 Chipsatz .

Mit Sandra hatte ich vorher speicherdurchsatz von 1715 jetzt 1930 . Aber ist das jetzt Twinbank Modus oder nicht ? gibt es irgend ein Prog. wo ich das sehen kann ?
 
Wenn du einen Riegelauf der Bank 3 und einen auf der 1 bzw 2 stecken hast, wird der Modus automatisch eingeschalten. Ist bei mir jedenfalls so.
 
danke .

kommt mein speicherdurchsatz hin ? habe das Programm Sandra und den Memory Bandwidth Benchmark genommen . Der Speicher ist in Bank 2+3 , also müßte richtig sein .
 
Schau doch mal bei Aida unter Front Side Bus Eigenschaften beim Motherboard auf die Busbreite. Wenn da 128 Bit steht laufen deine Speicher im Twin Mode.
 
twinmode

Hallo,

ich bin auch Besitzer vom 8RDA+ und habe ein Modul
auf DIMM1 also Bank0 und eins auf DIMM2-Bank1.
Aber bei mir zeigt Aida32 nur 64Bit Busbreite an vorhin besagter Stelle an. Bei dem Speicher handelt es sich um
2 256MB Infineon 2,5 Original Module.
Sitzen die vielleicht doch falsch weil ich kein 128 Bit angezeigt bekomme?

Gruß

Thunder
 
ich hab das A7N8X Deluxe un Aida zeigt bei mir auch nur 64 an (ich hab bank 2 und 3) des weiteren sagt aida meine bandbreite wäre 2536. wie siehts denn jetzt bei mir aus??????
 
Hm, Twin heißt doch dass die Busbreite verdoppelt wird, also 128 Bit. Das müsste Aida eigentlich schon anzeigen. Eventuell mal die aktuellste Version ausprobieren.
Was für einen Takt hast du denn das eine Bandbreite von 2536 MB/s angezeigt wird. Das ist ja ne total schräge Zahl :confused_alt:. Mal Bank 1 und 3 ausprobieren. Vielleicht gibt es ja im Bios noch was einzustellen. Nur kenn ich mich mit den Asus Board nicht aus. Also mal alles durchchecken:D
 
@ tiger007: Das Programm kannst du hier runterladen. Es ist ähnlich wie Sandra musst es jedoch nicht installieren. Schaus dir mal an ;)
 
danke habe ich gefunden zeigt


Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 11/29/2002-nVidia-nForce-6A61BA1AC-12
Motherboard Name Abit NF7-S

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektivste Taktung 266 MHz
Bandbreite 2128 MB/s

und was soll ich jetzt machen bzw . was sagt mir das ?
 
Stimmt mein Fehler, bei mir steht auch "nur" 64 bit !
 
will ja jetzt nicht unnötig alles in die Länge ziehen aber ist die Bandbreite 2128 MB/s
nun twinbank oder nicht ?
 
Also 2128 MB/s entspricht nicht dem Twin Mode. Da müsste es sich die Leistung verdoppeln, theoretisch zumindest. Ich kann mir nur vorstellen das Aida das ganze falsch ausliest.
Probiert doch mal nen Memory Benchmark bei Sandra mit einen Riegel und mit 2 Riegel, im angelblichen Twin Mode. tiger007 hats ja schon gemacht. Eine doppelte Leistung werden ihr auf keinen Fall erhalten aber ein es sollte in deutlicher Leistungsanstieg zu erkennen sein.
Wenn ihr einmal mit Sandra testet könnt ihr ja auch gleich mal dort reinschauen was es (Sie :D ) so sagt. Da giubt es ja ebenfalls ein paar Daten.
Ansonsten weis ich auch nicht weiter. Doch bei den aktuellen Speicher Optionen haben so manche Programme noch ihre Schwierigkeiten, was das auslesen betrifft.
 
danke an alle . Um wirklich genaueres zu wissen müssen wir wohl noch warten .
 
Ich denke aida bezieht sich mit den 64 bit immer nur auf einen der beiden Speichercontroller - mal zwei muss man sich selber denken - vielleicht????

ich schau mal wies mit Sandra steht...
 
den 'total schrägen wert`von 2536 hab ich weil wein fsb bei 159 mhz läuft :)

dazu: beim mehr als 159 beim fsb wird mein system unstabil und bei 163 startet win nichtmehr W_A_R_U_M_!_!_! - theoretisch müsten doch bis zu 200 drin sein (mit voltzahlen, temp agp und pci takt schon alles überprüft - daran liegts nicht)
 
DU hast nich das Leadtek board oder ?
 
Also AIDA zeigt definitiv nicht an, dass das Twinbanking aktiv ist. Allerdings kann man davon ausgehen, dass wenn 2 identische Speicherbausteine in den entspr. Schnittstellen auf dem Board sitzen das Twinbanking auch finktioniert. Der Sandra-Benchmark zeigt dann übrigens eine um ca. 100~150 Punkte höhere Datendurchsatzrate an!
Und nicht vergessen, den Speicher immer sychron zum FSB laufen lassen, also bei 133MHz FSB = 133MHz (=266 DDR) Speichertaktung. Schnellere Speichertaktung bremst hier nur!
 
Zurück
Oben