nforce 520 vs 550 vs 570

spr

Lieutenant
Hi

gibt es in der Performance einen Unterschied zwischen den 3 Chipsätzen?
Es geht nicht um Features und nicht um Overclocking Potential. Nur reine Stock Performance der CPU und des Systems.
Oder was wäre denn der Unterschied im Vergleich zum nforce 430?
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptunterschied liegt in den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der Chipsaätze aber genauso auch auf das Käufer-Feld.
Die unteren Chipsätze sind eher für Media und Low-Cost PCs gedacht während die oberen eben für Gamer und Extrem-User gedacht sind.

Weitere Infos hier (AMD) und hier (INTEL).

Gruß

das sich die chipsätze durch die features unterscheiden (dual gb lan, raid 5, network features etc..) ist mir bekannt.
leider steht auf den seiten nichts zur performance.
naja ich nehme einfach mal an das die performance die gleiche ist... bis ich etwas anderes finde. nach 2 stunden googlen reichts einem dann auch wieder.

Werfe doch hier mal einen Blick rein. Der nForce 520 hat mit dem nForce 550 und nForce 570 (bis auf den Namen) nicht viel gemeinsam. Der NF520 ist eine mehr oder weniger Neuentwicklung (vermutlich mit viel Uli Technik). Während sich hinter dem nForce 550 die MCP 55S, hinter dem NForce 570 die MCP 55Ultra versteckt, steckt hinter dem NF 520 die MCP 65S. Von den technischen Daten her ist der Chipsatz zwar etwas abgespeckt, hat dafür aber z.B. einen AHCI kompatiblem SATA Controller und ist relativ stromsparend. Von der reinen Performance her nehmen sich alle K8 Chipsätze eh nicht viel.

Gruß
Asrock_USer

Zurück
Oben