Nforce 590 + Vista x64 = NCQ Fähig?

_Pako_

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir eine neue Platte zuzulegen, welche NCQ besitzt. Diese Funktion soll aber nur funktionieren wenn es das Board auch tut.

In meiner Signatur seht Ihr alles soweit wichtige. Hat mein Board NCQ und unterstützt Vista Ultimate x64 NCQ (Ich denke mal schon).

Mit der Sufu habe ich zwar etwas gefunden, konnte aber nicht abschließend die Frage beantworten.

Danke für eure Hilfe.

Pako

Hi, NCQ ist eine reine Hardware-Frage. Daher kannste beruhigt sein, denn der nForce 590 hat/kann NCQ. Ob's Dir was bringt ist die andere Frage - einige Tests haben sogar Geschwindigkeitseinbussen verzeichnet!

Also viel Erfolg beim basteln & greetz, G.

Hi!
Generell kann man sagen, wenn ein Board SATA II unterstützt, dann ist auch NCQ mit dabei. Bei manchen muss man es im BIOS aktivieren (AHCI-Modus), bei manchen geht es über spezielle Treiber. Wie es bei den neueren aussieht weiß ich nicht, bei meinem "alten" Nforce4 läuft es über den Treiber.

Gruß, Andy

Na dann danke ich mal schön :). Im Bios konnte ich eine Option dazu nicht finden. Und Treiber habe ich für Festplatten noch nie installiert. Wird schon klappen. Kann man irgendwo sehen ob es aktiv ist?

Einen Extratreiber für die Festplatte braucht es nicht. Beim Nforce4 ist das ganze im Chipsatztreiber drin.
So oder so ähnlich wie im Anhang sollte das ganze im Gerätemanager aussehen, ist unter Win XP.

Gruß, Andy

Anhänge

• 00000000.jpg
    00000000.jpg
    199 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben