nForce 680i MCP-Kühler

w4lk1n

Lt. Junior Grade
Guten Abend!
Habe folgendes Anliegen, ich habe ein EVGA 680i Board und im Moment sitzt der mitgelieferte aktive Zusatzlüfter auf der Heatpipe. Ich habe versuchshalber den Lüfter mal abgemacht, um zu schauen, wie heiß der/die/das MCP wird.
Als ich dann bei Everest nachgeschaut hat, traf mich ein Schlag!

96°C !! Könnte es etwas damit zu tun haben, dass mein CPU übertaktet ist, ich kenn mich da nicht so aus, oder würde es was helfen wenn ich die Voltage einfach runterschraube und wenn, wie weit runter? Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

ich hab das gleiche Board.
Wie man des öfteren hört, ist der Chipsatz nicht grad der kühlste.
Das mit den Temps kommt ganz drauf an, wie hoch du die CPU übertaktet hast, bzw welchen FSB du hast und ob Dual- oder Quad-Core. Am meisten wirds aber von der MCP und SPP-Spannung abhängen.
Mein E6600 auf fsb 333mhz läuft nur mit der SPP und FSB-Spannung von 1,3V (Standard 1,2V) stabil.
Auf auto hat es gleich 1,4V eingestellt.
Also mal im Bios oder mit nvMonitor bzw. Controlcenter nachschauen was für ne spannung anliegt.
(ach ja: der nvMonitor zeigt die Spp-Spannung (Standard 1,2V) bei pci-e-spannung an und die nforce ist die MCP-Spannung(Standard 1,5V))

Aber am besten den lüfter drauf lassen und eventuell auf 53% (oder weniger) stellen, da ist der noch einigermaßen leise.

mfg

Ach ja: Ich hab mit Lüfter auf 53% um die 55°C Chipsatztemperatur mit einem zur Zeit grad nur mittelmäsig durchlüfteten Gehäuse( 2x120, 2x80 @ 5V).

Zuletzt bearbeitet:
Also mein E6600 läuft ebenfalls auf 333Mhz und der Lüfter ist im Bios auf 50% eingestellt.
Mich nervt das einfach, wenn ich nen film schaun will, dann ist das der Lüfter der am lautesten krächts :(

wenn mich nicht alles täuscht ist die mcp ja die southbridge oda ?
diese kleinen kühler sind immer laut und nervig.
Ich würde den nehmen
http://geizhals.at/a219574.html

Ich habe einen FSB von 400MHz und nutze den MCP (Southbridge)-Kühler auf der kleinstmöglichen Geschwindigkeit. Ich glaube, das sind 50%. Damit habe ich 52°C.

Würde mir ja gerne nen Kühlaufsatz für meine Wakü kaufen, aber der ist so teuer, bzw das Set kostet mehr als das MB ansich.
Die Heatpipe verbindet NB nämlich mit dem SLi Chip, wenn mich nicht alles täuscht. Das "Problem" hast du ja nicht nvidia_freak.
Auf den anderen Chip dann noch nen anderen Kühler draufzubauen wird kompliziert, weil darüber meine Graka sitzt und oberhalb mein RAM anfängt
-_-

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine gute Gehäusebelüftung? Ich persönlich würde einen kleinen 60er oder 40er Lüfter draufsetzten und mit 5V oder 7V betreiben. Und übrigens NB spannung kannst auch bei einem 333er FSB auf 1,2 lassen. Ich komm sogar bis zu einem 400er FSb mit 1,2Volt auf der NB aus

Zuletzt bearbeitet:
abend!
geht das wirklich mit den 52% mcp lüfter ?ich hab ihn vor ein paar tagen auf 80 gesetzt und mir wirds jetzt schon ein wenig zu heiß.
muss ich da beim rechner sonst was beachten, wenn ich den mcp lüfter auf 50 stellen will?
3 lüfter im seitlichen gitter hab ich halt und sonst alles standardmäßig
lg
flo

Also ich hab den Lüfter mittlerweile an meiner Lüftersteuerung hängen und auf niedrigster Stufe, ob das jetzt 5 oder 7V weiß ich nicht, aber den Lüfter hört man nicht mehr raus und die Temperatur liegt bei lächerlichen 70° ...
Es hilft, wenn du im Bios die Spannungen runterschraubst, nach und nach versteht sich. System sollte halt stabil laufen ;)

Zurück
Oben