NForce2 200FSB mit 100MHz Speicher im Dualmodus

Grobi

Lieutenant
NForce2 200FSB mit 100MHZSpeicher im Dualmodus

Hallo!

Der Nforce2 müsste doch bei 200FSB und 100MHZ Speichertakt im Dualchannelmod eine Bandbreite von 3.2GB's haben.Habe es Ausprobiert und muss sagen,das ich nur ne Bandbreite von 2.2GB's hatte also muss der Rest der Banbreite doch durch die Synchronistation draufgegangen sein.Hätte gerne ne Meinung oder Anregung dazu.Ich musste es mal Ausprobieren weil wohl noch keiner auf die Idee gekommen ist.Ausserdem müsste doch ein Taktverhaltnis von 2:1(200FSB:100MHZ)gut zu synchronisieren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht daran welche Frequenz zu welcher synchronisiert werden muss, sondern dass überhaupt synchronisiert werden muss.
Dieser Vorgang frisst die Performance egal ob 1/2 oder sonst ein Wert.
2,2 Gb/s sind doch für 100Mhz ne top Wert

bei deinem Taktverhältnis

RAM mit 100 FSB tu betreiben

ergibt sich folgende Rechnung

(64 Bit Datenbusbreite * 100 FSB * 2 Datenpakete pro Takt da DDR ) / 8 (weil wir BYte wollen) = 1,6 GB

der hohe CPU FSB zieht jedoch die Speicherbandbreite nach oben, is wie beim Springdale und Canterwood

so erklären sich deine 2,2 GB

du musst dein Board synchron betreiben. also 200 / 200

dann sollte ca. 3 GB rauskommen.......... 3,2 ist theorie und wird beim nForce 2 nur mit FSB von ca. 210 erreicht

Dualchannel beim nForce2 ist nicht wirklich Dualchannel, eher n schlechter Marketing Gag.......

Intel zeigt wies geht

:D :D

Mfg Zikonov

Naja Morgen kommt mein 2X Twinmos/winbod 512MB DDR400 Ram.:D

Deine Rechnung stimmt NICHT!!!

Es IST DualChannel!

2*64bit*100Mhz = 3,2Gbyte/s

Warum das beim Nforce nicht viel bringt und beim P4 mit 800Mhz FSB schon:

Der Athlon hat nur einen Effektiven FSB von 400Mhz (DDR) --> MAXIMAL 3,2Gbyte /s, der Speicher hat aber wegen Dualchannel 6,4 zu bieten.

beim P4 siehts anders aus - da hat der Prozzi auch eine 6,4Gbyte Anbindung zur Northbrige.

Zurück
Oben