nForce2 FSB - Speicher: Syncron/Assyncron

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

hab momentan einen XP 2400+ / Epox 8RDA+ / Infineon DDR333 Rechner mit einem FSB von 133Mhz und einem Speichertakt von 166Mhz laufen.

Ist das jetzt sehr hinderlich? Oder sollte ich den Speichertakt auf 133Mhz setzen? Was bringt mir die meiste Performance?

Oder sollte ich den FSB auf 166Mhz erhöhen und den Multi verringern? Geht das überhaupt oder ist der gelockt?

Grüße
Denis

Meiner Erfahrung und dem was man so liest zur Folge, hat man bei einem synchronen Speicherbetrieb mehr Performance. Bei mir hab ich daher den Speicher auf 133Mhz laufen. (ist die einfachere Variante - Bei dem versuch den Multiplikator-Lock aufzuheben hab ich mir schonmal ne CPU zerstört :D )

Hi

natürlich läuft er synchron besser
Ich würde dir aber empfehlen den Multiplikator runterzusetzen und den fsb deiner cpu auch auf 166 zu setzen das bringt sehr viel performance

Meine empfehlung Multi auf 12
FSB 166
Perfekto ohne zu übertakten

Es ist nicht richtig was hier behauptet wurde.
Bei FSB133 und Speicher mit 333Mhz gegenüber 266Mhz ist der Rechner schneller.
Jedoch verändert sich diese Aussage, wenn man FSB166 und Speicher mit 400Mhz betreibt. Dies liegt zum einen an den schlechteren Timings, die man mit DDR400 erreichen kann.

Nur damits keine Verwunderung gibt: FSB166 und Speicher mit 333Mhz ist NATÜRLICH schneller als die Kombi 133/333!

Zuletzt bearbeitet:
@Rodger
allso asyncron is er zwar schneller aber nur solange es nicht irgendwelche operationen giebt die dann noch nicht mehr gebraucht werden
weil dann heißt es nämlich warten weil die taktflanken sind unreschiedlich und so fallen dann zum teile welche wech
also ich würde auf jeden fall syncron einstellen aber 166 wenn net besser sogar 200
greeetz
Mista

das ist unsinn, was du da schreibst, ich habs selbst gebencht.
133/133 (fsb/ram) ist definitiv schneller als 133/166 (fsb/ram)!!!

oder am besten 213/213

und das primestabil ;-)

mit dem neuesten Bios was ich drauf hab, gehts auch auf 215/215 stabil

213 packen die TwinMosse noch mit 2-2-2-5

Mfg Zikonov

Anhänge

• wcpuid_213.jpg
    wcpuid_213.jpg
    54 KB · Aufrufe: 311
Original erstellt von globalplayer
Hallo,

hab momentan einen XP 2400+ / Epox 8RDA+ / Infineon DDR333 Rechner mit einem FSB von 133Mhz und einem Speichertakt von 166Mhz laufen.

Ist das jetzt sehr hinderlich? Oder sollte ich den Speichertakt auf 133Mhz setzen? Was bringt mir die meiste Performance?

Oder sollte ich den FSB auf 166Mhz erhöhen und den Multi verringern? Geht das überhaupt oder ist der gelockt?

Grüße
Denis

@ globalplayer

Bald hast Du alle Foren durch mit Deiner Frage ;)

Hi
Hab ne CPU mit einem FSB von 100MHz und nen 266er RAM. Soll ich lieber den RAM runter auf 200 setzen damit er syncron zur CPU läuft, oder soll ich das so lasen ???
Ach ja, die CPU lässt sich nicht hochtakten, und ich hab auch keine Lust den Lüfter wieder runter zu bauen um die L1 Brücken zu verbinden :)

wieso läuft 400mhz ram mit nem fsb von 166 syncron? raff ich net.. muesste der ram nicht eigentlich n fsb von 200 bekommen?

@ zikonov .. wo stellst du denn deine 213/213 ein ?

du hast doch auch das nf7 , ich habe jetzt meine external clock vom cpu auf 200 u dann beim ram 6/6 400 mhz .. aber da komme ich gar nicht niedriger als 333, also wo nehme ich die andere 200 her?

eigentlich ist dann ja 400=200 weil ddr ram oder wat %-)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von k4li
wieso läuft 400mhz ram mit nem fsb von 166 syncron? raff ich net.. muesste der ram nicht eigentlich n fsb von 200 bekommen?

@ zikonov .. wo stellst du denn deine 213/213 ein ?

du hast doch auch das nf7 , ich habe jetzt meine external clock vom cpu auf 200 u dann beim ram 6/6 400 mhz .. aber da komme ich gar nicht niedriger als 333, also wo nehme ich die andere 200 her?

eigentlich ist dann ja 400=200 weil ddr ram oder wat %-)

ich stell beim FSB 213 ein..

ausserdem 4/4

das heiss, dass der speicher auch mit 213 (426) läuft

Beim nForce2 läuft der PCI/AGP Bus doch immer auf 33 bzw. 66Mhz oder?

Original erstellt von perfekt!57
@dejavue:

hab's auch gebencht. auf meinem board aber nicht! da ist asynchron 133/166 schneller als pur 133/133. kommt halt immer auch auf das board an.

natürlich ist 166/166 noch schneller. am besten gleich182/182.

Welchen Benchmark führst du aus? Klarerweise wirst Du bei einem reinen Memory-Benchmark (zB SiSoft Sandra) mit FSB 133/166 einen höheren Wert haben, die Gesamtperformance sackt aber ab.

Wie Dejavue schon sagte - besser auf 166/166 fahren, den Multiplikator (falls noch nicht frei - diesen Bericht ansehen!) zurückstellen und den FSB nach oben setzen - entweder auf 166 oder 200, je nach Board und Speicher - da gibt's bis zu 20% Performanceplus mit dem gleichen CPU-Takt, bei einer Übertaktung freilich dementsprechend mehr (siehe mein System :D )

Probier's aus, wirst sehen...

@zikonov:

wieso stellst du 4/4 und nicht 6/6 ??? bei nem FSB > 200 wurde mir gesagt, soll man 6/6 einstellen ??

danke für die antwort !

cu
h@mster

Zurück
Oben