[nforce2] Soundstorm vs. SB Live! 4.1

morph027

Lieutenant
Hi!

Mein Epox-Board (VIA-Chipsatz) hat letzte Woche den Geist aufgegeben und da dank meiner 6800GT@Ultra doch das meiste noch läuft und ich einfach mal zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufrüsten wollte, habe ich mir bei Ebay ein "nagelneues" MSI K7N2 Delta-ILSR für 30 EUR ersteigert. Nun, ganz neu im nVidia-Chipsatz-Lager (und froh drüber ;)) hab ich mich erst mal eingehen über nForce2 inkl. Macken und Vorteile informiert.

Nur eins ist mir jetzt noch nicht ganz klar. Das Board hat den Soundstorm und AC97 drauf. Das Letzte kann ich wahrscheinlich in Sachen Performance und Klang streichen, allerdings habe überhaupt keine Ahnung, wie sich meine gute alte Creative SB Live! 4.1 gegen dieses Teil ausnimmt. Habe ja doch recht positives über den Soundstorm gelesen, sogar im Bezug auf Klang (der für meine Steroanlage auf alle Fälle reicht ;) ... brauche und habe kein 5.1).

Also gehts jetzt letztendlich noch um Performance, hat da jemand Ahnung?

bunte Grüße, morph

P.S.: Und nein, ich habe keine Lust, Geld für eine Audigy 2 ZS Super Light Premium XS TD Ultra 2006 Edition auszugeben, da ich das Sockel A System dann doch nicht mehr ganz so ewig betreibe. Es sei denn, jemand hat eine daheim rumliegen und überläßt sie mir für Community-Preis ;) Ansonsten sind die einfach bei ebay und sonstwo zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Soundstorm Chip ist mit einer Audigy zu vergleichen!Also ich würde auf jeden fall die Soundstorm empfehlen.Die SB Live kann nicht mit der mithalten.Ich kann dir aber auch die Audigy SE für 21€ empfehlen.

Zwischen Soundstorm und SB live 4.1 besteht eigentlich kein Unterschied. Leichte unterschiede sind erst ab ner Audigy 2 ZS zu hören - kann man aber wohl auch durch Equalizereinstellungen zu Nichte machen. Ich selber besaß nur eine andere Soundkarte (X-Fi), da ich totale Treiberprobleme hatte:(

Zurück
Oben