NForce4 und AHCI?!

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

leider habe ich Netz keine eindeutige Antworten dazu finden, aber...hat der NForce4 jetzt AHCI oder nicht? :rolleyes:
Falls ja, welche Treiber sind notwendig?
In den Standardtreibern (7.15 Intel Edition) habe ich kein entsprechenden Eintrag finden können!

Weis wer was? :)

Hallo,
ja, NForce4 unterstützt im Normalfall den AHCI-Modus.
Bei MB`s mit Intelchipsätzen kann der AHCI-Modus im BIOS aktiviert werden,
bei Boards mit NForce4 jedoch nur mit den Windowstreibern.
Dazu müssen aber bei der Windowsinstallation die AHCI-kompatiblen Treiber mitinstalliert werden, im Normalfall auf der MB-CD oder halt neuere im Netz.
Das bedeutet, beim Booten von CD Taste F6 drücken und Treiber von Diskette mitinstallieren.
Das wiederum bedeutet wohl, man muss Windows neu installieren, wenn man im
AHCI-Standard-Modus installiert hat und jetzt AHCI nutzen will, etwa weil man jetzt
NCQ-fähige Festplatten gekauft hat.
AHCI ist aber nicht abwärtskompatibel zu IDE etc..
Ich hoffe das war ein bisschen hilfreich und vor allem so richtig. :)

mfg Olli

Hallo,

ich denke das passt hier rein (auch nach so vielen Jahren :-))
Habe folgendes Problem. Ich habe einen Rechner mit nforce4 Ultra Chipsatz (Gigabyte GA-K8N Ultra-9) und einen Athlon64 3800 und hab diesen mit einer Samsung SSD (840 Serie 120GB) bestückt habe das Windows 7 auf die SSD geklont und es funktioniert auch aber leider nur im ATA Modus. ich würde gern die SSD im AHCI Modus laufen lassen nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das noch hingekommen sollte. Im bios gib es zwar die Möglichkeit RAID einzustellen aber das hatte auch keinen Erfolg. Kennt jemand das Problem? Hat vielleicht einer eine Tip?
Achja SSD ist am Nforce SATA Anschluss angeschlossen nicht am Silicon Image Controller.

MFG
HANNI3AL

Genau, Ollis Aussage von vor 6 Jahren war falsch. Nur einige der späteren nForce unterstützen AHCI zu 100%, die meisten anderen seit dem nForce4 unterstützen zwar einige Funktionen von AHCI, aber nicht offiziell AHCI. Ich bin da in einer ähnlichen Situation wie du mit meinem nForce570 Ultra, Win7 und einer Corsair Performance Pro. Folgendes kann ich dir dazu sagen:

- angeblich sollen die nForce ohne echtes AHCI trotzdem NCQ und Hotplugging unterstützen, aber nur mit dem Nvidia-Treiber
- Hotpluging hab ich unter Win7 aber nicht (kein sicher entfernen für das 2. HDD), NCQ offensichtlich schon
- schon im IDE-Modus macht es einen messbaren Unterschied, ob ich den MS-IDE-Treiber oder den SATA-Treiber von Nvidia nehme
- Vor allem die Random-Werte verbessern sich aber enorm, wenn ich den Controller in den RAID-Modus stelle, ohne irgendein Laufwerk einem RAID-Verbund zuzordnen
- Trim hat man aber nur mit dem MS-Treiber

Ich vermute, dass der RAID-Modus die AHCI-Funktionen aktiviert, was ich so Googlen konnte, hatte man Hotplugging nur früher und unter WinXP. NCQ scheint aber im RAID-Modus zu funzen.

Zurück
Oben