nforce630 Lan Problem Vista64

Matthias206

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gerade einen Computer für Bekannte eingerichtet:

- C2D 7200
- 4 GB Ram
- Board mit Nforce630 7100 Chipsatz mit Onboard Mbit Lan
- Windows Vista 64 bit

Das Problem ist das es nach dem Start von Vista 64 ca. 5 min dauert bis der Lan Anschluß verfügbar ist.
Vista ist gestartet aber der Netzwerkanschluß hat noch das rote Kreuz und ist nicht verfügbar.
Er wechselt dann zu dem Dreieck mit Ausrufezeichen und erst dann kann man sich (bei Alice) einwählen.

Ich wäre für Anregungen sehr dankbar! :)

Versuch es mal mit einer festen IP.

Wie bekomm ich denn die IP von der blöden Alice-Box raus?
Auf diese Box habe ich keinen Zugriff/Zugang. (das Ding ist so konfiguriert das man sich per Einwahl damit verbindet und man hat keinen Zugriff auf die Box)
Und welche IP muß ich dann nehmen wenn ich den IP Bereich der ALICE-Box kenne?

Die Alice Box ist doch nur ein Modem und benötigt keine IP, Du musst irgendeine IP eingeben im Bereich des Heimnetzes, 192.168.1.2 sollte gut sein. Dann als DNS Server die IP von Alice, Standardgateway kannst Du frei lassen.
Gib mal CMD ein unter Start ausführen, an der EA gib "ipconfig /all" ein, das Ergebniss poste hier (ohne "").

Ich bin erst heute dazu gekommen. Ich denke es liegt an der Automatischen Konfiguration.
Der Computer braucht ewig für die Netzwerksuche und es sind dann auch noch nicht alle Windows Anwendungen geladen (Antivirus) und erst wenn die Netzwerkeinstellungen gefunden wurden,wird auch das Antivirenprogramm geladen und Windows ist richtig nutzbar. Vorher kann man auch nicht die Systemsteuerung aufrufen.

Ich hoffe ich habe alle relevanten Daten aufgeschrieben.

PPP Adapter Alice

DHCP Nein
Autoconfig Ja
IPv4 78.53.195.65 bevorzugt
Sub 255.255.255.255
Standard Gateway 0.0.0.0
DNS 213.191.92.86
62.109.123.7

Ethernet Lan Nvidia ........

DHCP Ja
Autoconfig Ja
IPv6 fe80::15a9:52ab:9933:882a:/10 bevorzugt
IPv4 169.254.136.42 bevorzugt
Sub 255.255.255.255
Standard Gateway "nichts"
DNS fec0:0:0:0:ffff::1/1
fec0:0:0:0:ffff::2/1
fec0:0:0:0:ffff::3/1

Ich hoffe das sind die richtigen Daten :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein weiterer Computer im Netz ist, schalte das IP Protokoll der Netzwerkkarte im Gerätemanager ab.

(doofe Frage)

Du meinst einfach den Haken vor IPv4 und IPv6 entfernen?

Wenn Du keinen Router benutzt sondern eine Einwahlsoftware/manuelle Breitbandverdindung benötigst Du das TCP/IP Protokoll nicht, also den Haken raus, versuch es doch einfach, der PC wird deshalb nicht beschädigt, wenn es sich nicht bessert, wieder einschalten.

Zurück
Oben