NFS von Diskstation 214Play auf Raspbmc

cristi_petre

Lt. Commander
Hi

Ich möchte gerne auf meine Multimedia Dateien vom Raspberry zugreifen können. Über SMB funktioniert es.

Leider ruckelt es ein bisschen aber es läuft. Nun habe ich gelesen das man für sowas NFS vorziehen sollte denn dieses sei etwas performanter als SMB.

Hab auf der DS NFS aktiviert und auch eine NFS Berechtigung für einen Ordner erstellt.
Darin habe ich alle 3 Haken angekreuzt.

Als IP Adresse habe ich 192.168.178.* (wenn es läuft kann ich es ja auf die Adresse des Rspberrys einstellen)
Squash: Keine Zuordnung
Sicherheit: sys
Firewall aus sowohl auf dem Raspberry als auch auf der DS (testweise)

So sehe ich zwar die Freigabe jedoch wenn ich drauf klicke passiert gar nichts.

Hab ich was vergessen zu machen? Oder sollte es jetzt so schon laufen?

Üblicherweise gibst du eine NFS IP-Range als 192.168.178.0/24 an. Damit dürfen dann alle Clients des gesamten Subnetzes darauf zugreifen.

Ist immer noch so das ich die Frwigabe zwar sehe aber nicht darauf zugreifen kann.

Kann es sein das man trotz aktueller dsm Version über ssh irgend was auf insecure stellen soll?

Bedeutet das nicht das man somit die Box somit unsicherer macht?

Folgendermaßen ist es bei mir eingestellt und so kann ich auch mit meinem Raspberry drauf zugreifen.
Vielleicht hilft es dir.
l4amwqcdbhp7.png

Danke sonst hast du aber nichts anderes mehr verstellt?

Hab auf irgend welchen Seiten die mir Google ausgespuckt hat gelesen das man per Ssh etwas auf insecure stellen muss. Doch will ich nicht einfach irgend welche Sachen verstellen ohne zu wissen welche Auswirkungen dies noch sonst auf mein DS haben können. Muss es so nochmal probieren.

Was ich aber nicht verstehe ist wie man so private Sachen schützen kann. Mit NFS ist es mehr oder weniger wie UPNP wo jeder darauf zugreifen kann der im Netz ist. verhält es sich auch hier so?

Außer man beschränkt s auf die IP Adresse dann darf natürlich nur Raspi darauf zugreifen. Doch wenn ein Gast der bei mir zu Hause ist mal schaut sieht er alle Freigaben oder?

p.S. Dein nicht klicken Link ist sehr geil :)

Die Sache mit SSH und dann auf insecure stellen ist, soweit ich weiß, veraltet. Wenn du die neueste Version deiner Diskstation Software drauf hast, solltest du nichts mehr über SSH einstellen müssen.

Vielleicht hilft dir ja die Anleitung vom Hersteller, falls du sie noch nicht kennst. :)
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/616

Da steht doch "nicht klicken", wieso hast du es getan??? :p :p :p
Ergänzung ()

Wenn du eine zweite SD-Karte hast könntest du auch schnell OpenELEC testen, denn das nutze ich auch und habe kein Problem damit auf die NFS Freigabe zuzugreifen.

Ich stell hier auch mal einen Zugriff mit SSHFS / SFTP in den Raum.

SSH mit SFTP läuft ja wunderbar auf der Diskstation.
Du brauchst nur das SSHFS Paket auf dem Raspberry nach zu installieren, dann kannst du es damit direkt mounten.

Hab ich und werde mal beide Varianten testen.

Bezüglich DSM die DS meint das alles auf dem Aktuellen Stand ist.
Soweit ich das nun verstanden hab:

Diskstation einen Order wählen zum Beispiel VIDEO darauf die NFS BErechtigungen erstellen so wie in dem Bild von Xano.
Anschließend auf ein Open Elec bzw. Raspbmc unter
Video auf Dateien hinzufügen-> Netwerkfreigabe hinzufügen -> und da die IP glaub ich (hab das Grad nicht vor mir könnte auch die Freigabe sein \volume1\video) und dann auf hinzufügen.

Dann sollte die Freigabe erscheinen und ich kann Dan auf die in Video abgelegten Videos samt Unterordner zugreifen.

Ist das korrekt?

Die Anleitung werde ich unabhängig dessen nochmal intensiver lesen.

@DerLutz
Danke
Kannst du bitte etwas erläutern welche Vorteile hat das gegenüber Nfs wenn das laufen würde :) bzw. welche Nachteile?

Wahrscheinlich machst du es genau so aber nur um sicher zu gehen.
So füge ich NFS Freigaben hinzu.
In Kodi gehe ich auf "Quelle hinzufügen --> Netzwerk-Dateisystem (NFS) --> IP-Adresse deiner Diskstation --> Freigegebene Ordner"

jvqxim4h4v6m.png

Anhänge

• jvqxim4h4v6m.png
    jvqxim4h4v6m.png
    170,4 KB · Aufrufe: 421
Jain :)

Hab es über Netzwerkquelle hinzufügen versucht. Wird es auch noch mal so probieren. Hab aber die Installation mit dem DVBLink Client zerschossen (neustartschleife)

Weißt du zufällig wie man ein Addon deaktiviert wenn dieses Probleme macht?

Ja klar, ist eigentlich ganz einfach. Du navigierst zum Addon das deaktiviert werden sollst, machst das Kontextmenü auf und gehst auf "Addon Informationen" und dort hat man die Option zum deaktivieren. ;)

6na3npxdmn8y.jpg

Hahahaha

Wenn man auf die Oberfläche zugreifen kann geht das genauso leicht wie eines Aktivieren. Leider habe ich ein Problem mit DVB Link gehabt.
Sobald ich es aktiviert habe hat der Raspi mit Raspbmc nur noch Neustarts gemacht ohne das ich noch auf die Oberfläche zugreifen konnte.

SSH ging aber noch deshalb dachte ich das man das über SSH noch deaktivieren kann ohne das ganze nochmal neu aufzusetzen.

Zurück
Oben