NIC liefert nur 50% des möglichen Uploads - HW defekt?

Azghul0815

Captain
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3.509
Hallo zusammen,

Erstmal die vermutlich relevante HW:
MSI B550 Carbon Wifi mit 2.5 Gbit Realtek NIC.
Salt Router 10Gbit Anschluss mit Cat6 zu internem Verteiler, der dann via Cat6 zum Büro, dort mit Cat 6 oder Cat5e zum PC.

Folgendes Problem habe nach meinem Umzug in die neue Wohung.


Der Upload sollte allerdings ebenfalls bei +- 2300 Mbit liegen.
Mit einer Intel I225-V an der selben Dose mit demselben Kabel erhalte ich den vollen Upload.
Im Video sieht man, dass er kurz am Anfang beim Upload auf die +2000 Mbits springt, dann aber abfällt. Können das Einstellungen im Treiber sein?
Kann es sein, dass die HW nun vielleicht auf einer Litze keine sauberen Kontakt mehr hat?
Leider war nach dem Umzug das Kabel etwas gespannt, sprich 90% zug auf dem Kabel und dem Stecker.

Treiber hab ich mittlerweile alles von 2018 bis jetzt durch.

Über Tips wäre ich dankbar.

Weitere HW:
5800x3d, 32 GB Ballistics RAM @3666 Cl16, 3090, BQ Straight Power 11 750 Watt, Meshify 2, KINGSTON SA2000M8500G 500,1 GB

Grüsse und schonmal Danke.

PW: am RAM OC liegts nicht, an der CPU auch nicht, hatte das Problem schon beim 5900x.
 
Azghul0815 schrieb:
Kann es sein, dass die HW nun vielleicht auf einer Litze keine sauberen Kontakt mehr hat?
Spontaner Fehler in der Netzwerkkarte? Ich hätte da ja eher einen Totalausfall oder Reduzierung der Link-Geschwindigkeit erwartet.
Azghul0815 schrieb:
Über Tips wäre ich dankbar.
Was passiert, wenn du den Rechner direkt neben den Salt-Router stellst und daran anschließt?
 
rezzler schrieb:
Was passiert, wenn du den Rechner direkt neben den Salt-Router stellst und daran anschließt?
Das selbe Spiel. Max die 1200-1300 Mbit

Luftgucker schrieb:
NIC besser mit iperf im eigenen Netzwerk testen.
Versuch ich mal zwischen den beiden 2.5 Gbit Nics mit direkt Verbindung. Warum allerdings beim 2ten PC die 2200 Mbits im Upload anliegen erklärts ja nicht, oder?
 
Azghul0815 schrieb:
Folgendes Problem habe nach meinem Umzug in die neue Wohnung.
Nur zur Sicherheit: Der NIC auf dem MSI hat vor dem Umzug die ~2,5G Upload geschafft?
Luftgucker schrieb:
Wo steht geschrieben dass das immer gleich sein muss. Die andere Karte ist halt besser bzw. in diesem Fall besser.
Wenn man eine 2,5G-Karte hat ist die Hälfte davon an Geschwindigkeit doch etwas sehr dünn und deutet auf einen Anomalie hin. Wenn der heimische Internetanschluss nur die Hälfte der bezahlten Geschwindigkeit liefert wird ja auch sofort widersprochen :)
 
rezzler schrieb:
Nur zur Sicherheit: Der NIC auf dem MSI hat vor dem Umzug die ~2,5G Upload geschafft?
Ja, deshalb wunderts mich ja.

Mit Iperf kommt zwischen beiden PCs auch 2.37 Gbits an. Beide Richtungen gestestet.
Also scheints wohl ein Problem mit dem Aushandeln zu geben?

Btw. TCP IP Optimizer wurde schon alles zurückgesetzt.

Edit: Die Realtek scheint irgendwie besonders empfindlich zu sein...Wird wohl Zeit für neue HW mit mind. 5Gbit NIC oder gleich 10 Gbit :p
Btw. Ja ich weiss, jammern auf hohem Niveau, nervt aber trotzdem
Ergänzung ()

Ok. Spannend: Andere Internettest..
1696182105817.png


Irgendwas scheint da zwar nicht so zu laufen, wie es mal war, aber was...keine Ahnung,
Hardware scheint ja ok zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben