Nicht alle Schriften werden im Ordner "Schriftarten" angezeigt

CarlFredricksen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
60
Ich habe das Problem, dass nicht alle bei mir installierten Schriftarten im Ordner "Schriftarten" angezeigt werden. Das betrifft über 100 Schriften.
Sie sind definitiv installiert, denn ich kann in allen Programmen auf sie zugreifen. Ich habe einen weiteren Font Viewer (Font ViewOK 8.11) in dem sie ebenfalls angezeigt werden, allerdings nicht der Pfad, wo sie sich befinden. Der dp4 Font Viewer zeigt sie nicht an, wahrscheinlich weil er nur auf den Pfad Windows/Fonts zugreift.
Hintergrund ist folgender: Ich habe einen Font mit Sonderzeichen erstellt und installiert. Das hat alles funktioniert. Nun habe ich diesen Font aber überarbeitet. Installiere ich ihn ein weiteres Mal, werden die neuen Zeichen aber nicht mit übernommen. Das funktioniert nur, wenn ich den Font lösche und neu installiere. Zu Hause (mit Windows 11) hat das funktioniert. Auf meinem Büro-PC (Windows 10) jedoch nicht.
Nun könnte ich den Font natürlich unter einem neuen Namen abspeichern und installieren. Doch das löst ja das grundsätzliche Problem nicht, was mich dann auch daran hindert, Fonts, die ich nicht mehr brauche, zu deinstallieren.
Hat jemand eine Idee, wo man nach diesen Schriften suchen kann?
 
Je nach Berechtigung landen Schriften in c:\windows\fonts oder %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\Fonts.
Da ich mal vermute, dass du auf deinem Brüo-PC keine Admin-Berechtigung hast, sollten die Schriften in deinem Appdata liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., savuti und cyberpirate
Genau da sind einige Schriften. Vielen, vielen Dank!
Doch leider kann ich sie nicht löschen. Es kommt dann der Hinweis: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in System geöffnet ist."
Hast du dafür einen Tipp?
 
Im abgesicherten modus löschen oder als admin
 
Eigentlich habe ich Admin-Rechte auf dem PC. Doch die Möglichkeit "als Admin löschen" oder so ähnlich wird nicht angeboten.
 
Vielen Dank für deine Hilfe 🙏🏻 So funktioniert es. Und in Zukunft werde ich Schriften mit "Für alle Benutzer installieren" installieren.
 
Zurück
Oben