Nicht alle Tracks auf Audio-CD abspielbar - warum?

R3dCr0ss

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
28
Hallo Community

Habe in der Suchfunktion viele ähnliche Themen gefunden, jedoch wurde meine spezifische Frage anscheinend noch nicht beantwortet...

Da ich heute Abend zum zweiten mal zur Fahrschule gehe und mein Fahrlehrer meinte, dass ich Musik mitbringen darf, brannte ich mir gestern eine CD.

Ich benutze eine herkömliche CD-R mit 700 MB und 80min Spielzeit.

Gebrannt wurde mit dem Windows Media Player und zwar als Audio-CD.
Da ich gestern Abend nach dem Brennen gleich ins Bett ging, habe ich die CD heute morgen in meinem CD-Player ausgetestet.

--> Track 1-9 liefen problemlos. Track 10 blieb ca. 10-15 Sekunden auf 0:00 stehen, danach sprang die CD zu Track 11. Track 11 schliesslich blieb ebenfalls ca. 10-15 Sekunden auf 0:00 stehen, startete dann aber doch noch ganz normal, als wäre nichts gewesen. Dieses verhalten setzt sich bis zum letzten (sprich 18.) Track fort. Bei den letzten weiss ich jedoch jeweils nicht, ob er sie übersprungen hat oder einfach extrem lange zum "starten" gebraucht hat.

Mir kommt es in etwa vor, als würde der Player den Anfang suchen, und wenn er ihn vor Ablauf des Timeouts nicht gefunden hat, springt er weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen, weshalb dies so ist? :(


Weitere Fragen, die sich mir beim schreiben gestellt haben:
- Wurden die Dateien für die Audio-CD ins wva-Format konvertiert, oder bleiben die im MP3?
- Können CD-Spieler mit dem "mp3"-Schriftzug nur Audio-CDs mit MP3 oder auch Daten-CD's mit MP3 abspielen?
- Sehe ich das richtig, dass die Audio-CD bei Erreichen der Speicherplatzbeschränkung ODER bei Erreichen der Maximallänge gefüllt ist (--> ca. 20 Tracks) und die Daten-CD erst bei Erreichen der Speicherplatzbegrenzung (--> ca. 100 Tracks)?
- Laufen Audio-CD's mit MP3-Tracks oder Daten-CD's mit MP3-Tracks beide im Auto, sofern das Auto MP3 abspielen kann?


Danke im Voraus für die Beantwortung der Fragen!

Gruss
R3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

testen ob es in jedem Player so ist. Wenn ja sind beim Schreiben eben Fehler gemacht worden, eventuell schlechter Rohling oder zu hohe Brenngeschwindigkeit.

1. Nein, wenn es eine Audio-CD ist dann wurde MP3 gewandelt, allerdings heißt das Format wav und nicht wva
2. Audio CDs sind nie mit MP3s bespielt sondern immer gewandelt! MP3 auf einer CD ist immer eine Daten CD
3. Speicherplatz entspricht der Maximallänge, da eine Audio CD immer ein festes Format hat!
4. Nochmal: Es gibt keine Audio-CD mit MP3s drauf!

VG,
Mad
 
R3dCr0ss schrieb:
Weitere Fragen, die sich mir beim schreiben gestellt haben:
- Wurden die Dateien für die Audio-CD ins wva-Format konvertiert, oder bleiben die im MP3?
audio-cd = wav
- Können CD-Spieler mit dem "mp3"-Schriftzug nur Audio-CDs mit MP3 oder auch Daten-CD's mit MP3 abspielen?
siehe erste frage. die können beides (audio-cds und mp3-cds)
- Sehe ich das richtig, dass die Audio-CD bei Erreichen der Speicherplatzbeschränkung ODER bei Erreichen der Maximallänge gefüllt ist (--> ca. 20 Tracks) und die Daten-CD erst bei Erreichen der Speicherplatzbegrenzung (--> ca. 100 Tracks)?
ja
- Laufen Audio-CD's mit MP3-Tracks oder Daten-CD's mit MP3-Tracks beide im Auto, sofern das Auto MP3 abspielen kann?
siehe zweite frage

zu deinem problem: spontan würde ich drauf tippen, dass die cd zu schnell "zb mit 48x) gebrannt wurde. brenn sie nochmal, aber mit 16x oder 8x und teste das aus. alternativ benutze ein anderes brennprogramm, um den wmp als fehlerquelle auszuschließen.
 
Kann mir jemand weiterhelfen, weshalb dies so ist? :(

Könnten einige der Stücke DRM haben? Wahrscheinlicher ist aber, das entweder der Rohling mies war und/oder die Brenngeschwindigkeit zu hoch. Nochmal versuchen und die Geschw. um 1-2 Stufen reduzieren.

- Wurden die Dateien für die Audio-CD ins wva-Format konvertiert, oder bleiben die im MP3?

Die werden konvertiert wenn du eine Audio CD brennst.

- Können CD-Spieler mit dem "mp3"-Schriftzug nur Audio-CDs mit MP3 oder auch Daten-CD's mit MP3 abspielen?

Da es keine Audio CDs mit MP3 gibt (siehe oben): ja, die können dann Daten CDs mit MP3 Dateien lesen.

Sehe ich das richtig, dass die Audio-CD bei Erreichen der Speicherplatzbeschränkung ODER bei Erreichen der Maximallänge gefüllt ist (--> ca. 20 Tracks) und die Daten-CD erst bei Erreichen der Speicherplatzbegrenzung (--> ca. 100 Tracks)?

So stimmts.

- Laufen Audio-CD's mit MP3-Tracks oder Daten-CD's mit MP3-Tracks beide im Auto, sofern das Auto MP3 abspielen kann?

​Ja.
 
Madman1209 schrieb:
4. Nochmal: Es gibt keine Audio-CD mit MP3s drauf!

Falsch ;)

Es gibt CDs, die haben sowohl Daten als auch Audio. Beispiel die guten alten Games, die auf CDs kamen und MP3/Ogg noch in den Kinderschuhen steckte. Spiel wurde von Track 1 installiert, Track 2-x waren dann die Spielemusik.

Ginge also auch umgekehrt. x Tracks mit Audio und einen Daten-Track, auf dem entweder MP3s liegen - oder anderer Kram.
 
Hey Mad,

Wow, die Antwort kam ja enorm schnell! :)

Okay, werde auch noch andere Player testen, sobald ich heute Abend von der Arbeit heimkomme.
Vom Brenngeschwindigkeit runtersetzen habe ich schon gehört. Werde, wenns auf anderen Playern auch nicht funktioniert die Brenngeschwindigkeit mal von 42x auf 4x oder so runtersetzen.

Danke für die Infos bzgl. meiner Fragen.

Was noch nicht ganz vollständig beantwortet wurde:
- CD-Player mit dem mp3-Schriftzug spielen also MP3-Daten-CD's ab, oder?
- Daten-CD's sind dann aber schon erst wirklich bei 700 MB voll, oder?
Ich weiss, die Fragen sind mit logischem Menschenverstand schon fast beantwortbar, aber da ich immer alles genaustens wissen will, frag ich lieber einmal zu viel (blöd) nach, als wenn's dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht ganz stimmt. :)

Obsolete, da inzwischen zigfach beantwortet :)

Gruss
R3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Singler

Nein, meine Aussage ist richtig! Es ist dann schlicht keine Audio CD, sondern eine CD mit Musik und Daten! Das entspricht nicht dem RedBook-Standard und ist folglich keine Audio-CD!

Eine Audio-CD enthält in dieser ursprünglichen Form ausschließlich Audio-Daten und keine multimedialen oder textuellen Zusatzinformationen. Erweiterungen zur CD-DA wie Mixed-Mode-CD, Enhanced CD/CD-Plus, CD-Text, CD+G oder CD+MIDI können jedoch Zusatzinformationen enthalten.


@TE

- genau, MP3-CD-Player spielen Daten-CDs mit MP3s ab
- es gibt auch größere CDs mit 800 oder gar 900 MB Fassungsvermögen. Die 700 MB bzw. 74 Minuten wurden nur aus einem bestimmten Grund eingeführt, interessant zu lesen :)

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
Falsch ;)

Es gibt CDs, die haben sowohl Daten als auch Audio. Beispiel die guten alten Games, die auf CDs kamen und MP3/Ogg noch in den Kinderschuhen steckte. Spiel wurde von Track 1 installiert, Track 2-x waren dann die Spielemusik.

Ginge also auch umgekehrt. x Tracks mit Audio und einen Daten-Track, auf dem entweder MP3s liegen - oder anderer Kram.

FALSCH

CD's mit Audio + Daten heißen CD-Extra oder so...

Eine Audio-CD hat NUR Audio
Eine Daten-CD hat Daten, und definitiv keine Audio Tracks
 
Held213 schrieb:
Könnten einige der Stücke DRM haben?
Nein, da ich alle Tracks abspielen konnte. Die mit der Wartezeit konnte ich nämlich einfach paar Sekunden vorspulen und die sind von da an dann problemlos weitergelaufen :)

BTW: Wo würde man sehen, ob DRM drauf ist? Sieht man das irgendwo in den File-Properties?


Gruss
R3d
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Eine Daten-CD hat Daten, und definitiv keine Audio Tracks

Dann wäre aber eine Daten-CD mit MP3 drauf gar keine Daten-CD, oder zählst du MP3 nicht als Audio-Track, da sie im Header zusätzlich Text-Informationen wie Track-Nr, Titel, Interpret, Album, Genre usw. haben?
 
Hi,

Dann wäre aber eine Daten-CD mit MP3 drauf gar keine Daten-CD, oder zählst du MP3 nicht als Audio-Track, da sie im Header zusätzlich Text-Informationen wie Track-Nr, Titel, Interpret, Album, Genre usw. haben?

Richtig, eine CD mit MP3s drauf ist eine Daten CD und keine Audio CD - stand hier jetzt auch schon mehrfach!

VG,
Mad
 
Auch wenn das jetzt OT ist, würde ich mich in der 2. Fahrstunde aufs FAHREN konzentrieren. Sonst haste zwar die Muke die Du cool findest, konzentrierst Dich aber schlechter und zahlst mehr Fahrstunden....

nur mal so...

Du kannst das auch hier mal nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM
http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio

Eine CD ist nur eine Audio CD wenn Sie Musik im Rahmen des Audio-CD Standards enthält (CD-DA/Red Book), also WAV Tracks.
Egal welches Format die Audio Tracks sonst haben, es ist dann immer eine Daten CD...
 
Zuletzt bearbeitet:
R3dCr0ss schrieb:
Okay, werde auch noch andere Player testen, sobald ich heute Abend von der Arbeit heimkomme.
Vom Brenngeschwindigkeit runtersetzen habe ich schon gehört. Werde, wenns auf anderen Playern auch nicht funktioniert die Brenngeschwindigkeit mal von 42x auf 4x oder so runtersetzen.

Auf 4x würde ich nicht runtergehen, da aktuelle Rohlinge nicht dafür ausgelegt sind und die Fehlerrate wieder zunimmt. Ein guter Mittelwert bei 48x - 52x Rohlingen ist 24-32 fache Brenngeschwindigkeit.

Und es gibt noch einen Punkt, Audio CD können im Disc at Once (DAO) Modus oder auch im Track at Once (TAO) Modus gebrannt werden. Bei TAO wird jeder Titel einzeln nacheinander gebrannt, wobei der Übergang von Track zu Track nicht so 100%ig wie beim DAO Modus und manche CD Player reagieren darauf empfindlich. (Aussetzer, Knackser)

Normalerweise werden Audio CD's im DAO Modus gebrannt aber wie dies beim Mediaplayer standartmäßig eingestellt ist weiß ich jetzt auch nicht da ich den Mediaplayer noch nie zum Brennen benutzt habe.
 
Megatron schrieb:
Auf 4x würde ich nicht runtergehen, da aktuelle Rohlinge nicht dafür ausgelegt sind und die Fehlerrate wieder zunimmt. Ein guter Mittelwert bei 48x - 52x Rohlingen ist 24-32 fache Brenngeschwindigkeit.
Okay, werde ich so ausprobieren, danke :)

Megatron schrieb:
Normalerweise werden Audio CD's im DAO Modus gebrannt aber wie dies beim Mediaplayer standartmäßig eingestellt ist weiß ich jetzt auch nicht da ich den Mediaplayer noch nie zum Brennen benutzt habe.
Welches Programm verwendest du denn zum Brennen?


Gruss
R3d
 
Ich verwende noch Nero 7 weil ich es schon jahrelang verwende, aber eine neuere Version davon werde ich mir auch nicht mehr kaufen.

Nimm einfach "CD Burner XP" ist kostenlos und bietet alles was du brauchst. (Habe es ebenfalls auf den Rechner)

Gruß
Megatron
 
Jo, CDBurnerXP verwende ich auch. Ist der Standard Tipp und reicht meistens aus und ist zudem schön kompakt :)

​Nero habe ich in einer 6er und teilweise 7er Version auch gerne verwendet, danach wurde das Tool ekelhaft aufgebläht und funktionierte bei mir immer schlechter.
 
So... Nach insgesammt fünf gebrannten CD's (teils Audio, teils Daten; teils Standard-Windows-Brenner, teils CDBurnerXP) und einigen Fluchwörtern später, hat sich herausgestellt, dass meine Stereoanlage rumspinnt. Auf der ca. 15 Jahre alten Anlage meiner Eltern lief die CD dann absolut perfekt.

Wie dem auch sei. Danke vielmals allen für die schnelle und kompetente Hilfe.


Gruss
R3d
 
Zurück
Oben