Nicht ausreichend Systemressouren um die API abzuschließen?

0815 PC-Nutzer

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
34
Mein bisheriger PC, in den ich erfolgreich eine WinTV Starburst TV-Karte eingebaut hatte, hat nach jahrelangem Betrieb gestreikt und ich habe mir einen neuen PC Lenovo ideacentre 510-15ABR AMD A12-9800 8G 256 G W10 gekauft. Nichts besonderes, aber ich dachte, nach der Leistungsbeschreibung nicht schlechter als mein alter Medion und er verfügte über einen freien PCI-Steckplatz, den ich für meine TV-Karte brauchte, die ich weiter nutzen wollte. Beim Einbau in den Lenovo stellte ich fest, das dieser keine freie 4 pin Floppy-Buchse hatte, die ich außerdem für meine TV-Karte brauchte. Für eine vorhandene freie Sata-Buchse habe ich mir ein Adapterkabel - Sata-Stecker auf Floppy-Buchse besorgt. Jedoch wir schon vorher fand die Hauppauge-Software die eingebaute TV-Karte nicht. Im Gerätemanager des PC fand ich unter Eigenschaften von Hauppauge WinTV Starburst die Meldung: "PCI-Bus 2, Gerät 0, Funktion 0" und "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" und "Nicht ausreichend System-Ressourcen, um die API abzuschließen."
Was heißt das? Kann ich mit diesem PC meine TV-Karte nicht betreiben und evtl. vom Online-Kaufvertrag zurücktreten?" Nach der PC-Leistungsbeschreibung hatte ich gedacht, er wäre für meine Zwecke ausreichend.
Für eine Expertenhilfe wäre ich dankbar (möglichst schnell).
Mit freundlich Grüßen der 0815 PC-Nutzer
Hauppauge WinTV Fehlermeldung.PNG
 
Die Karte benötigt einen nativen PCI Steckplatz. Aktuelle PCs bzw. Mainboards haben einen PCI Steckplatz der intern an PCIe angeschlossen ist, also nicht nativ.
 
Vielen Dank für Eure Auskünfte. Sie haben mir geholfen. Jetzt bin ich schlauer. Dann kann ich meine alte TV-Karte wohl wegschmeißen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es wohl keine Möglichkeit, sie auf meinem neuen Rechner und auch nicht auf einem anderen neuen Rechner zu gebrauchen.
Wenn ich mir jetzt den im Link benannten Nachfolger kaufe, funktioniert der dann in meinem neuen PC? Die Gerätemanagerauskunft "nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen" hat mich mißtrauisch gemacht. Ich weiß nicht was "API" bedeutet (vielleicht automatische Programminstallation?) aber "keine ausreichenden Systemressourcen" hört sich nicht gut an.
Kann ich darauf vertrauen, dass die Nachfolger-TV-Karte erfolgreich in meinem neuen PC zu installieren ist?
Mit dankbarem Gruß
0815 PC-Nutzer
Ich habe den obigen Link angeklickt. Es öffnete sich die Hauppauge Homepage mit der Abbildung der WinTV-Starburst TV-Karte, die genauso aussieht wie meine. Man sieht in der Mitte oben auch den 4 pin Floppy-Stecker. Es findet sich dort ein weiterer Link "Jetzt kaufen". Klickt man ihn an, sieht man den Verpackungskarton. Sein Bild lässt sich durch anklicken vergrößern. Dabei lese ich unten links auf diesem Karton "model 1461" genau wie auf dem Verpackungskarton meiner TV-Karte, den ich aufgehoben hatte.
Gruß
0815 PC-Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Systemanforderungen.

Systemvoraussetzungen
  • PC mit Prozessor ab 3.0 GHz Single Core oder 2.0 GHz Multi-Core
  • Betriebssystem:
    • Windows 10 (32-bit / 64-bit)
    • Windows 8.1 (32-bit / 64-bit)
    • Windows 8 (32-bit / 64-bit)
    • Windows 7 (32-bit / 64-bit)
    • Windows Vista (32-bit / 64-bit)
  • Ein freier PCI-Express Steckplatz (x1)
  • AGP- oder PCI-Express Grafikkarte mit min. 128 MB Speicher
  • Soundkarte oder Onboard-Sound
  • Internetverbindung zur Aktivierung der Software
  • Satelliten-Antenne
Und du kannst alles mit JA beantworten?

Und API heißt übersetzt "application programming interface".

Gruß

knoxxi
 
Hurra, meine TV-Karte läuft im neuen PC. Letzten Endes hat mich der Link von Lt. Commander auf eine hilfreiche Idee gebracht. Beim Betrachten des Verpackungskartons fiel mir eine Tel.-Nr. für den telefonischen Support ins Auge. Eine Festnetznummer, bei der keine weiteren Kosten anfallen, wie auch auf der Verpackung steht. Da sie nur zu Bürozeiten zu erreichen ist habe ich heute morgen dort angerufen. Mit diesem tel. Support bin ich hoch zufrieden.
Zunächst hat er mir gesagt, dass es das 4 pin Floppy-Stromkabel nicht braucht. Dann hat er mir verschiedene Aufgaben diktiert, die ich dann abgearbeitet habe:
Das 4 pin Floppy-Kabel entfernen, TV-Karte noch mal richtig tief reinstecken, schauen, ob im alten PC für die Karte im Gerätemanager keine Fehlermeldung angezeigt wird (war nicht der Fall). Geholfen hat sein letzter Vorschlag: Die TV-Karte in den zweiten vorhandenen, wesentlich längeren, PCI-Express Steckplatz einsetzen. Laut der Liste der techn. Daten hat der PC einen PCI-Express x1-Steckplatz (wie ihn meine TV-Karte laut Verpackungsbeschriftung benötigt) und einen PCI-Express x16-Steckplatz. Ich denke, der Steckplatz, der viel mehr Kontakte als meine TV-Karte hat, ist der PCI-Express x16-Steckplatz. Ich verstehe nicht, weshalb die Karte in diesem funktioniert, in dem anderen aber nicht. Hauptsache, sie funktioniert jetzt (wer heilt, hat recht).
Vielleicht ist meine Erfahrung evtl. auch mal für jemand andern hilfreich.
Vielen Dank für das gezeigte Engagement.
Gruß
0815 PC-Nutzer
 
Zurück
Oben