Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen.

der-Kalli

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
507
Hi, leider funktioniert mein onboard Soundchip nicht mehr und ich brauche Hilfe dabei das Problem zu lösen.

Es handelt sich um den Realtek HD Audio 887 auf einem MSI B450m Gaming Plus Mainboard mit aktuellster Firmware unter Windows 10 v2004. Der aktuellste Treiber war installiert und das Gerät funktionierte. Auch der Chipsatz Treiber ist aktuell. Ohne für mich ersichtliche Ursache geht es jetzt nicht mehr. Verändert wurde am PC seit 3-4 Tagen nichts. Der Treiber wurde sauber neuinstalliert und auch ein weiterer Versuch mit DDU brachte keine Besserung.
Im UEFI ist das Gerät aktiviert und in Windows laufen die Audiodienste. Über die GPU kann am Monitor Sound wiedergegeben werden.

Im Geräte-Manager wird das Gerät als High Definition Audio-Controller geführt und ist mit dem gelben Warndreieck markiert. Die Fehlermeldung in den Eigenschaften des Geräts lautet:

"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen.".

Angeblich ist auch nur der Standard Microsoft Treiber installiert und die manuelle Installation des Treibers mit Auswahl des Ordnerpfads bricht ab. Ebenfalls mit Code 10.
Vor ein paar Monaten hatte ich das Problem schon mal und da half die Neuinstallation von Windows. Wahrscheinlich würde das jetzt auch wieder helfen, aber das möchte ich ungerne.

Die Lösungsvorschläge die ich zur Fehlermeldung gefunden habe bringen mich nicht weiter. Eine Lösung habe ich auch auf Computerbase nicht gefunden. Kann jemand was nützliches raten? Eingriffe in die Registry wären dabei auch kein Problem für mich. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückenmark schrieb:
unter Windows 10 v2004

da ist wohl das Problem .... scheinbar arbeitet der vorhandene Treiber nicht so wie gewünscht mit der Windows Version zusammen. Der Treiber von Realtek von den Chip ist auch von 2017.

ansonsten deinstalliere den Treiber, sage windows das soll selbst keine Treiber installieren und versuche es erneut mit dem Treiber von der MSI.
Wenn dann nicht geht, Probiere die Windows 7 64 bit treiber.

btw Absätze helfen !
 
Nein, ich nutze den 6.0.8945.1 vom 2020-05-27. Der Download ist so bei MSI zu finden. Wie geschreiben ging es auch ein paar Tage und auch vor dem Funktionsupdate von Windows trat der Fehler schon mal auf. Mit anderer Windows Version und anderem Treiber. Mit selben Versionsnummer von Treiber und Windows ging es dann wieder nach der Neuinstallation des Betriebsystems.

Warum sollte ich einen Windows 7 Treiber probieren? Das Mainboard ist für Windows 10 gemacht und voll kompatibel. Ich gehe auch nicht von einem Treiberfehler aus.

Hab dir Absätze reingemacht ;)
 
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber bei mir hat das vor vielen Jahren mal bei Vista funktioniert:
Geh ins BIOS, schalte onboard sound aus, starte im abgesicherten Modus, deinstallier die Treibersoftware, reboot ins normale Windows, nochmal reboot ins BIOS, Sound wieder einschalten, dann im Windows Treiber neu installieren.
Ansonsten könnte natürlich auch der Soundchip fratze sein :/
 
Momentan häufen sich die bugs in der 2004 er Version von Windows 10.
Abhilfe wird höchstwahrscheinlich ein downgrade auf letzte Version helfen.
 
Rückenmark schrieb:
Nein, ich nutze den 6.0.8945.1 vom 2020-05-27.

ja das ist das was MSI anbietet, der Treiber für den Chip ist aber idR dennoch nicht neuer.

Rückenmark schrieb:
Warum sollte ich einen Windows 7 Treiber probieren? Das Mainboard ist für Windows 10 gemacht

Wegen Win10 Version, manchmal funktionieren die Treiber vom VorgängerOS wesentlich besser auch unter dem neuen System und machen keine Probleme.

Rückenmark schrieb:
Hab dir Absätze reingemacht

Danke :D .... und kuck mal wie dann da gleich alles ankommen :D
 
Wie gesagt ging es mit dem Funktionsupdate und dem von mir verwendeten Treiber ein paar Tage lang. Und ich bin mir sicher, dass wenn ich neu aufsetze diese Kombination auch wieder funktionieren wird. Aber das würde ich gerne vermeiden.

Der Treiber ist auch in den Eigenschaften des Geräts im Geräte-Manager aktuell. Veröffentlichungsdatum und Versionsnummer sprechen dafür. Bzw sprachen sie dafür, denn ich bekomme den Treiber und auch keinen anderen mehr installiert.

Mit einer Festplatte aus einem anderen Rechner auf welchem auch Windows 10 läuft, kann ich nach dem Booten auch wieder was über den Chip wiedergeben. Da liegt kein Hardwaredefekt vor.
 
wie gesagt, Treiber komplett deinstallieren, Windows untersagen das das Treiber aktuallisieren darf, Treiber wieder installieren.

Ansonsten mal den Windows 7 Treiber verwenden, auch wenn sich das blöd erstmal anhört
 
Ich konnte das Problem beheben. Hier die Lösung in meinem Fall: Per msconfig war ich in der Systemkonfiguration und habe den vorher von mir gesetzten Haken bei "PCI-Sperre" rausgenommen. Standardmäßig ist das auch deaktiviert und bisher gab es mit dieser Option keine Probleme. Doch durch Bios Updates , Windows Updates und neue Treiber wird aus meinem Realtek Chip dann einmal das Realtek HD Audio Device und einmal das Nahimic mirroring device. Ist die Sperre drin, funktioniert die Aufteilung wohl nicht mehr und dann geht gar nichts. Also Sperre raus ist die Lösung. Setze ich sie tritt das Problem wieder auf und andersrum ist es wieder gelöst. Das habe ich auf meiner ehemaligen und seit heute einer frischen Windows Installation probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Sebbi
Rückenmark schrieb:
Per msconfig war ich in der Systemkonfiguration und habe den vorher von mir gesetzten Haken bei "PCI-Sperre" rausgenommen.
Würde mich mal interessieren, warum du den überhaupt gesetzt hast. Gab es ohne den Probleme?
 
Heute merkt man es wohl nicht mehr, aber früher beschleunigte das den Systemstart.
 
"Früher"? Zu Windows 98-Zeiten?
Ich kenne die "Optimierung" mit der CPU-Anzahl und RAM aber nie hat jemand mal erwähnt, PCI-Lock zu setzen. Wie viel schneller startete denn Windows damit?
 
Aus einem Thread des Microsoft Forums: " PCI lock prevents Windows from reallocating I/O and IRQ resources on the PCI bus. The I/O and memory resources set by the BIOS are preserved. It should be checked in MSCONFIG. "

Habs trotz meiner sonst empirischen Art nicht gemessen und es gab auch noch nie ein Problem damit. Nur seit mein Soundchip in 2 Geräte aufgeteilt wird. Alles weitere ist jetzt aber dann Offtopic.
 
Schade, dass du nur die Frage und 1. Lösung gelesen hast. Es ging nämlich noch weiter:
Is there a better resource on MSconfig because my computer crashed and i have no audio. unable to uninstall and i took the audio card out and have exhausted the options available to me. (another post i have Unistalling Progams/drivers for reinstaling)
Die eigentliche "Lösung" steht am Ende:
PCI Lock should not be checked in the advanced boot options of msconfig. In fact those options should be left alone unless you really know what you are doing and have some specific technical reason for messing with them. None of them will improve performance, and two fo them, the memory option and PCI Lock are a great way to get into a bsod on boot scenario that is hard to get out of unless you, once again, really know what you are doing. If you mess around with those two settings you won't even be able to boot into safe mode.

Und du hattest noch Glück, nicht so wie der aus einem anderen Forum:
I was attempting to speed up the boot process in my Dell Quad core computer. I went into MSCONFIG / advanced and selected 4 processors and then checked the PCI lock as well upon restart I am locked out of my computer now.

Diese Debug-Einstellungs-Pseudo-Optimierungs-Tipps stehen immer noch im Internet, das nichts vergisst, und man kann nicht oft genug davor warnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
" I am locked out of my computer now. " Habe ich noch nie dadurch erlebt. Und schon etliche Systeme gehabt. Zur Not startet man im abgesicherten Modus und ändert es dann halt wieder.
 
Zurück
Oben