Nicht autorisierte Änderungen blockiert

tosch350

Ensign
Hallo,

Ich habe Windows 10 Pro.
Als ich vorhin ein mit Libre Office bearbeitetes Dokument wieder schließen wollte, bekam ich diese Meldung (siehe Foto). Ich konnte das auch mit anderen Dokumenten nachstellen.
Wenn ich darauf klicke, komme ich zu den Einstellung zum Schutz vor Ransomware.

Vor ein paar Wochen hatte ich diese Meldung auch schon mal, allerdings wurde da die explorer.exe genannt.
Damals war auffällig, dass die Programmverknüpfungen in der Taskleiste fehlten.
Nach ein paar Neustarts kam die Meldung nicht mehr.

Ich nutze den eingebauten Defender und arbeite ohne Adminrechte.

Was soll ich davon halten?

774694

Und genau der Ransomwareschutz ist die Ursache. Genauer der überwachte Ordnerzugriff.

Entweder komplett deaktivieren, die Pfade anpassen oder soffice.bin zu den Ausnahmen hinzufügen.

Ich hatte das hier immer deaktiviert, eben weil es zu oft reingrätscht wo es nicht soll.

Ist also kein richtiger Hinweis darauf, dass ich ein Problem mit Ransomware haben könnte?

Der Ransomware-Schutz funktioniert ja so, dass es standardmäßig KEINEM Programm Zugriff erlaubt außer durch den Explorer (& anderen Ausnahmen?).

Alle sicheren Programme musst du dementsprechend in der Liste eintragen, die auf den Ordner zugreifen darf...

Lg

Ich habe mich nur gewundert, weil ich täglich Libre Office benutze und diese Meldung heute zum ersten Mal auftauchte.

Und neulich eben bei der explorer.exe

Zurück
Oben