Nicht deinstallierbare Programme löschen (Tote Festplatte)

Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Moin Leuds,

Ich habe mal folgendes Problem.
Seit längerer Zeit bahnte sich bei mir das Übel an, dass mein Laufwerk F, was eine eigene, einzelne Festplatte benutzt, seinem Lebensende zuneigt. Machte sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass Programme nicht starteten von der Festplatte, die Kiste ununterbrochen 100% Auslastung hatte obwohl keine Programme darauf zugriffen und das Eventlog mich regelmäßig mit fehlerhaften Blocks bei F zuspammte.

Nun scheint sich das wohl erledigt zu haben. Press F to pay Respects!
Was ich vor dem Tod der Festplatte noch retten konnte, habe ich gerettet. Dabei war das meiste eh unnötig, waren nur ein paar Programme darauf installiert, die ich dann halt vorher noch deinstalliert habe und dann auf ner anderen Festplatte wieder aufgespielt. Allerdings habe ich 2-3 Programme mit Desktopverknüpfung, bei denen ging das nicht mehr - weil zum einen der Speicherstandort beschädigt war, und zum andern die Deinstallationsdatei fehlte. Über die Systemsteuerung ging auch nix mehr, weil die ja auch nur wie ich nach dem Uninstaller gesucht habe, den es aufgrund fortschreitender Destruktion nicht mehr gab.

Jetzt sind aber auch das Programme, die ich gerne nach dem Ableben von F noch weiter benutzen würde (falls wer so neugierig ist; OBS und Pingplotter). Inzwischen zeigt die Desktop-Verknüpfung auch nur noch dieses leere "Ich kenne dieses Programm gar nicht"-Bild an. Mein äußerst geringes Laienwissen sagt mir jetzt also, dass ich, ohne das Programm zu deinstallieren, weil es ja schon quasi deinstalliert ist, der Registry klar machen muss, dass diese Programme bereits deinstalliert sind und gar nicht mehr existieren. Oder?
Kann mir da wer weiterhelfen? Sagen, wie das geht? Was ich machen muss? Wie ich etwas lösche, was gar nicht mehr da ist? :D

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
?? Programme auf der neuen Platte einfach installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und M-X
Eventuell reicht es aber auch aus, die Programme einfach neu zu installieren.

Du kannst, wenn es Probleme gibt, zum Beispiel den Revo Uninstaller verwenden. Der sollte dir helfen.
Manuell wirst du es in der Registry niemals hin bekommen.
 
Ist das so einfach? Ich dachte, die Registry sucht weiter nach dem Programm auf der kaputten Platte :o

Ok, hätt ich nicht gedacht. Ich probiers gleich mal aus :D
 
Normalerweise kann man es einfach neu drüberinstallieren. Die Dateien und Registry-Einträge werden dabei neu angelegt.
 
Die Registry ist eine Datenbank. Die sucht von sich aus gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, R O G E R und SVΞN
Die Einträge in der Registry werden bei der Neuinstallation überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wenn nötig das Tool mit gleichem Pfad neu installieren. Wenn Tool nicht mehr nötig einfach Verknüpfung auf desktop löschen. Die Tools greifen nur auf die registry, wenn das Tool es verlangt. Ist das Tool nicht mehr da, wird der Eintrag auch nicht mehr abgefragt. Es ist übrigens egal ob die registry 1mb oder 16gb gross ist, die Abfrage dauert gleich lang.
 
Zurück
Oben