Es betrifft das Deutschlandticket und einer nicht eindeutigen Antwort eines Anbieters des Deutschlandtickets. Auf anderen Seiten im Internet habe ich schon gesucht (über 30 Minuten), aber nichts gefunden. Es geht auch um rechtliche Konsequenzen bei einer Kontrolle, oder wenn es Fälle gibt bei denen ich das Ticket nicht nachweisen kann (Smartphone ist während einer Zugfahrt geklaut worden. Bei der Rückfahrt kommt es zu einer Kontrolle). Und wenn ich kein gültige Fahrkarte vorzeigen kann begehe ich eine Straftat (und das auch noch ohne festen Wohnsitz). Deswegen überrascht mich diese Wischi-Waschi Antwort von mo.pla.
KI-Antworten bitte nicht pasten. Die sammeln auch nur unter Umständen alte, falsche Informationen und somit entstehen Antworten bei denen jemand etwas hineinkopiert, aber letzten Endes nicht weiß, ob es auch der Wahrheit entspricht. Also bitte nur Leute antworten die auch Ahnung von dem Thema haben und auch nur zu der Fragestellung. Und nicht warum und wieso das so ist.
Ich wollte einen Brief an mo.pla schreiben. Eine Postanschrift für Kunden habe ich auf der Webseite nicht gefunden. Es gab ein Kontaktformular welches ich genutzt habe.
Inhalt:
Änderung des Wohnsitzes und somit der Anschrift
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wohne derzeit zur Miete. Ich habe nur einen Hauptwohnsitz und keinen Nebenwohnsitz. Ich verliere die Wohnung zum 31.07.2025 und bin ab dem 01.08.2025 ohne festen Wohnsitz insofern ich keine Mietwohnung finde. Dadurch bin ich auch nicht mehr unter einer gemeldeten Anschrift auf dem Postweg erreichbar.
Diesbezüglich möchte ich die Gelegenheit nutzen und Ihnen dies vorab mitteilen. Insofern das Vertragsverhältnis ab dem 01.08.2025 unter diesen voraussichtlichen Bedingungen nicht mehr weitergeführt werden kann, bitte ich Sie mich darüber zu informieren, so dass ich außerordentlich bzw. ordentlich kündigen kann. Mein Geburtsdatum ist der xx.xx.1976.
Die Antwort war:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der angegebene Wohnsitz muss, mit dem in Ihrem Ausweisdokument übereinstimmen, sonst könnte es bei einer Kontrolle zu Problemen kommen. Das Vertragsverhältnis im Allgemeinen wäre davon nicht betroffen.
Meine Problematik dazu habe ich oben beschrieben. Ich hatte schon Situationen in denen ich ein Ticket hatte, dies aber nicht dabei hatte. Dann kam es zu einer Kontrolle. Das Problem war, dass das Ticket übertragbar war (es gab auch kein anderes Monatsticket, welches auf eine Person laufen konnte). Ist halt blöd, wenn man alleine ist und es gar keinem zur Nutzung überlässt und es dann in seiner Tasche des Pullovers auf dem Weg zur Arbeit vergisst und es zur Kontrolle kommt. Bei mir so im Jahr 2003 im KVV passiert. Schon begeht man eine Straftat (schwarz fahren, Erschleichen von Leistungen, usw.).
KI-Antworten bitte nicht pasten. Die sammeln auch nur unter Umständen alte, falsche Informationen und somit entstehen Antworten bei denen jemand etwas hineinkopiert, aber letzten Endes nicht weiß, ob es auch der Wahrheit entspricht. Also bitte nur Leute antworten die auch Ahnung von dem Thema haben und auch nur zu der Fragestellung. Und nicht warum und wieso das so ist.
Ich wollte einen Brief an mo.pla schreiben. Eine Postanschrift für Kunden habe ich auf der Webseite nicht gefunden. Es gab ein Kontaktformular welches ich genutzt habe.
Inhalt:
Änderung des Wohnsitzes und somit der Anschrift
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wohne derzeit zur Miete. Ich habe nur einen Hauptwohnsitz und keinen Nebenwohnsitz. Ich verliere die Wohnung zum 31.07.2025 und bin ab dem 01.08.2025 ohne festen Wohnsitz insofern ich keine Mietwohnung finde. Dadurch bin ich auch nicht mehr unter einer gemeldeten Anschrift auf dem Postweg erreichbar.
Diesbezüglich möchte ich die Gelegenheit nutzen und Ihnen dies vorab mitteilen. Insofern das Vertragsverhältnis ab dem 01.08.2025 unter diesen voraussichtlichen Bedingungen nicht mehr weitergeführt werden kann, bitte ich Sie mich darüber zu informieren, so dass ich außerordentlich bzw. ordentlich kündigen kann. Mein Geburtsdatum ist der xx.xx.1976.
Die Antwort war:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der angegebene Wohnsitz muss, mit dem in Ihrem Ausweisdokument übereinstimmen, sonst könnte es bei einer Kontrolle zu Problemen kommen. Das Vertragsverhältnis im Allgemeinen wäre davon nicht betroffen.
Meine Problematik dazu habe ich oben beschrieben. Ich hatte schon Situationen in denen ich ein Ticket hatte, dies aber nicht dabei hatte. Dann kam es zu einer Kontrolle. Das Problem war, dass das Ticket übertragbar war (es gab auch kein anderes Monatsticket, welches auf eine Person laufen konnte). Ist halt blöd, wenn man alleine ist und es gar keinem zur Nutzung überlässt und es dann in seiner Tasche des Pullovers auf dem Weg zur Arbeit vergisst und es zur Kontrolle kommt. Bei mir so im Jahr 2003 im KVV passiert. Schon begeht man eine Straftat (schwarz fahren, Erschleichen von Leistungen, usw.).