News Nicht-EU-Ausland: O2 erweitert „Roaming Plus World“ mit 2 GB auf 105 Länder

Ganz nett, aber im Ausland hole ich mir, so wie hier auch viele geschrieben haben, eine lokale eSim und fertig.
Für 3 Wochen Amerika haben wir beispielsweise rund 40€ bezahlt für unlimited Datenvolumen.
Auf meinem Smartphone als Hotspot eingerichtet und dann auf 3 Geräten genutzt.
Einrichtung erfolgte vorab mit Angabe des Startdatums und als wir ankamen war alles direkt nutzbar.
Kein Ausweis, keine bekannten Einschränkungen. Unkomplizierter geht es gar nicht. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
@Brainorg

Das geht mittlerweile dank eSim so fix da brauch es O2 nicht wirklich.
Schon klar, aber dennoch.
Wäre ja nur im Interesse von O2 wenn die Option mehr gebucht werden würde und das wird nur passieren wenn diese mal brauchbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Weyoun schrieb:
Auch in China ist Google Maps OFFLINE nutzbar.
nur ist google maps unbrauchbar, in China, Orte sind verkehrt , straßen haben falsche Namen , Hotels, Geschäfte an der falschen Stelle etc.

Google maps in China ist quasi unbrauchbar, dafür gibt es amap in China welches google maps in allen Punkten Überlegen ist in China inkl. Korrektheit der Angaben

Russland, Belarus und die Ukraine sind mit in der Liste? Vor allem erstere dürften aktuell eeetwas schwierig sein 💀

Man kann absolut problemlos nach Russland reisen, für Aufenthalte bis 16 Tage gibt es ein kostenloses sehr einfaches eVisa, und man kann entweder über Kaliningrad mit dem Auto einreisen oder über Drittländer wie Serbien, Georgien, Türkei, Marokko, etc. fliegen.

BTT: Für sehr exotische Länder die in dieser Liste enthalten sind finde ich das Agenbot okay.

Aber für gänige Länder wie Bosnien-Herzegowina, Türkei, Kanada, etc. finde ich das Angebot absolut überteuert.

Denn mit nur 2GB kommt man heute bei normaler Smartphonenutzung nicht mehr weit. Und für sehr kurze Aufenthalte wie einen Transit-Umstieg würde es auch eine günstigere Tagesflat tun. Aber für normale Aufenthalte von einer Woche und mehr kommt man so oder so nicht um einen lokalen Tarif oder Roaming-Tarif herum.

Einfach eine eSim App wie Saily runterladen und für das gewünschte Land Datenvolumen buchen. Hat Super in der Türkei und Japan geklappt.

Günstiger ist es in jedem Fall.

Aber leider haben noch nicht alle Leute ein Smartphone mit eSIM bzw. so das die eSIM zusätzlich aktiv sein kann.

Und leider halten sich die eSIM Anbieter leider alle sehr mit technischen Hintergrundinfos zurück.

Intressant wäre bei eSIM Angeboten immer:
  • in welchen Netzen kann in den jeweiligen Ländern geroamt werden?
  • von welchen/m Mobilfunkbetreiber stammen/t die verwendete/n IMSI?
  • welcher oder welche APN werden verwendet?
  • aus welchen Ländern werden IPs vergeben?
  • welcher Maximalspeed ist möglich und ab wann gibt es eine Drosselung auf welchen Drosselspeed?
  • gibt es Einschränkungen bei bestimmten Diensten wie Videotelefonie oder Tethering?

Harsiesis schrieb:
Und? Wo ist das Problem? Paranoid? Dann benutze halt gmaps mit einem VPN :lol:
Es nervt halt einfach, sich für jede einzelne SIM-Karte ausweisen zu müssen und im Ausland habe ich keine Lust dazu (vor allem, wenn dann noch eine Sprachbarriere existiert). Wozu VPN? Ich kann auch rein offline mit Google Maps arbeiten. Nutzt man in China ein VPN, macht man sich höchstens verdächtig.
Ergänzung ()

Heelix schrieb:
nur ist google maps unbrauchbar, in China, Orte sind verkehrt , straßen haben falsche Namen , Hotels, Geschäfte an der falschen Stelle etc.

Google maps in China ist quasi unbrauchbar, dafür gibt es amap in China welches google maps in allen Punkten Überlegen ist in China inkl. Korrektheit der Angaben
Wenn mich mein Arbeitgeber mal in eines unserer Werke nach China schicken sollte, dann soll er bitte alles organisieren. Privat habe ich aktuell eh keine Ambitionen, dort hin zu fahren (genauso wenig wie in die USA).

Weyoun schrieb:
. Nutzt man in China ein VPN, macht man sich höchstens verdächtig.
Ergänzung ()

Wenn mich mein Arbeitgeber mal in eines unserer Werke nach China schicken sollte, dann soll er bitte alles organisieren. Privat habe ich aktuell eh keine Ambitionen, dort hin zu fahren (genauso wenig wie in die USA).

Macht sich verdächtig ? 😅
Wenn man in einem größeren Unternehmen tätig ist sollte es custom Business Tarife geben.
Nutze meine Firmen SIM in jedem Land, USA, México, Brasilien, Indien, China etc. interessiert keinen, da alle Länder inkludiert sind.

Warum nicht in die USA ? War dieses Jahr 2 mal da seit Trump, es hat sich praktisch nichts geändert?

Heelix schrieb:
Macht sich verdächtig ? 😅
Wenn man in einem größeren Unternehmen tätig ist sollte es custom Business Tarife geben.
Ich rede explizit von Privatpersonen und nicht von deutschen Firmen, die über VPN auf ihr eigenes Servernetz gehen.
Ergänzung ()

Heelix schrieb:
Warum nicht in die USA ? War dieses Jahr 2 mal da seit Trump, es hat sich praktisch nichts geändert?
Es hat sich nichts geändert? Es reicht schon, wenn man als "Non-Native-Speaker" den Grenzbeamten ein nicht zu 100 Prozent eindeutige Antwort gibt und schon sitzt man stundenlang am Flughafen fest, bis die Ansprechperson vor Ort vorbeikommt und einen "raushaut". Die Beamten dort haben den Finger seit Trump deutlich lockerer am "Abschiebungs-Abzug". Aus diesem Grund habe ich beim Chef schon kundgetan, dass Reisen in unsere beiden US-Niederlassungen für mich derzeit nicht infrage kommen.

Bei Dienstreisen würde ich garkein Problem sehen, und auch bei Privatenreisen mit ESTA nicht solange es "normale" Reisen bis maximal drei Wochen sind und man einen gebuchten Rückflug hat der entweder an den gleichen oder benachbarten Flughafen wie der Abflughafen geht.

Probleme gibt es wohl häufiger wenn jemand mit ESTA oder Touristenvisum länger als drei Wochen bleiben möchte, keinen Rückflug oder einen Weiterflug in eine ganz andere Regione wie z.B. Brasilien oder Thailand gebucht hat. Da wird dann manchmal gerne unterstellt das die Leute illegal arbeiten möchten, etc.

Eigentlich ist es eher so das jetzt allmählich erst wieder USA Reisen möglich werden. Erstmal war ja die Einreise wegen der Corona-Regelung sehr lange unmöglich, glaube das ist erst irgendwann 2023 ausgelaufen. Und dann war der EUR/USD Kurs lange Zeit viel zu schlecht und die Flugverbindungen rar und teuer.

Zurück
Oben