Nicht funktionierendes (Headset-)Mikro / Kaufberatung

BigBardi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
26
Moin zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren das Logitech G533 Headset gekauft. Nach einiger Zeit hatte ich das Problem, dass das Mikro immer nach so ca. 15 Min. nicht mehr funktionierte. Ich musste dann immer den USB/Bluetooth Stick abziehen und neu einstecken, dann hat es wieder für ca. 15 Min. funktioniert
Da es mir irgendwann zu doof war, habe ich alle Versuche unternommen, die Logitech vorschlägt (auf Werkeinstellung setzen etc.) um das Problem zu beheben. Habe mich auch an den Logitech Support gewendet, die mich dann nur an den Verkäufer (Amazon) verwiesen haben. Das Headset wurde ausgetauscht. Das neue Headset hatte anfangs keine Probleme, nun aber wieder das gleiche Problem.
Vielleicht fällt euch hierzu eine Lösung ein?

Ansonsten hatte ich nun überlegt, mir doch (wie damals auch schon mal vorgeschlagen) ein seperates Mikro zu besorgen. Hier wäre ich für Vorschläge dankbar.

Weitere Infos:

  • Ich nutze das Mikro nur fürs Gaming (Discord, Teamspeak)
  • Ich nutze die Logitech-Software Ghub, es ist auch alles auf dem neusten Stand. Das Problem tritt auch auf, wenn ich Ghub nicht im Hintergrund anhabe
  • Wenn das Mikro wieder nicht geht, ist der Balken beim Sprachtest im Discord, der die Lautstärke anzeigt, ca. in der Mitte und bewegt sich nicht mehr. Man hört mich dann nicht mehr oder neuerdings hört man dann von mir nur noch ein Brummen
  • Budget: ca. 50 €, nicht mehr als 100 €
  • Habe nur eine OnBoard Soundkarte
  • Bin mit dem Headset als Kopfhörer an sich noch zufrieden, es sitzt gut und ich möchte ein Wireless Headset/Kopfhörer nicht mehr missen
  • Hatte mich schon etwas umgeschaut hier im Forum. Bin unsicher ob es ein Standmikro oder mit Schwenkarm sein sollte. Häufig wird in diesem Preissegment ja die Qualität des Schwenkarms bemängelt (löst/verbiegt sich nach kurzer Zeit). Nutze im Discord in der Regel immer Push-to-Talk, somit wären die Tastaturgeräusche bei einem Standmikro vllt weniger schlimm?

Ideale wäre es, wenn ich das Mikro vom Headset verlässlich nutzen könnte. Ansonsten eben ein seperates Mikro.
Vielen Dank im Voraus!
 
Das Bundle habe ich in einem anderem Beitrag auch schon gesehen, danke für den Vorschlag.
Hier hatte ich nur die Befürchtgung, dass bei diesem geringen Preis der Schwenkarm wirklich nicht lange halten wird. Und ich müsste schaue, wie ich es befestige, da meine Tischplatte ca. 5 cm breit ist.

Vielleicht gibt es noch mehr Vorschläge? Oder ein Tipp, was das Problem mit meinem Headset sein könnte?
 
Ich habe den Arm seit einem halben Jahr im Einsatz. Allerdings mit einem anderen Mikro. Normalerweise wird er nicht bewegt. Bis jetzt keine Probleme. Sollte auch an eine 5cm dicke Tischplatte passen.

Das Headset wird einfach wieder defekt sein. Ich würde es nochmal umtauschen. Hört sich nach einem modellbedingten Problem an, wenn der gleiche Fehler 2x auftritt. Wie sieht es denn bei der Verwendung mit dem Smartphone oder einem anderen PC mit Bluetooth-Schnittstelle aus?
 
Auf der von dir verlinkten Seite wir angegeben, dass der Arm "für Tischplatten bis zu 44 mm Stärke" ist. 50 mm ist da doch nen gutes Stück mehr. Möchte mir das hin- und herschicken gern ersparen, wenn es dann doch nicht passt.

Da das Headset kein eigenes Bluetooth hat, sondern nur über den USB Stick. Mein Handy hat nur einen USB-C Anschluss, da passt es nicht. Und ansonsten habe ich keine anderen Geräte, über die ich es testen könnte.
 
Zurück
Oben