nicht geerdetes 4HE Rack

Domi83

Rear Admiral
Hallöchen Leute, ich habe da mal eine kleine Frage an die Gehäuse-Spezialisten und Elektriker etc. :)

Allerdings weiß ich gar nicht genau ob diese Ecke hier richtig ist, da sich die Frage gleich auf Technik (Patchfeld und Rack) und Strom bezieht :D

Der Titel sagt es schon, es handelt sich um ein Rack für 4HE, wo keine Erdung existiert. Gesehen habe ich das bei einem bekannten, dem ich in der Firma ab und an mal zu rate stehe. Er hat seine Telefonanlage + Netzwerk dort über das Rack verbunden.

1HE = Patchfeld der Telefonanlage
1HE = Patchfeld1 für die Anschlüsse zu den Arbeitsplätzen
1HE = 24 Port Switch
1HE = Patchfeld2 für Netzwerkdosen, also ähnlich wie das zweite Pachfeld

Jeder Arbeitsplatz hat 2x Cat6 bei sich, links hängt Netzwerk (Patchfeld 2) und rechts Telefon (Patchfeld 1). Nun sagte er mir, dass es ab und an vorkommt das die Telefone langsam reagieren. Es handelt sich um Systemtelefone von Auerswald, diese haben rechts eine Leiste wo man sehen kann wer telefoniert etc. und wenn man bei einem Telefon irgendwann auflegt, leuchtet das Lämpchen beim Teilnehmer noch ein wenig.

Ein ähnliches Phänomen habe ich mal bei uns in der Firma gesehen, da ist ein Patchfeld ein paar Millimeter abgesackt und lag genau auf dem anderen auf, bis ich hinterher mal überall eine Lücke frei machte. Kann das bei meinem Bekannten an der mangelnden Erdung liegen?

Bei uns war es wohl das direkte aufeinanderliegen der Patchfelder, aber bei ihm sah es jetzt nicht so aus als wenn die genau aufeinander liegen.

So, ich hoffe man versteht was ich geschrieben habe und kann mir mal erklären wieso das so kommt wie es kommt.

Gruß, Domi

AW: Frage, nicht geerdetes 4HE Rack

Klare Sache: Die fehlende Erdung verhindern eine gescheite Schirmung. Schirmkapazitäten laden sich auf und sorgen für ein längeres signal durch entladung Auch kann es an entstandenen inteferenzen liegen, die die TTL des telefons stören. Legt doch einfach mal eine Erdung an und schaut obs immernoch passiert.

Da ist Handeln angesagt diese Potential unterschiede
können noch weitaus schlimmere Probleme verursachen.

Das fängt bei flackernden LEDs an und Hört bei Serverausfällen und
diversen Hardwaredefekten auf.

Besonders ätzend äußert sich sowas im 50Hz-Flimmern diverser Monitore, wenn diese Kapazitäten über die Schirmung des Video-Kabels abfließen.
Es stellt sich für mich allerdings die Frage, warum das Rack nicht geerdet ist.

Kann ich leider nicht genau sagen. Er fragte mich ab und an nur mal etwas und ich habe immer Tipps gegeben. Jetzt hatte ich mal ein paar Minuten Zeit, bin hin gefahren und hab sparsam geguckt wegen den LEDs...

Dann hab ich die Verkabelung durch geguckt und gesehen das er ein Rack mit 4HEs hat. Ich hatte auch nur so als Witz etwas über die Erdung gesagt und dann kam nur zurück "was für eine Erdung?" und dann sah ich dass da gar kein Kabel als Erdung weg geht. Ich habe ihm aber eben mal erzählt das es sehr doof ist, wenn die Erdung fehlt und das der Fehler daher kommen könnte.

Jetzt muss ich dann mal Kabel und die Schellen organisieren. Er hofft das dann das Netzwerk auch wieder ein Tick schneller ist, dazu kann ich aber persönlich nichts sagen... ich hab nur nach den Telefonen geschaut :D

Meine Frage ist jetzt noch einmal an Euch, wie viel Quadrat soll denn das Kabel haben? Es geht mir darum, wenn ich da jetzt ein richtig dickes Kabel verlege in der kleinen Ecke, dann wird es eng und unschön für mich :D Mit was für einer Größe kann ich da also arbeiten? Reichen 2quadrat, oder muss das schon ordentlich dick sein?

Gruß, Domi

ist dein rack gleichzeitig blitzableiter? Da muss nichts dickes dran.normales installationskabel reicht. 1,5 quadrat ist das glaub ich.

Also das mit dem Blitzableiter ist ein guter Ansatz :D
Damals als wir in unser Büro gegangen sind, sagte auch ein Typ "da muss ein Erdungskabel ran!" als ich dann fragte was man da so nimmt, sagte er "10 Quadrat!!"

Ich hatte mir nichts dabei gedacht, dem Elektriker sagte ich "ich brauche!" und er organisierte das. Als es dann im Serverraum neben dem Rack lag, dachte ich nur "was ist das?" und selbst der Elektriker fragte was ich damit absichern will?

Den Fehler wollte ich nicht noch mal machen, darum fragte ich jetzt nämlich wie viel Quadrat ausreichen. Dann sage ich ihm, er soll mal eine Rolle 2quadrat besorgen, die Ösen dazu organisieren, ich bringe Werkzeug mit und dann schauen wir mal. Irgendwo wird ja wohl ein Rohr (z.B. Heizung) sein was man man nehmen kann.

Danke für die Informationen...
Gruß, Domi

p.s. Bei uns hab ich das 10quadrat auch verkleinert auf 2! Und dachte schon fast, dass reicht nicht, aber wenn Du sagst 1.5 müsste reichen, dann bin ich ja gut bedient... Bei uns ist nur ein Switch und zwei Patchfelder drin.

Wenn du jetzt einen Schaltschrank erdest, in dem hohe Ströme fließen, dann nimmt man natürlich dicke Leitungen. Beim Einsatz in einem Rack, wo es primär um einen Potentialausgleich und die Ableitung von induzierten Störungen geht, fließen geringste Ströme. Die Sache mit dem Heizkörper sollte funktionieren, ist aber recht pragmatisch ;)

Na gut, dann gucke ich mal wo die Potenzial-Ausgleichsschiene ist... :) Ich glaube unser Rack hängt auch an dieser Schiene dran. Und an der Schiene hängt die Heizung auch dran, daher dachte ich das ein Heizkörper ausreicht :D

Sollte er auch. Aber ich denk mal wenn Du ihn direkt an die Schiene anschließt verringerst du in jdem Fall nochmal den Übergangswiderstand.

Zurück
Oben