Nicht identifiziertes Netzwerk - WLAN funktioniert

bongo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier einen Laptop ohne Admin-Rechte. Wenn ich diesen per LAN-Kabel an meinen Router anschließe, bekomme ich die Fehlermeldung "nicht identifiziertes Netzwerk" und bekomme keine Internetverbindung. Wenn ich jedoch den Laptop mit einem WLAN Access Point, der am gleichen Router hängt, verbinde funktioniert es.

Der Router bildet auch den DHCP-Server, der DHCP-Server im WLAN-AP ist deaktiviert. Alle angeschlossenen Geräte beziehen die IP-Adresse über DHCP. Alle anderen Geräte lassen sind über LAN-Kabel ins Internet bringen, nur der Laptop nicht.

Woran kann das liegen?

Hast du vielleicht eine feste IP adresse auf dem LAN port vergeben?

kann vieles sein, am einfachsten wäre es am router zu gucken...

ausser es hängt noch mehr davor, aber dann waren es zu wenig infos :p

Nein, keine festen IP-Adressen. Wenn ich bei den verbundenen Geräten im Router (Netgear DG834v4) schaue, wird der Laptop auch nicht angezeigt. Bekommt über Kabel einfach keine IP...

Lesen - verstehen. Im Laptop am LAN ist eine IP eingetragen oder zm falscher Gateway/DNS drin.
Gucken per cmd - ipconfig/all

Wenn das so wäre, dürfte die Verbindung über WLAN ja nicht funktionieren?!?

bekomme ich die Fehlermeldung "nicht identifiziertes Netzwerk"
Dann begebe Dich ins "Netzwerk und Freigabecenter", dort auf das "nicht identifiziertes Netzwerk" klicken und auswählen was es für ein Netzwerk ist. Da Du keine Angaben zum System machst, wird es nichts werden mit der Hife. Den Tip mit "Gucken per cmd - ipconfig/all " hast Du ja auch nicht gemacht und gepostet was dabei rausgekommen ist. Treiber für die Netzwerkadapter sind ja wohl richtig installiert?

So, funktioniert. Ich habe im Router die Subnetzmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 geändert.

Lol, keine adminrechte am PC, aber am Router fummeln ;)

Der Router gehört mir, der Laptop meinem Arbeitgeber.

Zurück
Oben