Nicht komplette Fläche vom Desktop nutzbar

Zhen

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Ich habe da ein Problem mit meinem Desktop und ich kanns iwie nicht lösen.

Ich habe einen Laptop und den per HDMI-Kabel an einen Monitor angeschlossen. Ich nutze beide Bildschirme gleichzeitig wobei der Monitor bei mir als Hauptbildschirm ausgewählt ist.

An sich wird auch alles richtig angezeigt, aber eine Sache stört mich doch ganz schön... und zwar beim Desktop kann ich die Icons nicht komplett bis zur Startleiste runterschieben. Früher ging das ohne Probleme, aber jetzt läuft das irgendwie überhaupt nicht.

Bis zu nem bestimmten Bereich kann ichs hinschieben, aber eben nicht ganz runter. Im Anhang ist Screenshot damit ihr seht was ich meine... hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu beheben, da es mich doch irgendwie rießig stört :D

Screen1 ist wie es derzeit ist und Screen2 ist wie es wahr.
Wenn ich bei Ansicht "kleine Symbole" auswähle, dann kann ichs bis ganz nach unten hintun, aber ich finde "mittelgroße Symbole" perfekt. Die kleinen sind dann doch zu klein :P

Anhänge

• screen1.png
    screen1.png
    52,5 KB · Aufrufe: 203
  • screen2.png
    screen2.png
    10,4 KB · Aufrufe: 220
ja das wäre ne möglichkeit, aber dann sind die quer durch den desktop und nicht sauber untereinander.

irgendwie muss es anders ja wohl auch gehen. es hat ja früher funktioniert, jetzt nach der neuinstallation ist halt der schmarn da.

Mach mit Strg+Mausrad die Sympole manuell so groß, dass das Raste in etwa dem kompletten Desktop entspricht.

naja... also leider sind die jetzt doch wieder so klein geworden, dass die größe der von "kleine symbole" entspricht :D :-/

naja bleibt wohl nichts anderes übrig, aber danke trotzdem für die tipps. :)

wenn jemandem noch was einfällt, wäre super wenn er es hier posten würde. ;-)

Vielleicht hilft das:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0169.htm

Vor allem IconVerticalSpacing Vermutlich musst du den etwas verringern, dann passt eine Zeile mehr auf den Desktop.

P.s.: Ist nicht die schönste Lösung, aber ne bessere kenn ich nicht...

Edit: Unter Win 7 scheint der Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics" zu sein. Der Wert ist bei mir "-1125" (also identisch mit +75).
Ergänzung ()

Achso, ich weiß Doppelpost. Sry.

Ich hab das Problem auch mal folgendermaßen gelöst: "Taskleistenfixierung" aufheben. Taskleiste auf zwei Zeilen vergrößen und/oder an den linken Desktoprand schieben. Wieder in Ausgangsposition bringen und wieder fixieren. dann "F5" drücken.

Zuletzt bearbeitet:
gleich mal ausrpobieren.
Ergänzung ()

hmm... hilft alles nichts.
Ergänzung ()

aber trotzdem danke :)

Zurück
Oben