Nicht native Auflöung im "Fensterbetrieb" ?

Aurel

Cadet 3rd Year
Moin zusammen, es scheint, dass mir gerade mein Gamingmonitor verendet ist. Aktuell betreiche WQHD an einer 2080 super. Schöne Kombination. Werde aber in Zukunft definitiv aufrüsten und auf 4k umstellen (aber eben nicht jetzt ^^), habe aber kein bock auf einer nicht nativen Auflösung zu spielen.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit den Monitor quasi im Fenstermodus zu betreiben? Also dass ich z.b. bei nem UHD Monitor WQHD einstelle und dann rundherum schwarze balken habe, aber dafür ein scharfes Bild ?

Das gibt es ja, fällt mir aber jetzt erstmal nur nVidia ein. Kann natürlich sein, dass AMD und intel das auch können. Display-Auflösungsskalierung über GPU ...

Ist aber dank DLSS/FSR eigentlich nicht mehr nötig.

ja gejht um Nvidia. wieso ist das nicht mehr nötig ?
Edit ahso du meinst dass DLSS die Framerate auch auf der 2080super bei 4k akzeptabel wäre ?

Bei DLSS wird das Spiel ja intern mit einer geringeren Auflösung berechnet, also bei eine Zielauflösung von 4k bspw. intern mit WQHD oder FHD, je nach eingestellter DLSS-Stufe.

Das bringt aber auch nur etwas bei Spielen, die DLSS unterstützen, oder die Verfahren von AMD (FSR) oder Intel (XeSS). Die beiden letzteren lassen sich ja auch mit Nvidia-Karten nutzen.

Bei Spielen ohne diese Techniken müssen bei einer 4K Auflösung dagegen auch die vollen 4K berechnet werden.

4k eignet sich sehr gut für FSR/XeSS/DLSS im Quality Modus

Die Interne Auflösung ist dann 66% was 1440p entspricht, der Upscaler macht es auf 4k - das Bild ist in der Regel kaum von nativ 4k zu unterscheiden und läuft aber fast so schnell wie 1440p nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Und als Notlösung, also wenn das Spiel keinen Upscaler unterstützt und in 4k nicht flüssig läuft, kann man immer noch mit nativem FHD spielen. Denn das kann die Grafikkarte oder der Monitor glatt auf 4k "umrechnen", weil 4k horizontal und vertikal genau das Doppelte von FHD ist.

@mibbio Würde man meinen aus logischer Sicht, tatsächlich wird es (je nach Monitor Modell) trotzdem interpoliert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Seby007 schrieb:
tatsächlich wird es (je nach Monitor Modell) trotzdem interpoliert...
-> Integer Skalierung bei der Grafikkarte einstellen

Aurel schrieb:
Also dass ich z.b. bei nem UHD Monitor WQHD einstelle und dann rundherum schwarze balken habe, aber dafür ein scharfes Bild ?
Ehrliche Frage: Hast du denn mit unscharfen Bildern zu kämpfen bei deinem WQHD oder geht es um die Zukunft für den UHD?

Aurel schrieb:
Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit den Monitor quasi im Fenstermodus zu betreiben? Also dass ich z.b. bei nem UHD Monitor WQHD einstelle und dann rundherum schwarze balken habe, aber dafür ein scharfes Bild ?
Dir ist aber klar, daß das Bild dann insgesamt kleiner wird? Wie groß ist Dein Monitor überhaupt? Wenn Du 27" UHD hast, und dann mit WQHD spielst, entspricht das Bild dann eher einem 20" Monitor, und kleineren Schriften und Icons, ob das so praktisch ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben