Nicht-System-Partition mit TrueCrypt verschlüsseln

braindrain

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
76
Hallo,

am Laptop würde ich gerne einige Daten vor unbefugtem Zugriff schützen, falls das Gerät mal gestohlen wird.
Ich habe eine zweite Partition angelegt, auf der ich die zu verschlüsselnden Daten (Telefonnummern, Passwörter, Thunderbird- und Firefox-Profile) ablegen will.

Nun wollte ich die (noch leere) Partition "mal eben schnell" mit TrueCrypt verschlüsseln. Da ich mich mit dem Programm nicht auskenne, habe ich natürlich Google bemüht. Was ich finde:
- seitenlange bebilderte Anleitungen, wie das Programm zu installieren ist (Respekt!)
- gute Anleitungen, wie man das ganze System und die Systempartion verschlüsselt (will ich nicht)
- Anleitungen, wie man auf einer Festplatte einen Container anlegt (hm...)

Einige Anleitungen weisen auch darauf hin, dass man mit Truecrypt (nicht-System-)Partitionen verschlüsseln kann, gehen aber nicht darauf ein, wie das geht. Wenn ich mir die Prgrammoberfläche angucke, finde ich auch keinen Menüpunkt. Ich hätte gedacht, da steht irgendwo: "wählen Sie die zu verschlüsselnde Partition aus". Ich kann aber nix finden.

Mache ich einen Denkfehler?
Oder gibt es "bessere" sprich einfachere Tools, um eine ganze Partiton zu verschüsseln?

Grüsse
braindrain
 
Danke, das ist es!

Liegt wahrscheinlich daran, dass
- Du google.at benutzt hast ;-)
- ich ein anderes Truecrypt-Menü sehe, weil ich es nicht installiert, sondern nur entpackt habe.
 
Mit installiertem TrueCrypt hat das gut geklappt.

Jetzt habe ich eine verschlüsselte Partition auf dem Laptop, auf der ich meine Firefox- u. Thunderbird-Profile und andere privaten Daten liegen habe.

Wenn man unter Einstellungen->Voreinstellungen->"Starte TrueCrypt Hintergrund Task" und "Alle Datenträger-Volumes einbinden" aktiviert, kommt bei Anmeldung die Passwortabfrage automatisch.

Noch ein Tipp: in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben der verschlüsselten Partition entfernen. Dann erscheint nur der Laufwerksbuchstabe der gemounteten TrueCrypt-Partition im Dateimanager.

Für mich eine optimale Lösung, denn es ist eigentlich nicht nötig die gesamte Festplatte incl. Betriebssystem zu verschlüsseln.
 
Zurück
Oben