Nicht über 350 Mhz beim DS3 P965 ?

• Ersteller Ersteller Roleex
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roleex

Gast
Ich weiß ja ich hasse solche Threads auch aber ich muss einfach mal nachfragen:

Ich bekomme mein Gigabyte DS3 P965 (Rev 3.3) nicht über 350 Mhz Frontsidebus.
Egal was ich mache :
-Ram Spannung um max 0.3V erhöht und TIMINGS entschärft.
-MCG(H) Spannung um 0.1V erhöht
-FSB Spannung um 0.1 V erhöht

Kann mir jemand noch einen Tipp bzw. eine Idee geben.

(Hab das neue BIOS F12 drauf)

AW: Nicht über 350 Mhz beim DS3 P965 ???

Ich hasse eher Threads wo man viel raten muss.
Ein paar Infos mehr wären schon nicht schlecht.
Was bedeutet eine erhöhung der FSB spannung um 0.1v von was ? von 1.3v auf 1.4v ?

Was passiert den wenn du über 350 MHz bist ?
Wie hoch ist dein vCore ? Vieleicht hier unter beachtung der Temp mal bis 1.425v ranwagen
Wie hoch ist der Vcore von deiner Northbridge ?

Stell den RAM teiler doch einfach mal auf 1:1 und die timings runter.

P.S.: Aus deinem Profil entnehme ich, das du noch nen alten Graka Treiber hast. Der aktuelle ist 158.22 oder die beta 162.18

Zuletzt bearbeitet:

wie hoch ist Deine vCore-Spannung ? manuell eingestellt oder auf Auto belassen ?

Die CPu-Spannung hab ich auf Standard Spannung gelassen. (1.325V)

Da ich der Annahme war das die CPu das so schafft.

Sie schafft ja immerhin die 3000 Mhz ohne Spannungserhöhung.

Aber wenn ich Multi auf 6x und FSB auf 400 Mhz stelle resultiert ein Takt von 2400 Mhz.

P.S Ich will nur ausloten wie viel das Board schafft.

Ohne Spannungserhöhung des Cores wirst du wohl nicht feststellen können was dein Motherboard schafft, weil wohl die CPU vorher aussteigt.

Was passiert den genau wenn du über 350 MHz bist ?
Kannst du den PC nicht mehr starten, wird windows nicht mher geladen oder friert das Bild ein ?

hab das selbe Problem, bei mir schmiert der PC ab wenn Windows geladen werden sollte also is Bios kommt man noch ...

kurze Nebenfrage wenn mein CPU 400FSB mit einem Multi von 6 schafft, schafft sie das dann auch bei einem 9er Multi richtige Kühlung vorausgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
@Roleex:
Bis 2.8 - 3.0 Ghz fährt mein Rechner mit einer vCore-Spannung von weniger als 1.2V. Ab 3.0 aufwärts muss ich die vCore-Spannung zügig hochschrauben, damit er stabil bleibt (zB 3.2 Ghz laufen nur stabil mit 1.29V). Andere User haben ähnliches berichtet.

@marantz:
- Wenn der Rechner beim Laden von Windows nicht weiter hochfährt, ist die vCore zu niedrig.
- Der Rechner müsste dann auch mit einem höheren Multi laufen. RAM müsste auch funken, weil Du beim Höherstellen des FSB gleichzeitig schon den RAM-Takt "mithochgezogen" hast.

Gruss

Ich glaub hier haben das einige nicht verstanden was ich will.

Ich hab vor mir einen neuen Prouessor zukaufen da man bei den E4400 die TEMP NICHT RICHTIG AUSLESEN KANN. :king:

Die Frage ist bei mir nur welchen CPU ich mir aus der 6xxx (B2 Stepping) holen kann oder will.

Deswegen lote ich grad aus wiviel FSB das Board maximal schafft um dann zuwissen welchen Multi ich brauche.

Zum testen habe ich den Multi auf 6x gestellt und den FSB auf 400 Mhz (2400 Mhz CPU Takt)
Das müsste die CPU doch schaffen vorallem weil sie ja auch 3000 Mhz mit einer SPannung von 1,264V (1.325V Standard ist im BIOS eingestellt(untervolted sehr stark)) schafft.

Oder müsste ich der CPU mehr Spannung geben damit sie 2400 mhz mit einem FSB von 400 Mhz schafft.

Wenn ich die eben erwähnten Einstellungen einstelle und dann den PC neustarte kommt kein Bild nach 10 Sekunden fährt er neu hoch und stellt von alleine die BIOS einstellungen zurück.

Ist das vielleicht doch war das die L2 Dinger eine FSB Wall haben ?

Ja, die L2-Prozzis haben recht häufig eine FSB-Wall, die zwischen 350-370Mhz liegen kann. Gerade das 965P-DS3 entpuppte sich zusammen mit einer L2-CPU als wenig geeignet, um das maximum herauszuholen. Sprich: so, wie es aussieht, werden Deine Tests in bezug auf den max. FSB nicht viel Aussagekraft besitzen. Es kommt noch hinzu, dass manche E4xxxer diverse Multis nicht mögen. Meiner verweigert z.B. beim Übertakten grundsätzlich den Betrieb mit dem 7er und 6er Multi ...

Wie stark der max. FSB mit einer L2-CPU und einer anderen differieren kann, zeigt dieser Test (obwohl ein nvidia-Board): http://www.vr-zone.com/?i=4939&s=9 (L2-CPU: 417 Mhz; B2-CPU: 519Mhz).

Probieren solltest Du nur eine schrittweise Erhöhung der NB Voltage (MCH) sowie der FSB Voltage ...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn selbst mein DS3 in der Revision 1.0 problemlos mehr als 400 MHz FSB macht (mehr als 425 MHz konnte ich mangekls geeigneten RAM nicht testen), sollte deins auch über 350 gehen. Das Problem wird einfach dein E4400 sein. Da kannst du den Multi runtersetzen wie du willst, das Problem ist einfach, dass manche L2-CPUs ab 350 MHz FSB Probleme machen.

Und was für eine CPu könntet ihr mir empfehlen zum OCen von der E6xxx Reihe ?.

Das einzigste was für mich nicht Infrage kommt sind die neuen 333Mhz FSB Modelle oder CPu mit einem Multi unter 8x

Der E6420 geht ganz gut zu OCen

Ich habe am Wochenende den E6750 und E6850 getestet, der E6750 liess sich sehr gut übertakten.:D Aber Du hast ja gerade Deinen Post erweitert, dass die neuen 333er Modelle für Dich nicht in Frage kommen.

Oder der teurere E6600 mit B2 stepping und einem 9ner Multi, die frage ist ja auch wo die Reise higehen soll Käpten. Ohne Wasser kommt man da bestimmt nicht weit, wobei ich deine 3.2GHz erstmal völlig ausreichend finde, danach wird es einfach nur noch teuer.
Denn die GHz steigt nicht proportional zum vCore, bzw. der vCore steigt im Bereich von 3.3 GHz schon extrem an um kleine Leistungsschübe zu erreichen.

Das lässt sich aber so nun auch nicht wieder generalisieren. Es gibt durchaus einige, deren C2Ds die 3,6Ghz schaffen, ohne, dass eine Wakü vonnöten wäre. Klar, das ist nicht unbedingt die Regel, aber es ist tendenziell möglich, vgl. z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-core-2-duo-oc-ergebnisse-regeln-im-1-post-lesen.216837/page-27#post-2994783

Bei mir steigt etwa der VCore-Bedarf deutlich bereits ab 3Ghz, wie auch bei vielen C2D-CPUs. Trotzdem kann das mit einer anderen CPU auch wieder ganz anders sein ...

OT: Warum musst Du eigentlich immer in rot schreiben?

Klar gibt es welche die erst ab 3.6 GHz extremen Stromhunger haben, war ja uach nur nen ungefährer Richtwert bzw. Erfahrungswert.

Die andere Frage ist ja auch ob es sich wirklich lohnt einen CPU der mit 3.2 GHz läuft zu wechseln, weil man mit einen anderen sich viel mehr erhofft, was eigentlich schon in diesen Regionen (3.6GHz mit LuKü) ein Glücksspiel gleichkommt. Man kann auch Pech haben und kommt "nur" bis 3GHz. Manchmal sollte man es so akzeptieren wie es ist, wobei 3.2 GHz ja auch durchaus akzeptabele Werte sind(OC um 75%)

Farbe:
Angewohnheit, das mach ich schon seit 7,8 Jahren so.
Früher konnte wir in anderen Foren die Beiträge immer schnell beim überfliegen unterscheiden und schnell erkenen wer mal wieder sein senf dazu gegeben hat.:)
Tja sonst is es so wie bei dem einen die Sigantur oder der Avatare, halt etwas Abwechslung.

vl sollte man das eigentliche problem angehen, die temperaturwerte auslesen, aber trotzden nur deswegen eine neue cpu zu holen? :freak:
also ich hab keine probleme beim auslesen, nimm halt coretemp 95 und 94 dazu das GB tool, schalte PECI an und nimm den wert mit realistischem delta, zumindest die covertemp dürfte korrekt ausgelesen werden.

Zurück
Oben