Nichtmensaessen in der Mensa?

  • Ersteller Ersteller vanKuchen
  • Erstellt am Erstellt am
V

vanKuchen

Gast
Moin,
heute wurde ich von meiner Schulleiterin am Eintritt in unsere "Mensa" gehindert, mit der Begründung, dass der Verzehr von beim Bäcker gekauftem Essen nicht gestattet ist...
Nun möchte ich mal wissen, was ihr davon haltet. Das "Mensaessen" ist ziemlich teuer, man muss sich eine Woche vorher eintragen und lecker schmecken... naja. Das nur zum Hintergrund. Die Schule befindet sich in einer guten Lage, das heißt 3 MInuten zum Nahversorgungszentrum und nichtmal eine Minute zum Bäcker. Da ist es doch klar, dass viele lieber dort essen oder? Kann man jetzt, da die Mensa ja zum drinne Essen gebaut wurde, die Schüler, die dort nicht essen, einfach vom Eintritt abhalten? Von zu Hause mitbgebrachtes Essen wird "geduldet", ist aber auch nicht gerne gesehen...
Also ich bin darüber nicht sehr begeisterst und frage mich langsam, ob das Verbot nur gemacht wird, damit mehr Leute in der Mensa essen(laut Zeitunge nur ca. 25 pro Tag bei fast 800 Schülern oder so). Ist das überhaupt so rechtens? Kann die Schulleitung das so machen?

MfG vanKuchen
 
AW: Nichtmesaessen in der Mesa?

naja, wenn die mensa von einem _privatem_ unternehmen geführt wird, könnte ein verbot "fremder" speisen schon rechtens sein. :(
 
AW: Nichtmesaessen in der Mesa?

Warum?
Die Schule ist doch staatlich?
Außerdem verstehe ich dann nicht die Differenzierung von "Bäckeresssen" und "Mamaessen"?
Das ist für mich prinzipiell das gleiche oder nicht?
Gut, ich kann natürlich mich woanders hinsetzen, oder das Brötchen vom Bäcker in meine Brotdose packen, aber das ändert irgendwie auch nichts...



PS: bitte den Tietell rächtschräibmässig korrigiehrenn ;)
 
AW: Nichtmesaessen in der Mesa?

Es könnte im Vertrag zwischen Schule und Mensaunternehmen evtl eine entsprechende Klausel existieren. Wobei ich mich frage ob die Schule dann über die Schüler in derartiger Form bestimmen darf. Ist der Mensaraum Schuleigentum bzw. Schulgelände?
Selbst wenn das Unternehmen den Mensaraum gemietet hat würde ich davon ausgehen das sie trotzdem keine Verfügungsrechte über die Schüler und ihr mitgebrachtet Essen hat. Der Mensaraum kann ja als allgemeiner Pausenraum für die Schüler bestimmt sein.

Sprich doch mal die Schulleitung in einem offenen Brief an. Bringe diesen Punkt in einer Schülerversammlung (oder was ihr immer habt) zur Sprache. Habt ihr Schulsprecher? Klärt das in einer offenen Runde. Aber der Ton macht die Musik, keine Aufregung, keine "harten Gefühle", sondern sachlich.

Ist ein Elternteil der Mitschüler evtl Anwalt? Fragt doch mal nach Unterstützung aus den Reihen der Eltern, die bezahlen ja letztendlich das Essen bzw. das mitgebrachte Essen. Deren Meinung sollte die Schulleitung ja auch interessieren.

Interessante Thema eigentlich. Halte uns über die Entwicklung mal auf den Laufenden. ;)
 
Also bei uns in der Mensa werden meistens Leute rausgeschmissen die nix essen,
egal welches essen, gekauft oder mitgebracht man kann dann dort sitzen,
aber halt nur in den Pausen.

Wenn es Mittagessen gibt, dann dürfen dort nur leute sitzen die sich das Essen auch dort gekauft haben,
sonst hast du dort nix zu suchen.

Fragt sich nur warum du ausgerechnet in der Mensa essen willst,
hat die Schule keinen Raum für die Sek II leute ?

Oder ist dieser "Luxus" nur an unserer Schule vorhanden ? :lol:

Werf doch mal n Blick in die Schulordnung vllt steht ja dort was drin.
 
voll komisch, bei mir kann man essen was man will und keiner sagt was, die meckern nur rum, wenn man nicht verpacken essen die mensa verlässt!
 
Naja, es gibt schoen einen Raum für Sek.II der aber eher mäßig ist.
In der Mensa essen halt auch einige von meinen Leuten, und ich möchte auch eher weniger alleine irgendwo sitzen..
Das nächste mal werde ich einfach mal ganz blöd die Schulleiterin fragen..
An unsere Jahrgangsvertretung werde ich mich auch mal wenden, ach ja es gibt ja auch eine "Schülervertretung" sogar mit Schulsprecherin, natürlich nicht demokratisch gewählt ( ich hab sie noch nich gesehen, geschweige denn etwas von ihr gehört) :D

Aber mal gucken, was sie morgen zum McCHicken sagen ;)

so long

vanKuchen
 
Ich verstehe das Theater nicht, warum man sein eigenes nicht in die Mensa nehmen darf und dann noch gezwungen wird den teuren Fressalien dort zu kaufen.

Steht ein entsprechender Hinweisschild oder eine Klausel in der Hausordnung? Ich würde mal danach erforschen und wenn es keine gibt. Trommel ein paar Schüler zusammen und schriebt mit vereinten Kräften die Direktorin von der Tür weg. :D
 
Naja ich verstehe das schon, dass man sein Essen nicht mitnehmen darf ...
... nehmen die Leute dir ihr eigenes Essen mitbringen Plätze weg, auf denen jemand sitzen könnte der Essen dort kaufen würde / könnte.
... ist das kein Aufenthaltsraum.
... müssen die was verkaufen um zu 'überleben'.
 
Als ich noch zur Schule ging, wurde das auch nicht gerne gesehen wenn man in der Mensa ein Nichtmensaessen (egal ob Bäcker oder Mami) verzehrte. Da wurde man darauf hingewiesen ... aber das sie jemanden rausgeschmissen haben, kam nicht vor.

Ich denke mal, dass es um andere Punkte geht als um "Hier nur Mensaesser":
- je nachdem begrenzte Anzahl von Stühlen/Tischen die dann nur für die Mensaesser zur Verfügung stehen sollten
- verhindern wollen, dass die Mensa zu einem Gesellschaftsraum wird
- "Ruhezone" für die Mensaesser

EDIT
Da war ExTrEmE1337 ein Tick schneller *g*
 
Zurück
Oben