Nichts geht mehr, auch nach Win 10 Reinstal

Shameless

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Seid gestern spinnt mein Rechner rum, und ich weis bisher noch nicht, woran es liegt.

Gestern fing es an, dass ab und an in Diablo 3 und LoL der Rechner nicht mehr wollte. Es erschien plötzlich ein lila oder grünes Bild, danach musste der Rechner neu gestartet werden, was allerdings funktionierte.

Heute wieder lila Bild, allerdings brachte neustart nichts mehr. Nach dem Windows Screen blieb der Bildschirm komplett schwarz.
Windows Neuinstallation hat funktioniert, allerdings mit zwischenzeitlichen Bildfehlern.

Jetzt sieht es so aus: Windows bootet zwar, allerdings sind bunte Streifen auf dem Desktop. Dies bleibt für ca. eine Minute, danach wird der Bildschirm schwarz und nichts tut sich mehr. Neustarts liefern das selbe Ergebnis.

Ich denke also, dass es ein hardware Deffekt sein wird. Nur was? Am ehesten Grafikkarte, oder?

hardware sieht wie folgt aus:

i5 3570k ( nie übertaktet)
8 Gig DDR3 1600
Radeon 7870 von Gigabyte
Corsair Rm550 Netzteil
120 gb Plextor SSD
1 TB Seagate HDD

Grafikkarte sehr wahrscheinlich defekt (VRAM). Kannst in einem anderen Rechner testen

Ja Grafikkarte. Monitor am Mainboard anstecken, wenn die Probleme weg sind, weißt du wer der Übeltäter ist.
Überprüfe die Temperaturen.
Ansonsten Komponenten einzeln durchtesten: memtest86, OCCT für CPU, GPU und Netzteil, etc

Super danke für den tip mit dem Mainboard, da bin ich jetzt gar nicht drauf gekommen.

EDIT: System läuft mit integrierter Grafikeinheit stabil und ohne Bildfehler. Übeltäter ist also gefunden.

Gut, dass ich mir am Freitag eine neue 1060 gegönnt habe, die morgen ankommt :) Vielleicht hat Hardware doch Gefühle und meine alte 7870 hat mir das Fremdgehen übel genommen...

Zuletzt bearbeitet:
Mir war schon relativ klar, dass es vermutlich ein Hardwarefehler ist. Allerdings kostet eine Neuinstallation ja heutzutage wirklich kaum mehr Zeit, und um Treiber- oder Einstellungsprobleme auszuschließen hab ich es einfach versucht.

Mir persönlich sind Lagerkämpfe relativ egal. Die 1060, für die ich mich entschieden habe, hat das etwas bessere PLV, das ist das einzige was für mich zählt.

Zurück
Oben