Nichts geht mehr [Xiaomi | Custom | Rom]

• Ersteller Ersteller BUDDYxBOMMM
  • Erstellt am Erstellt am
B

BUDDYxBOMMM

Gast
Moin,
Ich habe ein Problem, ich wollte ein Update von MMX installieren, um auf Android 12 zu updaten, leider wurde daraus nichts. Ich verstehe einfach nicht, warum das nicht funktionierte. Ich habe versucht das Gerät komplett zu formatieren selbst das funktionierte nicht. Ich weiß nicht weiter, ich habe jetzt einen offiziellen Stock installiert als .tgz selbst dort bekomme ich Fehler Meldung bei der Installation. Ich nehme mal ganz stark an das irgendwas das Blockiert oder sogar sperrt, weil wenn ich ihn denn Befehl gebe alles zu formatieren und alles zu löschen dann verweigerte das Gerät mir es als ob ich nicht die rechte dazu hätte, das ärgert mich.

#Xiaomi Mi 10t Pro 5G

Anhänge

• 20220408_040423.jpg
    20220408_040423.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 348
  • 20220408_040012.jpg
    20220408_040012.jpg
    870,4 KB · Aufrufe: 377
  • IMG-20220412-WA0000.jpg
    IMG-20220412-WA0000.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satzzeichen hinzugefügt & Rechtschreibung bearbeitet)
@Fabian_otto
Warte mal, warum stellt MiuiMix dann Android 12 Versionen zur Verfügung, wenn man diese nicht installieren kann. Dennoch ändert es nichts, dass ich das Gerät nicht vollständig Formatieren kann und die Originale Rom nicht ohne Fehlermeldung Installieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung, Formulierung geändert und Satzzeichen hinzugefügt)
@1.Base
Ich habe dort schon vor ein paar Wochen um Hilfe gebeten, aber noch keine erhalten sind auch derzeit keine Beiträge für Android 12, da MMX der einzige ist, der diese anbietet, da die offizielle Version nur in Chinesische verfügbar ist.

Fabian_otto schrieb:
Android 12 unterstützt kein TWRP.
Scheint mir logisch, steht auch so auf der TWRP-Webpage.

BUDDYxBOMMM schrieb:
warum stellt MiuiMix dann Android 12 Versionen zur Verfügung, wenn man diese nicht installieren kann
Könnte sein dass er ein anderes Recovery benutzt.
Vielleicht MiuiMix seine Software nie auf einem realen Gerät getestet, sondern nur in einer Emulationsumgebung.

Auch Lineage (https://wiki.lineageos.org/devices/apollon/install) unterstützt nur Android 11; siehe Warnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso krampfthaft ne Custom Rom installieren?

Ich hab das zwar mit meinem alten Mi Note 10 gemacht, sehe aber keinen Grund mit einem 10T und hoeher da rumzufuscheln wenn das Android 12 Update ohnehin schon da ist.

simoron schrieb:
Scheint mir logisch, steht auch so auf der TWRP-Webpage.
Habe aber auch bei Xiaomi gelesen das man das angeblich Umgehen kann. (Getestet wurde es nur auf das MI 10) Dennoch war die Nachricht hilfreich da ich das selber nicht wusste. Danke nochmal an @Farbian_otto
simoron schrieb:
Könnte sein dass er ein anderes Recovery benutzt.
Vielleicht MiuiMix seine Software nie auf einem realen Gerät getestet, sondern nur in einer Emulationsumgebung.
Naja aber wenn es bekannt ist das es nicht auf Android geht Frage ich mich warum sie es dann erst machen weißt du was ich meine und ich weiß das MMX Ahnung hat und es eine Möglichkeit geben muss das man es Installieren kann sonst würden sie nicht nur noch Android 12 Updates raushauen.
CrucialValue schrieb:
Wieso krampfthaft ne Custom Rom installieren?
Weil ich wahnsinnig zufrieden gewesen bin mit MMX das ist so ein gutes System von denen ich war vorher sehr unzufrieden mit dem Original System seit MMX bin ich mehr als zufrieden.
CrucialValue schrieb:
Android 12 Update ohnehin schon da ist
Das ist so nicht korrekt es gibt aktuelle Android 12 nur für China nicht für Globale oder Europa daher habe ich mich auch so gefreut endlich auf Android 12 zu Updaten ich muss eine Möglichkeit finden MMX zu installieren auch wenn es nur Android 11 ist seit dem ich MMX benutze kann ich da drauf nicht mehr verzichten.
simoron schrieb:
Auch Lineage (https://wiki.lineageos.org/devices/apollon/install) unterstützt nur Android 11; siehe Warnung.
Weiß ich nicht ich habe 8x verschiedene TWRP ich weiß nicht ob es bei allen nicht funktionierte. Aktuelle besteht aber weiterhin das Problem das ich mein Gerät nicht formatieren kann wenn ich mein Gerät Formatieren könnte, könnte ich Test machen mit System Installation aber da sich die Daten nicht vollständig löschen lassen kann ich auch nichts installieren und bekomme nur Fehler Meldung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BUDDYxBOMMM schrieb:
Das ist so nicht korrekt es gibt aktuelle Android 12 nur für China nicht für Globale oder Europa daher habe ich mich auch so gefreut endlich auf Android 12 zu Updaten ich muss eine Möglichkeit finden MMX zu installieren auch wenn es nur Android 11 ist seit dem ich MMX benutze kann ich da drauf nicht mehr verzichten.
Die ungeduld sei wohl bestraft worden.

Ist halt nur eine Frage der Zeit. Wer nicht die Haende still halten kann wenn es nur paar Wochen laenger dauert bevor das Update Global geliefert wird.. nun..

Ich bin zufrieden mit Stock Android 12 auf meinem Mi 11T Pro x)

Und nebenbei, ich haette es wohl eher an deiner Stelle mit Xiaomi.EU Rom versucht statt MMX.

CrucialValue schrieb:
Die ungeduld sei wohl bestraft worden.
Naja von MMX gehe ich eigentlich von aus das es auch läuft aber wie gesagt ich kriege mein Handy nicht vollständig Formatiert und das ist das Problem was ich nicht gelöst bekomme da irgendwas mir es verweigerte alles zu löschen.
CrucialValue schrieb:
Ich bin zufrieden mit Stock Android 12 auf meinem Mi 11T Pro x)
Ist immer eine Ansicht Sache ich hatte mit MMX mehr Möglichkeiten und das System lief auch viel besser.
CrucialValue schrieb:
Ist halt nur eine Frage der Zeit. Wer nicht die Haende still halten kann wenn es nur paar Wochen laenger dauert bevor das Update Global geliefert wird.. nun..
Naja paar Wochen ist gut das dauert mehrere Monate Dennoch kommt für mich die Offizielle Version nicht mehr in Frage ich nutze MMX mehr als 1 Jahr und vermisse mein System.

Hab etwas ähnliches erlebt, mit dem Note 10 Pro.
Auf ein mal wollte er auch nicht mehr formatieren warum auch immer (Android 12 Custom Rom).

Was mir half, von xiaomi direkt nen Fastboot Image zu laden und dieses aufzuspielen, nach dem aufspielen und starten der Rom hab ich einfach noch mal neu angefangen was Recovery/CustomRom angeht und seit dem keine probleme mehr.

KenshiHH schrieb:
Was mir half, von xiaomi direkt nen Fastboot Image zu laden und dieses aufzuspielen, nach dem aufspielen und starten der Rom hab ich einfach noch mal neu angefangen was Recovery/CustomRom angeht und seit dem keine probleme mehr.
Habe ich auch versucht das Problem ist bei der Installation bekomme ich eine Fehlermeldung wohlmöglich konnte das System nicht vollständig überschrieben werden.

Also via Fastboot + MIUI Flashing Tool + Fastboot Image?

Ein Script des Fastboot Images muss man noch bearbeiten und die ersten Zeilen löschen welche ein Downgrade verhindern sollen

Nach dem Formatieren der Datenpartition brauchst du das Gerät neu zu starten (bzw. TWRP zu rebooten) damit TWRP wieder vollständig funktioniert.

Zudem ist TWRP mit Android 12 kompatibel, jedoch nicht mit deren Verschlüsselung. Aus diesem Grund installierst du die ROM am besten mittels ADB Fastboot über den PC, dann brauchst du die Datenpartition gar nicht zu entschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: BUDDYxBOMMM
KenshiHH schrieb:
Also via Fastboot + MIUI Flashing Tool + Fastboot Image?
Ja so korrekt mit der .tgz Datei
33bca schrieb:
Nach dem Formatieren der Datenpartition brauchst du das Gerät neu zu starten (bzw. TWRP zu rebooten) damit TWRP wieder vollständig funktioniert.
Das Problem ist es lässt sich nicht formatieren.
33bca schrieb:
ADB Fastboot über den PC, dann brauchst du die Datenpartition gar nicht zu entschlüsseln.
Ich teste das mal.

Ich werde mich gleich Mal wieder da ran setzen und versuchen die Ergebnisse hier zu teilen.

bei der Installation bekomme ich immer noch eine fehlermeldung die daten habe ich vorher formatiert.

Anhänge

• Screenshot 2022-04-19 150847.png
    Screenshot 2022-04-19 150847.png
    23,3 KB · Aufrufe: 187
@33bca Danke dir ich Küss dein Herz du hast es echt darauf MMX 13 | Android 12 ist installiert und wird gerade getestet. Vielen Dank.

BUDDYxBOMMM schrieb:
Das Problem ist es lässt sich nicht formatieren
Woran erkennst du das? Ich frage mich, wie du darauf kommst? Die Outputs in nicht-rot sind erfolgreich ausgeführte Befehle... Davon gibt es auch nur 3 5 und auch nur auf dem ersten Screenshot:
1. Formatting Data => ok
2. Formatting Metadata => ok
3. Wipe Dalvik & Cache => ok
***Ergänzung:
/cust und /cache wurden auch korrekt formatiert. ***

Wo wurde denn nicht richtig formatiert? Alle anderen Partitionen (außer /data) müssen nicht formatiert werden und sollten es besser auch nicht. Dafür hast du Images in der Firmware enthalten, die eine Formatierung unnötig machen. Ein Image enthält bereits eine Partitionstabelle, deswegen können sie auch auf allen unterstützten Geräten wie ein Laufwerk gemountet werden.
Ergänzung ()

Es werden dir als Error immer diese Partitionen angezeigt:
/vendor
/product
/system_ext
/odm
Die können nicht gemountet werden, weil es dynamische Partitionen sind, die sich in deinem super.img befinden. Also ein klares Zeichen dafür, dass dein verwendetes TWRP nicht damit umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@siggi%%44 der @33bca hat mir ein sehr guten Tipp gegeben muss sagen das hat super funktioniert und in Zukunft werde ich es nur noch darüber machen und TWRP damit Ersetzen. Hätte mir das Mal jemand vorher gesagt das ich denn TWRP nicht benötige und denn durch ADB Ersetzen kann.

Die Sache ist ich wollte das Gerät komplett Plat machen so daß es nur noch das Motherboard vorhanden ist da mir aber angezeigt wurde im Datei Einsicht und dort sich noch unendliche Dateien vorhanden gewesen sind war das für mich ein Zeichen dass nicht alles gelöscht wurde da ich das schon Mal hatte das nichts gar nichts mehr drauf war hatte dann über Fastboot eine .tgz Datei geflasht und dann lief wieder alles.

Zurück
Oben