Niedrige FPS Und hohe CPU Auslastung in Spielen

Und bei Win10 finger weg von AV-tools, die machen oft schwierifkeiten. Kann sein das du ne AV-software zusätzlich zum Defender drauf hast und das hat bei mir am htpc damals dazu geführt das der drecks MS-Store (hab ich noch nie Benutzt) irgend so app-update-dienste im hintergrund ausgeführt hat (55% systemauslastung bei jedem start).
Nach nem CleanInstall nur mit Chipsatz und Grakatreiber läufts bis heut ohne probleme.
Im Defender nur Echtzeitschutz aktiviert und da ich MS nicht 100% traue hab ich mir nen Bootstick mit galub Desinfect von der CT gemacht (4,60€ mit updates für ein jahr) und einmal die woche boot ich davon und check die kiste komplett durch.

jstar5588 schrieb:
Kannst du mal nen Screenshot vom Task-Manager mit den laufenden Prozessen machen?
Vielleicht fällt dir ja was dran auf :/
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Dein Benchmark sieht ehrlich gesagt katastrophal aus.
Der Grund dafür ist wie Ned Flanders bereits richtig erkannt hat das was die RAM Latenz verursacht, was diese aber bei einem neu aufgesetztem PC verursacht ist die interessante Frage.

ps
Vergleiche die Werte nicht mit den von Ned Flanders, denn die wirst du nie erreichen, dazu ist dein RAM zu lahm (das trifft auch auf das Bildchen von mir zu).

Anhang anzeigen 728350

1. Welche Version von Win10 genau hast du installiert und wo hast du es her?
2. Wie genau bist du bei der Installation vorgegangen?
3. Was hast du nach der Installation alles installiert und von wo?
1. Ich habe die Version 1803 (Build 17134.407) und ich hab es von der offizielen Microsoft seite heruntergeladen.
2. Bei der Installation habe ich alle Personenbezogenen daten abgeleht und per Windows-Update Assistent auf die neueste Version geupdated, dannach habe ich bei MSI meine Chipset Treiber runtergeladen, und bei Nvidia meine Grafiktreiber.
3. Nach der Installation habe ich Programme wie Steam oder Origin installiert und noch ein paar Minecraft launcher und einen Autoclicker (Der könnte vielleicht das Problem sein aber ich vermute es nicht da ich ihn installiert habe nachdem das mit der hohen auslastung angefangen hat)

Anhänge

• Taskmgr1.png
    Taskmgr1.png
    76,4 KB · Aufrufe: 337
  • Taskmgr2.png
    Taskmgr2.png
    86,7 KB · Aufrufe: 338
  • Taskmgr3.png
    Taskmgr3.png
    84,7 KB · Aufrufe: 327
  • Taskmgr4.png
    Taskmgr4.png
    73,8 KB · Aufrufe: 331
  • Taskmgr5.png
    Taskmgr5.png
    76 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hoffe der lädt nicht im Hintergrund die 1809...
2. Wenn schon ohne personenbezogenen Daten, dann hätte ich direkt neu installiert (1809... *) und nicht ein Upgrade mit ungewissen Ausgang versucht.
3. Das mit dem Autoclicker sollte einfach zu testen sein - runter damit.

* 1809 ist inzwischen freigegeben
- alle bis auf die HDD/SSD wo Windows drauf soll abklemmen
- entscheiden, ob im UEFI, oder Legacy Modus installiert werden soll und dann auch entsprechend im UEFI einstellen
- alle Partitionen auf der HDD/SSD entfernen
- Partitionierung Windows Überlassen und Windows neu installieren

Robo32 schrieb:
1. Ich hoffe der lädt nicht im Hintergrund die 1809...
2. Wenn schon ohne personenbezogenen Daten, dann hätte ich direkt neu installiert (1809... *) und nicht ein Upgrade mit ungewissen Ausgang versucht.
3. Das mit dem Autoclicker sollte einfach zu testen sein - runter damit.

* 1809 ist inzwischen freigegeben
- alle bis auf die HDD/SSD wo Windows drauf soll abklemmen
- entscheiden, ob im UEFI, oder Legacy Modus installiert werden soll und dann auch entsprechend im UEFI einstellen
- alle Partitionen auf der HDD/SSD entfernen
- Partitionierung Windows Überlassen und Windows neu installieren
Ich versuche das ganze dann jetzt mal, und ausser meine SSD habe ich im Moment keine Festplatten angeschlossen daher wird das kein Problem sein. Bei meiner letzten neu Installation (vor ca. 3 Wochen) habe ich auch alle Partitionen gelöscht und Windows selber alles einteilen lassen. Ich hoffe einfach mal das es nach dem clean install wieder Funktioniert (wenn ja fühl ich mich schön blöd dafür nen neuen Thread aufgemacht zu haben)

Nachdem ich nun meinen PC erneut Neu-Installiert habe, und davor noch das BIOS geflasht habe ist wieder das Problem mit den crashes aufgetreten. Komplett zufällige crashes manchmal mit und manchmal ohne Bluescreen, den Error Code habe ich auch schonmal geprüft, aber sehr viel schlauer bin ich daraus auch nicht geworden da ich meine CPU nicht overclockt habe und ja grade sogar mein BIOS geflasht habe... Diese crashes machen es mir grade zur Hölle windows auf die 1809 zu bringen und meine Grafiktreiber zu installieren, wenn ihr noch eine Idee habt was diese Fehlermeldung (CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT) verursachen könntet schreibt ihn bitte hier mit in den Thread. Ich wäre euch überaus dankbar 🙃

Anhänge

• IMG_20181128_143535.jpg
    IMG_20181128_143535.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 303
1. Du solltest 1809 installieren und nicht auf 1809 upgraden.
2. Hast du das Bios nach dem Update richtig zurück gesetzt und neu konfiguriert?

Robo32 schrieb:
1. Du solltest 1809 installieren und nicht auf 1809 upgraden.
2. Hast du das Bios nach dem Update richtig zurück gesetzt und neu konfiguriert?
Ist mir vorhin auch aufgefallen.. Hab meinen Stick grade mit 1809 neu gemacht und installiere dann gleich mit dem Windows neu, im BIOS habe ich nur XMP wieder aktiviert, sonst nichts.

Luk1prn schrieb:
...im BIOS habe ich nur XMP wieder aktiviert, sonst nichts.

Dann versuche erstmal ohne XMP, vor allem die Installation selbst...
Falls du das neueste Bios jetzt hast, das wäre AGESA1006 und damit gibt es noch nicht sehr viele Erfahrungen... - was MSI daraus gemacht hat und wie gut das mit Ryzen 1700 harmoniert ist auch so eine Frage.

Ehrlich gesagt würde ich das Teil so schnell wie möglich auf Stabilität testen und falls es Probleme gibt erstmal diese beseitigen und erst dann final neu installieren...

Auf deinen Screenshots ist mir aufgefallen das du das Logitech Discord Applet drauf hast. Das wird mit der Logitech Gaming Software automatisch mitinstalliert und sorgt gerne mal für unnötige CPU-Last. Das konnte ich bei mir auch schon feststellen. Bei dir steht zwar 0% aber es ich würde das trotzdem mal testweise entfernen.

In deinem Logitech Installationsordner müsste ein Ordner mit dem Namen Arx Applets sein, dort einfach den Inhalt löschen.

.Silberfuchs. schrieb:
Auf deinen Screenshots ist mir aufgefallen das du das Logitech Discord Applet drauf hast. Das wird mit der Logitech Gaming Software automatisch mitinstalliert und sorgt gerne mal für unnötige CPU-Last. Das konnte ich bei mir auch schon feststellen. Bei dir steht zwar 0% aber es ich würde das trotzdem mal testweise entfernen.

In deinem Logitech Installationsordner müsste ein Ordner mit dem Namen Arx Applets sein, dort einfach den Inhalt löschen.
Ich hab meinen PC ja jetzt neu installiert, ich habe LGS grade garnicht installiert und trotzdem die selben Probleme.. Danke für die Idee, aber das hat leider auch nichts gebracht :(

Also mal als kurzes Update, nachdem ich jetzt 4 Stunden lang dammit beschäftigt war Win 7 zu testen und dann wieder nen clean install von win 10 1809 zu machen, habe ich bis jetzt keine crashes mehr gehabt und auch der Userbenchmark sieht schon sher viel besser aus. Über Nacht läd jetzt Cs:Go runter, und morgen teste ich dann ob das auch wieder läuft wie es sein sollte. Ich bin aber sehr zuversichtlich und bin euch unendlich dankbar für all eure Hilfe!

Userbenchmark nach Neu Installation

Vorab: Danke!

Ich habe jetzt seid der Neu Installation keine unnormal hohe auslastung mehr gehabt, und auch in cs:go habe ich jetzt flüssige 100 - 150 FPS. Mein PC ist auch keinmal mehr gecrasht. Ich bin überglücklich und will euch einfach nur danken das ich nur durch eure Hilfe davon gekommen bin ohne aus Unwissenheit neue Teile zu kaufen :)

Herzlichsten dank euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Zurück
Oben