Niedriger Wert im Leistungsindex (CPU)

Frog33r

Lieutenant
Hallo,

gestern Nacht hatte ich noch schnell "Microsoft Windows 7" (64 Bit) auf mein "Dell Precision M90" installiert und machte noch einen kurzen Blick auf den Leistungsindex. Die CPU hatte einen Wer von 2.x, obwohl ein "Intel Core 2 Duo T7200" eingebaut ist. Überhitzung kann ich ausschließen. Mein anderes Notebook mit einem "langsameren" Prozessor (Intel Core 2 Duo T5250) hat einen höheren Wert.

Im BIOS hatte ich, da es mir nicht bekannt war, "Intel Virtualization Technology" aktiviert. Liegt es vielleicht daran?

Ich bin gerade nicht zu Hause, deshalb kann ich nichts testen, wollte mich aber mal im Voraus informieren.

Gruß
Frog33r

der leistungsindex sagt doch genau gar nichts aus.

Ich meine, korrigiert mich, dass der Leistungsindex im Verhältnis zu den momentan verfügbaren Komponenten ermittelt wird.

Ich mag mich irren aber es könnte durchaus sein, dass Dein Notebook im Vergleich zu den schnellsten Notebook Prozzis doch etwas schneller ist als Dein Desktop im Vergleich zu den (derzeit) schnellsten Desktop Prozzis.

Hallo,

schon klar, dass der Leistungsindex nicht das Beste ist, aber ist der niedrige Wert nicht schon zu krass?

@hamju63: Zur Installation habe ich die erste Installations-DVD (ohne SP1) genommen und am Netzwerk war das Notebook auch noch nicht, deshalb kann "Microsoft Windows" die neuen Prozessoren noch gar nicht kennen.

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
Frog33r schrieb:
[...], aber ist der niedrige Wert nicht schon zu krass?
solang alles läuft wie du es brauchst, macht es keinen unterschied ob 2,x oder 6,x. wichtig ist das du am gerät arbeiten kannst.

wie gesagt, vergiss den leistungsindex. der schaut bloss in irgendeiner liste nach, wie viel punkte er deiner hardware geben soll und das schlechteste einzelrating ergibt dann das gesamtring (lächerlich! zumindest wars früher unter vista so). ich glaub ned mal, dass der wirklich nen benchmark macht. (der tut nur so, genauso wie die installation von ms office so lange dauert, das ist alles künstlich verzögert, um dem verbraucher eine höhere komplexität des programms zu suggerieren)

der sinkt mit der zeit doch eh .... vor 2 jahren 7,7, jetzt 7,4 ... pupsegal sag ich da

führe lieber mal einen test am notebook mit höherem wert aus, wenns dann sinkt, liegt es dann daran, dass die relationen anders wurden und beim anderen (dank "altem" os) nicht wieder aktualisiert wurde

aber ich betone nochmals: pupsegal
Ergänzung ()

@perry: nönö, man konnte durch OC durchaus den wert steigern, aber was bringt es einem schon ...

"Intel Virtualization Technology" brauchst du nur wenn du eine virtuelle Maschine am laufen hast.
Teste doch mal einen anderen Benchmark wie z.B. Cinebench.

Perry S. Hilton schrieb:
wie gesagt, vergiss den leistungsindex. der schaut bloss in irgendeiner liste nach, wie viel punkte er deiner hardware geben soll
Unsinn, natürlich wird dort auch was gemacht. Bei der CPU wird das gemacht:

Code:
> CPU - LZW-Komprimierung                      495.11 MB/s
> CPU - AES256-Verschlüsselung                 297.87 MB/s
> CPU - Vista-Komprimierung                    1307.66 MB/s
> CPU - SHA1-Hash                              1678.17 MB/s
> Uniproc-CPU LZW-Komprimierung                124.81 MB/s
> Uniproc-CPU AES256-Verschlüsselung           76.52 MB/s
> Uniproc-CPU Vista-Komprimierung              332.67 MB/s
> Uniproc-CPU SHA1-Hash                        440.26 MB/s

Wenn die CPU so einen niedrigen Wert hat, ist was faul. Evtl. taktet sie nicht hoch.

Frog33r schrieb:
@hamju63: Zur Installation habe ich die erste Installations-DVD (ohne SP1) genommen und am Netzwerk war das Notebook auch noch nicht, deshalb kann "Microsoft Windows" die neuen Prozessoren noch gar nicht kennen.
Dann installiere doch erst mal alle Windows-Updates. Sind denn überhaupt schon Treiber installiert?

Hallo,

@rille: Ich habe zum Testen ersteinmal nur den Treiber für die Grafikkarte installiert. Zu alle anderen Komponenten wurden Standard-Treiber von "Microsoft Windows" gefunden.

Gruß
Frog33r

schau mal bei dell vorbei, ob für dieses notebook win7 64bit treiber vorhanden sind. diese installierst du manuell. zudem solltest du dir sp1 schon gönnen.

Hallo,

@chrigu: Ich werde natürlich noch alle Treiber, Updates und Firmwares nachinstallieren. Aber welcher Treiber soll denn ein CPU-Problem lösen? Wenn schon der Chipsatz-Treiber, oder?

Gruß
Frog33r

Zurück
Oben