Wieso im Windows 8 Leistungsindex bei Arbeitsspeicher niedrigerer Wert.

Blanko3

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
827
In Windows 7 hatte ich im Leistungsindex bei Arbeitsspeicher 7,5 stehen und jetzt auf einmal in Windows 8 7,3 das ist doch eigentlich nicht normal.
Eigentlich müsste doch wenigstens der selbe Wert da stehen und sich nicht verschlechtern.:rolleyes:
 
Die Skalierung bei Windows ist eine Andere als bei Windows 8.
Windows 7 max. 7.9 Windows 8 max. 9 ? , ich habe Windows 8 gerade nicht laufen.

Aber ist doch egal !
 
Und wie stark merkst du nun den Unterschied von 0,2 in der Bewertung?

Der WLI gibt lediglich einen Anhaltspunkt! über die Leistung des PC/ Notebook, mehr nicht.

Selbst bei anderen Benchmarks wird immer davon gesprochen, das es Abweichungen bei den Messungen gibt und man immer mehrere Messungen machen soll und daraus dann einen Mittelwert errechnen soll.

Machen wir das auch mal in deinem Fall ... (7,5+7,3)/2=7,4 ... und wo ist jetzt das Problem?

Und nur zur Info, der WLI in Windows 8 ist ein wenig anders als der bei Windows 7. Daher kann es zu leichten Abweichungen bei der Bewertung kommen.
 
Als Win7 rauskam, war 1866er und 2133er eher unüblich oder nonexistent.
Ist halt so, maßstäbe müssen sich anpassen.
Also hattest du bei win7 7,5/7,9 punkte, bei win8 halt 7,3/9,9.
 
Außerdem verändert sich die Bewertung mit der Zeit, weil die 100% Marke stets die schnellste AKTUELL erhältliche Hardware darstellt.

Wer also z.B. vor 2 Jahren eine 7er Wertung bei CPU hatte, hat heute mit der selben CPU keine 7er Wertung mehr.

Darüberhinaus ist der Leistungsindex völlig irrelevant, MS hat sich da nur an sowas wie einer Leistungskompatibilitätsliste für Software versucht.
Bei einem MS-Spiel steht z.B der Mindestindex drauf.
 
Also ich hatte in Win-7
CPU.7,7
Ram7,8
Grafik,7,9
SSD-7,9
In Win-8 habe ich.
CPU-8,2
Ram-8,2
Grafik-8,2
SSD-8,1
 
Ja das kann sein, dass am Ende der Skala anders skaliert wird, so ab 7,5. Würde ja Sinn machen, 7,9 heisst immerhin: mehr brauchst du nie... Aus MS Sicht.
Nun is die Skala weiter offen und es verrutscht.
Zudem müssen Bewertungskriterien ja nicht gleich bleiben. Bsp: neue instructions bei der CPU werden erkannt. PCIe 3.0...
Gibt viele Gründe.
Das ist im übrigen nur eine einschätzung.
 
Zurück
Oben