Niedriges Budget für gelegentliches Zocken

MrHyde23

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
Moin, da mein alter PC, den ich Anfang 2015 selbst zusammengebaut habe inzwischen doch in die Jahre gekommen ist, zumal die Komponenten damals für 1100 € zwar recht ordentlich, aber bei weitem kein High End waren, überlege ich mir einen neuen PC anzuschaffen.
Da ich jedoch bereits seit längere Zeit gar nicht gespielt habe und auch künftig vielleicht 3 Stunden ind er Woche spielen werde und den PC überwiegend für Office-Tätigkeiten nutzen werde, sollte er auch nicht zu teuer sein.

Mich reizt als Warhammer 40k Fan vor allem Space Marine 2. Das sollte schon flüssig laufen und auch nicht mit den niedrigsten Einstellungen in FHD.

Mir stellt sich daher die Frage, ob das mit dem Budget vernünftig machbar ist?
Da die Zeit momentan Knapp ist würde ich auch gerne auf einen fertig zusammengebauten PC zurückgreifen, traue mir allerdings auch zu das notfalls selbst zu tun.

Ich habe mich auch bereits umgesehen und einige Systeme in die engere Auswahl genommen, aber bei dem Budget muss man halt immer irgendwo abstriche machen.
Folgendes System finde ich interessant:
  • AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.60GHz
  • 16GB DDR4 RAM 3200 MHz
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB
  • GIGABYTE A520M H
  • 512 GB M.2 SSD ADATA Legend 710
  • Preis 649 €
  • OS: ohne
Genauere Specs zu den einzelnen Komponenten habe ich leide rnicht. Die SSD ist natürlich ziemlich klein und dazu käme natürlich noch eine Windows-Lizenz.

Alternativ, mit ausgereiztem Budget:

ProzessorAMD Ryzen7 5700X,16 Threads, 4600 MHz (3400 MHz normal, 4600 MHz mit Turbo, schaltet unter Last automatisch zu)
MainboardBiostar B450MHP AMD Sockel AM4 ((1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI, 4 x SATA 6Gb/s, 1x M2, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xHDMI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 4xUSB 3.0, 3xAudio jack)
Arbeitsspeicher32 GB DDR4 3000Mhz Markenspeicher(kein langsamer 2133)
SSD1000 GB PCI-X M2
optisches Laufwerk ohne
Netzteil Gaming Super Silent Netzteil
GehäuseGaming Midi Tower - 40cm x 17cm x 43cm
3D Grafik
NVIDIA Geforce RTX 3060 12 GB GDDR6
Preis799 €
OSWindows 11 Professional 64 Bit


Darf man hier Links zu verschiedenen Komplett-PCs posten, dann würde ich vielleicht mal eine Auswahl posten oder habt Ihr eine Empfehlung?

Was sagt Ihr dazu kann man mit dem Budget glücklich werden oder soll ich es lieber sein lassen?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus und freue mich auf Eure Meinung.

MfG Jan


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Tanks, CS2, WH40k Space Marine 2, WH40k Darktide
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht gelegentlich Schnappschüsse mit GIMP bearbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im reinen office Betrieb sollte er einigermaßen leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, älterer iiyama mit Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst vor Mai, spätestens zum Release von Space Marine 2 ANfang September

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möglichst zusammen bauen lassen. Ich habe zwar bereits in der Vergangenheit PCs selbst zusammengebaut, das ist jedoch bereits einige Jahre her (zuletzt Januar 2015) und die Komponenten waren in meienr Jugend doch noch kleiner und einfacher aufgebaut.
 
Salve,

Zum Punkt FertigPC vs. Eigenbau, wenn du das vor 9 Jahren schon mal gemacht hast, dann schaffst du das auch wieder, das funktioniert immer noch gleich.

Wenn es ein Fertig PC sein soll, würde ich wohl zu diesem tendieren: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/PCG...ungen/PCGH-Ratgeber-PC-900-Edition::5212.html Der wäre gerade rabattiert.

Bei einem Eigenbau, kann man sich an der CB Empfehlung orientieren: https://geizhals.de/wishlists/969862 Ob du da dann die 7600 nimmst oder eine 4060 ist +/- egal. Rohleistung hast du bei der 7600 etwas mehr, wenn du aber Features wie Raytracing nutzen willst, wäre die 4060 vorzuziehen.

Allgemein kann man sagen, die meisten Spiele werden immer grösser, also nicht an der SSD Kapazität sparen ;)
In beiden Fällen käme auch noch Windows dazu.

Zum Thema Space Marine2, gibt es noch keine Angaben für Systemvoraussetzungen (oder ich habe nicht intensiv genug gesucht ;) ), somit kann man dir noch nicht sagen, ob das mit einem der beiden Systeme ausreichen zufriedenstellen laufen wird.

Grüssle
Jani
 
Das budget sind also grob 800€
Dann passt das am besten
r5 3600 80€
b550 gamng x v2
32gb ddr4 3200
Gehäuse
coolermaster mwe white 600
mp600 1tb
asus dual rx7600xt (Aktion beachten 40€ cashback (+- 330€)
~800€

https://geizhals.de/wishlists/3758035
man kann an der gpu sparen etwa rtx3060 12gb 290€ aber das würde ich nicht machen die rx7600xt ist satte 30% schneller in rastrr und in dxr gleichauf (ohne upcaler)
1080p ist anzuraten
Das system bedingt kein uefi update also zusammmenbauen anschalten läuft die cpu dürfte boxed sein mit Kühler. Der zwar laut ist aber ausreichend.
Es empfiehlt sich ne wlp dazu zu holen etwa mx6 oder andere falls beim zusammenbau was schiefläuft
 
Was passiert denn mit dem alten PC ?
Wenn es Selbstbau werden soll, dann kann man von dort unter Umständen - sofern da zumindest SATA-SSDs vorhanden sind - Storage übernehmen und so einige Euros im Budget für Komponenten verwenden, die ein größeres Performance-Plus bringen.
 
mehr perf würde min 100€ kosten etwa rx6800 oder rx7700xt und bei cpu bringt es nix da die gpu schon am limit ist.
Das system von mir ist schon das optimum billiger geht es nur mit Übernahme des alten gehäuse und der SSd bzw HDd was ich sowieso machen würde und auf nen a520 brett das aber abzuraten ist da einige technische Limitierungen gibt. pcie3
 
Moin, vielen Dank für die Tipps.

Ich denke ich werde noch etwas warten und mir dann wenn ich wieder mehr Zeit habe doch selbst einen Zusammen bauen. Werde mich dabei an euren Konfigurationen orientieren.

Aus dem alten PC könnte ich eine 500 GB SSD und 2 x 2TB HDD verwenden. Die SSD sollte ja für das System und die wichtigsten Games reichen und für den Rest reichen die HDD aus. Das Gehäuse ist ein Zalmann Z11. Es sieht verdammt cool aus, aber die alte Graka hat schon kaum hereingepasst. Außerdem ist heute ja ein anderes Lüftungsdesign, mit drei großen Lüftern an der front Stand der Technik.
Das Netzteil müsste ein 600 Watt Netzteil von be quiet sein. Mit dem ich jedoch auch nicht zu 100% zu frieden war. Unter anderem erschienen mir damals die Kabel recht kurz, aber da könnte man natürlich mit Verlängerungen arbeiten.
Ein paar Komponenten sollten sich also verwenden lassen. Ich wollte ursprünglich den alten PC behalten, die Frage ist wozu?
Höchstens wegen ein paar Softwarelizenzen, bei denen es fraglich ist, ob ich sie auf dem neuen PC weiter verwenden kann.
 
Zurück
Oben