PC für gelegentliches Zocken

Pennyy

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo und schonmal vorab vielen Dank für die Hilfe!

Ich suche einen Zweit-PC für meine Freundin zum gemeinsamen gelegentlichen Zocken bzw. möchte mir einen mangels guter Fertig-Angebote selbst zusammenstellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Empfohlen:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10 64bit
  • Prozessor: Intel Core i5-8400/AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB /AMD Radeon RX 590 8GB
  • DirectX: Version 11
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz
Vielleicht gelegentlich Age of Empires II DE, aber da ist es uns nicht so wichtig, dass alles super reibungslos mit durchgehend hohen FPS funktioniert:
Empfohlen:
  • Betriebssystem: Windows 10 64bit
  • Prozessor: 2.4 Ghz i5 or greater or AMD equivalent
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: Nvidia® GTX 650 or AMD HD 5850 or better
  • DirectX: Version 11
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 15 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Für Hell Let Loose habe ich eine halbwegs kompetitive Config mit teils niedrigen Einstellungen. Mein System ist aber schon 5 Jahre alt:

  • AMD Ryzen 5 3600 (Matisse)
  • B450 Tomahawk Max
  • 32 GB DDR 4 RAM
  • RTX 2070 Super

Damit komme ich auf 60-120 FPS und empfinde das als gut spielbar.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Gerne mehr in die Richtung stabile 90 FPS - trotz GSync merkt man den Unterschied schon enorm.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Homeoffice Citrix - sonst nix.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Insbesondere muss er nicht zwangsläufig upgradefähig sein. Das habe ich noch nie gemacht. Und da Freundin und ich schon in unseren mittleren 30ern sind, rennt uns auch die Zeit davon, was Gaming angeht :D.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, MSI MAG271CQR, WQHD, 144 Hz:

Farbe ID1/Black-Black ID1/Black-Black
Bildschirmgröße 27" (69 cm) 27" (69 cm)
Aktiver Anzeigebereich (mm) 596.736(H) x 335.664(V) 596.736(H) x 335.664(V)
Krümmung Curve 1800R Curve 1800R
Panel-Art VA VA
Auflösung 2560x1440 (WQHD) 2560x1440 (WQHD)
Pixelabstand 0.2331(H)X0.2331(V) 0.2331(H)X0.2331(V)
Seitenverhältnis 16:9 16:9
G-SyncFreeSync FreeSync FreeSync
Helligkeit (nits) 400 400
Kontrastverhältnis 3000:1 3000:1
DCR (Dynamic Contrast Ratio) 100000000:1 100000000:1
Signalfrequenz 70.56~214.56 KHz(H) /48~144 Hz(V) 70.56~214.56 KHz(H) /48~144 Hz(V)
G-SyncFreeSync Frequenzbereich HDMI 48~144Hz, DP 48~144Hz HDMI 48~144Hz, DP 48~144Hz

Ich würde ihn aber gerne gegen einen Monitor mit IPS-Panel und G-/FreeSync austauschen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Leider muss alles neu bis auf Peripherie.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungern mehr als nötig für den Zweck. Schön wäre etwas um die 650,- Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde noch die Black Friday-Angebote abwarten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Entweder selbst oder Fertig-PC kaufen bei einem guten Angebot.
Ich habe auch schon selbst nach Vorbild der 700,- Euro-Liste eine Wunschliste erstellt:

https://geizhals.de/wishlists/3528986

Geändert habe ich:

- 32 GB RAM statt 16 GB RAM: weil ich mit Hell Let Loose die Erfahrung gemacht habe, dass mehr RAM mit meinem System (s.o.) viel brachte. Es kann aber auch sein, dass das ein Zufallstreffer war und mehr RAM gar nicht nötig ist bei dem neuen PC.

- Die Grafikkarte statt RX 6650 XT eine RX 6700 XT, weil ich glaube, dass ich für Hell Let Loose wegen der großen Maps und großen Zahl an Texturen und Krimskrams der auf der Map verteilt liegt mehr VRAM brauche.

- Einen CPU-Kühler eingebaut, weil.. keine Ahnung.. "man das so macht"? Zumindest hat man mir das früher bei Zusammenstellung meines PCs immer gesagt.



VIELEN DANK!
 
Pennyy schrieb:
Die stößt bei WQHD an ihre Grenzen, wenn du dann auch noch mehr als 120 FPS erwartest.
RX 6800 (XT) oder vergleichbares sollte es dann schon sein.
CPU evtl. später erst nachrüsten.
 
Wozu ein komplett neues System auf AM4-Basis? Die Basis hast du doch schon?!
Einfach ein Ryzen 7 5800X3D plus eine RX 6750 XT. Wenn der Verkaufserlös von der alten CPU und GPU mit auf das Budget aufgerechnet werden kann, ist auch eine RX 6800 (XT) drin, wohin ich auch raten würde. Die RX 6750 XT ist jetzt nämlich nicht allzu viel schneller als deine bisherige Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Musst die Wunschliste auf öffentlich stellen.
Danke! Ist umgestellt.

Nickel schrieb:
Die stößt bei WQHD an ihre Grenzen, wenn du dann auch noch mehr als 120 FPS erwartest.
RX 6800 (XT) oder vergleichbares sollte es dann schon sein.
CPU evtl. später erst nachrüsten.
Mehr als 120 FPS müssen nicht sein. Um die 90 wären wünschenswert. Ich würde ungern mehr als 800 Euro ausgeben.

z-R-o- schrieb:
Wozu ein komplett neues System auf AM4-Basis? Die Basis hast du doch schon?!
Einfach ein Ryzen 7 5800X3D plus eine RX 6750 XT. Wenn der Verkaufserlös von der alten CPU und GPU mit auf das Budget aufgerechnet werden kann, ist auch eine RX 6800 (XT) drin, wohin ich auch raten würde.
Verkaufserlös gibt's leider keinen :D. Das alte System bleibt als zweit-System wie es ist.
 
Ist das Zweitsystem denn nötig oder willst du es nur aus Bequemlichkeit erhalten? Weil mit deinem geringen Budget ist bei einem neuen System mit keinerlei Mehrwert zu rechnen. Das sinnvollste wäre das alte System mit einem 5800X3D und einer RX 6800, besser noch einer XT aufzurüsten um einen wirklichen Mehrwehrt zu erhalten. Alles andere halte ich für Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Macht für mich bei WQHD auch keinen Sinn. Das ist zu knapp. Ich würde den PC aufrüsten. Gibt es Gründe die dagegen sprechen?
 
Von RTX 2070 Super auf eine RX 6750 XT ist nicht wirklich ein Upgrade,
was auch noch ein paar 100 Euro kostet.
Und beide Karten sind eben sehr gute Full HD Karten.
 
z-R-o- schrieb:
Ist das Zweitsystem denn nötig oder willst du es nur aus Bequemlichkeit erhalten? Weil mit deinem geringen Budget ist bei einem neuen System mit keinerlei Mehrwert zu rechnen. Das sinnvollste wäre das alte System mit einem 5800X3D und einer RX 6800, besser noch einer XT aufzurüsten um einen wirklichen Mehrwehrt zu erhalten. Alles andere halte ich für Blödsinn.
Hätte ich dazu schreiben müssen. Sorry für das Missverständnis. Mein System bleibt so und das neue kommt hinzu für meine Freundin, damit wir zusammen spielen können.
Daniel D. schrieb:
Macht für mich bei WQHD auch keinen Sinn. Das ist zu knapp. Ich würde den PC aufrüsten. Gibt es Gründe die dagegen sprechen?
Was macht das System denn ungeeignet für WQHD?
 
Zurück
Oben