Nigeria Connection - meine Daten

wannabe

Lieutenant
Hallo,

habe jetzt das nächte Problem am Hals hängen.

Ich habe bei eBay was verkauft und nach paar Stunden wurde es von einem Betrüger abgekauft.

Der Mitglied war heute registriert (heute angemeldet) und hat sich nach dem ganzen Vorfall bei eBay abgemeldet.

Geschehen:

- Handy verkauft an einem Käufer aus USA
- Ich soll Paket nach Nigeria schicken
- Ihm wegen Paypalzahlung kontaktieren

Ich dachte, was soll schon passieren, habe ihn eine Mail geschrieben, dass er das Geld an mein Paypalkonto schicken soll. Wenn das Geld da ist, werden wir weiter schauen.
Im Gedanke, dass Paypal sicher ist und auch so würde ich 4 Wochen abwarten und dann das Paket verschicken.

Mein Problem:

Er hat sicherlich meine ganzen Daten sprich Name, Adresse, Kontodaten (über eBay) und meine E-Mail (wegen meiner Mail an ihm).

Ich habe jetzt riesen Schiss, dass er damit was anstellt.

Kontodaten wären weniger unproblematisch, da ich jede Lastschriftauszahlung zurückbuchen kann.

Aber meine Daten in Verbindung mit der E-Mail macht mich stutzig.

Könnte irgendwas passieren oder muss ich die harte Nummer ziehen und E-Mail sowie Bankkonto wechseln ?

Was meint ihr und hat jemand Erfahrung gemacht ?

Ich würde mich auf eure Antworten freuen,

Gruß wannabe

Naja mit deinen Bankdaten usw. werden sie wars. nicht viel machen.

ABER was passieren wird: er wird behaupten das er dein Paket nie erhalten hat, dies an Paybal schreiben, sofort sein Geld zurückbekommen und er ist irgendwo in Afrika, mit dem Geld und dem Paket :freak:

Kontaktier Ebay ob die damit Erfahrungen gemacht haben.
Den Abbuchen könntest Du ohnehin widersprechen wie Du bereits geschrieben hattest.
Wenn es wirklich etwas wie die Nigeria Connection wäre, dann solltest Du kein Problem mit einem Identitätsklau haben.

Hierüber kam vor kurzem Mal auf WDR5 ein Beitrag, wie das vonstatten geht etc. Wobei das eher von Kleinkriminellen betrieben wird, die auf Rechnung bestellen und die Waren dann verticken etc. Möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber jeder (also auch ich), der sich im Internet bewegt und Seiten wie Ebay etc. benutzt setzt sich sich dieser Gefahr aus.

Wenn Dich weiteres interessiert, google mal Identitiätsklau oder schreib mich per PM an. Muss jetzt arbeiten.

Hallo, um nix groß falsches zu sagen würde ich wie folgt vorgehen:

1) eBay kontaktieren
2) Kauf / Verkauf Stornieren
3) Neg. bewertung wirst du nachdem er sich wieder gelöscht hat wohl nicht bekommen (hofft man)

das währen so die schritte die ich machen würde... wichtig ist noch das du des nächste mal NUR versand innerhalb Deutschland rein nimmst. Somit kannst du nachvollziehen ob das Paket auch angekommen ist (Versicherter Verdsand)

MfG

PS: Was mir an deiner Nachricht leider nicht gefällt ist das du sowieso 4 wochen warten würdest bist du ein paket abschickst... solltest dies ändern, da es eine max. frist gibt.

Moin
Damit der Paypal Schutz für dich als Verkäufer gilt bist du verpflichtet an die Adresse zu versenden die dir von Ebay mitgeteilt wurde und nicht an eine andere. Ansonsten hast du ja kein korrekten Nachweis dass du an den Käufer das Handy gesendet hast. Sonst gehst du leer aus und dein Handy und Geld sind weg!
Tschau Kiwi

EarthQuaker schrieb:
... wichtig ist noch das du des nächste mal NUR versand innerhalb Deutschland rein nimmst. Somit kannst du nachvollziehen ob das Paket auch angekommen ist (Versicherter Verdsand)
Hallo,

nicht nur das, sondern auch der eingeschränkte Käuferkreis ist eine gute Sache.

Käufer in Ländern, in die ich keine Ware verschicke, nennt sich dieser Punkt.
Und in den Versandeinstellungen ---> Versandorte in Ihren Angeboten ausschließen wählt man diese Länder aus.

Trotzdem schreibe ich diesen Passus extra nochmal in meine Angebote - Rot und Fett. :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Einfach Stonieren (ist halt runtergefallen beim verpacken ;) ), und für das nächste mal eingeschräkter Käuferkreis. PP ist doch sicher selbst wenn er jetzt deine PP daten hat Euronen bekommt er doch nicht runter, oder doch ? ich habe so etwas nicht.

MfG

Jedes Kind weiß doch, dass man bei dem Wort "Nigeria" sich auf der ferse umdreht und geht.

So, der Betrüger hat mir eine E-Mail geschrieben, in der er mir erzählt, dass ich das Paket nach Nigeria zu seinem Sohn schicken soll bla bla und dann den Versand anhand mit ID bestätigen soll, damit die Bank das Geld freigeben kann.

Ich kenn bereits die Masche und die Geschichte ist immer die gleiche. In der Mail hat er nochmal nach meiner Adresse und Kontodaten gefragt und ich habe irgendeine Adresse sowie Kontodaten erfunden.

Vllt löscht er ja dann die alten und ersetzt die ;) Wäre echt geil ;)

Dann hab ich versucht mit seinem Mail Account einzuloggen, damit ich die Mail, die ihm geschickt habe, aus seinem Postfach zu löschen, leider ohne Erfolg.

Habe gerade wegen Gebühren eBay kontaktiert und den Fall geschildert.

Die Frau am Telefon hat sofort in Ihrem ersten Satz gefragt, ob ein Betrüger aus USA mich dazuaufgefordert hätte, ein Paket nach Nigeria zu schicken, nachdem ich Ihr erzählt habe, dass ich was verkauft habe und der Mitglied nicht mehr angemeldet ist.

Sie hat gesagt, dass ich die Provision auf jeden Fall erstattet bekomme und eventuell auch die Angebotsgebühren.

Sieht also positiv für mich aus,

Gruß

Verstehe die Sorge nicht ganz...okay die Kontodaten usw. Aber deine E-Mail? Oh...die wird er sicher missbrauchen, ganz ohne Passwort usw...

Die Nigeria Connection kauft gerne Handys, labbern den Verkäufer mit einer Story zu, z.B. mein Neffe braucht ein Handy ganz schnell und man solle es doch schon mal versendet. Man erhält auf jeden Fall sein Geld...

Für PayPal benötigt man in der Regel einen Einlieferungsbeleg, den der "normale" Beleg der Post mit der Sendungsnummer sagt nichts über den Empfänger aus. Hat nun der Nachbar das Paket angenommen, erhält der Käufer sein Geld zurück - da bei der Onlineverfolgung der Name des Nachbars steht und der Name des eigentlichen Empfängers geht nirgendwo hervor. Deshalb online frankieren und schon hat man einen Einlieferungsbeleg samt Absender- und Empfängeradresse.

@ EarthQuaker: Pakete lassen sich weltweit verfolgen.

wannabe schrieb:
Dann hab ich versucht mit seinem Mail Account einzuloggen, damit ich die Mail, die ihm geschickt habe, aus seinem Postfach zu löschen, leider ohne Erfolg.
Verstehe ich das richtig? Du hast versucht, Dich unerlaubt mit seinen Zugangsdaten in seinen Account einzuloggen, um seine Post zu löschen? Das wäre auch eine Straftat.

Ich finde die Herangehensweise des TE etwas übertrieben. Lass dir die Ebay Gebühren erstatten (sofern sies denn tun, sieht ja so aus) und vergess die Sache. Wenn man deinen Namen googlen würde, käme man sicher an die gleichen Daten...

Alles andere ist Paranoia.

Das hast du natürlich vollkommen recht. Habe es auch gleich gelassen.

Die Sache hat sich dann glücklich beendet, habe jetzt auch entsprechende Maßnahmen:

Eingeschränkter Käuferkreis

vorgenommen.

Das ist auch vernünftiger. Woher Du seine falschen Zugangsdaten hast, frage ich mal nicht. :D

@Pana, so ist es...

Hab ich doch auch gemacht, aber was kann ich dafür, wenn er über eBay an meine Daten kommt ?

wannabe schrieb:
Das hast du natürlich vollkommen recht. Habe es auch gleich gelassen.

Die Sache hat sich dann glücklich beendet, habe jetzt auch entsprechende Maßnahmen:

Eingeschränkter Käuferkreis

vorgenommen.

die Nigeria Connection ist ja wirklich ein alter Hut :D

und das mit dem eingeschränkten Käuferkreis funktioniert nur, wenn man die Option "Abholung" nicht im eBay System wählt

bedeutet: wenn man Abholung zulässt, sollte man das nur in die Artikelbeschreibung schreiben aber kein Häkchen bei "Abholung" setzen

was bei PayPal und Nigeria ein Problem ist, sollte da wirklich ne Zahlung kommen, ist diese meist mit gefälschten Kreditkartendaten angewiesen und als Verkäufer weiß man nicht ob der PayPal Betrag via Lastschrift oder Kreditkarten erfolgt ist :D

damit macht es den Anschein, dass tatsächlich bezahlt wurde und es wird versendet, evtl. auch erst nach Transfer des Geldes aufs eigene Konto

nun haben wir aber das Problem, dass bei einer Kreditkartenanweisung über PayPal der Inhaber bis 180 Tage zurück stornieren kann; tut er das, weil evtl. erst mit der übernächsten Kreditkartenabrechnung diese Anweisung bemerkt wird, belastet PayPal natürlich das Konto des VK - dies kann folglich noch über ein halbes Jahr später erfolgen

dazu gibts aber seit 2001 massig Lektüre
Ergänzung ()

@wannabe

nur mal so am Rande; du hattest, sichtbar in deinen Bewertungen, recht üppig Win7 Lizenzen verkauft (du selber hast ja deinen account hier genannt)

du solltest evtl. ein wenig sensibler mit deinen Verkäufen umgehen, sonst kommt evtl. mal das "böse Erwachen", da du die in Deutschland geltenden Freibeträge erheblich überschreitest und deine Steuerbescheide ex post ja stets vorläufig sind

du kannst ja mal zum Thema nach x spider und Konsorten googeln

unabhängig davon könnte dich ein Powerseller in der Bucht als lästige Konkurrenz betrachten und dir kostenträchtige Post zusenden lassen, dies zukünftig in der Form zu unterlassen (was das FA nicht interessiert)

das ist nur eine Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben